neue Festplatte will sich nicht formatieren lassen

CaparZo18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
524
hallo,

da meine 1TB Platte voll ist und ich für ein Freund seine externe Platte sichern soll, habe ich mir eine 2 TB (Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)) gekauft.

Angeschlossen, BIOS sagt IO, aber ich kann die Platte nicht formatieren. Habe es mit Partition Master und der normalen Windows Verwaltung probiert. Es kommt auch keine Fehlermeldung etc... nach 5min geht nix mehr, kann nicht mal meine Maus bewegen.

Kann es sein das ich zu wenig Strom habe?
 
Zu wenig Strom, nein. Schau mal im Event log nach (Systemsteuerung, Verwaltung, Log irgendwas)
 
Hallo CaparZo18

Meines Wissens nach hat Gigabyte Probleme mit grossen Samsung Platten. Habe ich irgendwo schon mal gelesen musst mal danach googlen. So wie ich das gelesen habe gibt es ein Firmwareupdate von Samsung Platten.
Vielleicht hat WD auch Firmwareupdate für seine Platten
Schau mal hier

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=2151
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaparZo18
Mit welcher Kapazität wird sie denn vom BIOS erkannt? Mit 2 TB oder nur mit 1 TB?
 
aktuelles BIOS? hab da was in erinnerung das es probleme gab wegen zu alter BIOS versionen. (aber keine ahnung ob das bei gigabyte war)
 
im BIOS voll mit 2 TB auch wenn ich sie Partitionieren möchte steht dort: 1907729,1 MB
 
Ab Bios F3 ist das Problem mit SATA2 Platten beseitigt.
 
das heißt? ... 1 TB is ok, 2 TB macht das BIOS nicht mehr mit
 
Nein, das bedeutet, dass es bis Bios F3 probleme mit SATA2 Platten gab...

Schau doch welches Bios du hast - kannst mit CPUz abfragen.
 
Version f2 :) .... äää ich wollt gerade das f5a drauf machen, aber ich komm mit gigabyte nicht klar... hatte vorher nur ASUS gehabt und da war es recht einfach mit dem BIOS update
 
Welche Revision hast du ? - F5a ist eine BETA...

Handbuch - Seite 64
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das BIOS nun auf F5a upgedatet... Festplatte wird im BIOS angezeigt.

nun wollte ich wieder eine Partition erstellen, nun habe ich auch ein Fehler screen :)
Ergänzung ()

So Fehler behoben.... die 2 TB geht nur wenn sie als Master angeschlossen ist.

bei der 1 TB ist es egal.... was für ne Technik :), aber mein Rechner ist jetzt spürbar langsamer geworden... was kann ich dagegen machen? im Boot steht nur meine SDD sonst nix
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    240,2 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben