Neue Festplatte S-ATA

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hallo ich beabsichtige in naher Zukunft meinen PC aufzurüsten.
Dieser wird dann so aussehen:

Mainboard : MSI K9A Platinum
CPU : AMD 6000+
Speicher : 2048 DDR2-Ram

Nun habe ich noch 2 IDE-Festplatten (7200 U/m), ich weiss nicht ob das Board beide Festplatten anschlißen kann, da es nur einen IDE-Anschluss gibt, aber für 2 Geräte ???

Insgesamt besitze ich so ca. 170gb

Da ich aber schon in der Vergangenheit öfters arge Speicherplatzprobleme hatte, würde es sich doch jetzt anbieten eine neue S-ATA Festplatte zu kaufen, so im Rahmen von 250-500gb.
Welche S-ATA könntet ihr mir da empfehlen, am besten bei e-Bug, denn dort bestelle ich die anderen Sachen ... (spart Versandkosten)

Danke bacardyyyy

Ein P-ATA-Anschluss ("IDE") => zwei Geräte! Eine als Master Jumpern, eine als Slave (Anleitung wie das geht, steht auf den Festplatten drauf).
Bei e-bug gibts ein paar herrliche SATA-Platten von Samsung. Würde eine nehmen, die "T166" im Namen enthält (schneller als T133er), das Preis-/Kapazitätsverhältnis ist optimal bei 400 und 500 GB.

jo danke, ist die Zugriffsgeschwindigkeit, von IDE und S-ATA merkenswert unterschiedlich?
Da ich ja wie beschrieben des öfteren Speicherplatzprobleme habe, würde sich eine neue Festplatte ja förmlich anbieten^^

Danke,
habe mir heute die "SATAII 500GB Samsung HD501LJ T166 16MB 7200 U/MIN" für 83€ bei VV-Computer bestellt.

mfg bacardyyyy

bacardyyyy schrieb:
jo danke, ist die Zugriffsgeschwindigkeit, von IDE und S-ATA merkenswert unterschiedlich?

Die Zugriffszeit wird vor allem durch die Mechanik in der Platte bestimmt, die Anbindung macht da eher wenig aus. Aber eine P-ATA-Platte würde ich nicht mehr kaufen, zumindest nicht für ein Board mit ausreichend S-ATA-Anschlüssen.

Ich würde sagen, du hast was gutes bestellt.

Zurück
Oben