Neue Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

Partitionieren und Formatieren?

Stichwort: Datenträgerverwaltung

Ist echt komisch, normalerweise sind auf neuen Platten eigentlich keine Partitionen. :-)

Hallo HisN,

habe in etwa das gleiche Problem. Eine IDE WD12000PB wird nur im BIOS und unter der Datenträgerverwaltung unter Vista ( unter XP garnicht ) nach langem Start als 2te Master erkannt. aber die Initialisierung schlägt fehl. Auch formatieren geht nicht.

Testdisk bringt ebenfalls keine Ergebnisse.

Zu Anfangs war mal W2K und 4 Partitsionen drauf doch bei der Vista-Installation ging irgendetwas schief. Es war eine RMA Tauschplatte und ist eigentlich nagelneu. Ich würde auch notgedrungenerweise auf die Daten verzichten doch die Platte als Datenablage gerne benützen.
Wie kann ich die Platte wieder in Gang bringen? Gibt es irgendeine Möglichkeit oder ein Programm um eventuell eine Low Level Formatierung durchzuführen?

Bin schon ganz verzweifelt!:eek:
unbekrolli

Zuletzt bearbeitet:
Beim Hersteller auf der Webseite gibts Notall/Testtools für die eigenen Platten, manche bieten auch ein Low-Level-Format an.

Aber wenn das Bios schon lange braucht um sie zu erkennen würde ich auf Platten oder Kabel-Defekt tippen. Datenkabel schon gewechselt?

Hallo HisN,

nachdem ich die Platte nicht zur Arbeit bewegen konnt habe ich alles ausgetauscht.
Neues Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, neue Rundkabel und Netzteil eingebaut Windows Business auf neuer Samsung SATA-FP installiert. Nun wollte ich auf die WD-FP zwecks Datenrettung zugreifen.
Pech gehabt. Im Bootmanager des MSI K9AG Digital... ( BIOS 1.9) erscheint die Platte korrekt. Business braucht sehr lange bis es startet und dann erscheint die WD nur unter der Datenträgerverwaltung als nicht initialisiert. Die Initialisierung schlägt fehl. (gesnippte Bildchen habe ich parat)
Auch mit Gparted Live 4.5.2 erreiche ich nichts, findet die Platte noch nicht mal. WD will die Tausch-Festplatte nicht nochmal tauschen.

Ich kann nur hoffen, daß ich irgendwann mal den ultimativen TIPP erhalte um die FP neu formatieren-initialisieren oder den MBR reparieren kann. So schnell gebe ich nicht auf auch wenn ich die Daten schon aufgegeben habe. Bin sehr hartnäckig. Darum hat die Antwort auch so lange auf sich warten lassen.

unbekrolli

bevor du über eine effetkive Verwendung der Festplatte nachdenkst würde ich wie oben schon angesprochen das Laufwerk testen und auf physikalische defekte Untersuchen.

www.ultimatebootcd.com

So wie sich das anhört ist die nämlich schlicht kaputt. Und wenn dem so ist, und das Ding noch Garantie hat MUSS dir WD sie austauschen.

grüße
nubi

also kaputt wäre schlecht, denn sie war als RMA Platte neu und wegen meinem Schrittmacherprogram und divers. anderen techn.-medizin. Programmen nur mit Windows 2000 Professional als BS installiert. Ich arbeitete ansonsten mit XP Professional auf der 1. IDE-Platte. Da dachte ich noch dass die Daten sicher sind.
Nach dem Umstieg von XP auf Vista jetzt aber auf SATA-Platte war plötzlich die 2000er weg. Seit der Zeit vesuche ich wenigstens die medizinisch lebensnotwendigen Daten zu retten.
RMA-Platten haben lt. Western Digital keine Garantie.
Probiere es jetzt nochmal zum xtenmal das WD Programm einzusetzen.Wenn es nicht funktioniert bin ich echt am ...................

Anbei nochmal 2 Bilder die heute neu erschienen sind.

unbekrolli

Anhänge

• PC-Start WD.jpg
    PC-Start WD.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 132
sieht nach Checkdisk der angeschlossenen Externen Festplatte aus.

Und SMART deiner WD macht auch Mucken.... sieht echt tot aus

Ich verstehe nicht so ganz, was Du nun möchtest. Ist es eine jungfräuliche Disk aus einem RMA-Vorgang, die Du zur Mitarbeit bewegen willst oder willst Du Daten von der Disk retten. Ist es eine Festplatte die getauscht wurde und nun wieder def. ist?
Wenn es eine Ersatzdisk wäre, die nun wieder über den Jordan gegangen ist, hast Du selbstverständlich immer noch Garantie, wenn die ursprüngliche ab Kaufdatum noch nicht abgelaufen ist.

Sollte die Disk nun einen Fehler haben, könnte man das S.M.A.R.T.-Log auswerten.

Das geht mit diversen Tools wie den Smartmontools, Active Smart, Victoria, Hdat2 usw., auch die Herstellertools sind i. d. R. dazu in der Lage.

Die Western Digital FP ist aus einem RMA-Vorgang und schon wieder nach ca. 4 Monaten Gebrauch def.. Da aber noch wichtige Daten drauf sind dachte ich sie wieder in Gang zu bringen. Es läuft nichts.
Mit dem WDdiag-Tool erhalte ich nur laufend die Meldung: Cabel test failed....
Der Tausch (4x) des Datenkabel bringt auch keine Besserung. Ich werde wohl die Platte bzw. die Daten abschreiben müssen und sie durch eine andere, mit einer Samsung Eco, ersetzen. Da es aber schon der 3te Ausfall einer WD ist greife ich zu einem anderen Produkt. Mir scheint auch die Hotline nicht professionell genug. Mit denen drehe ich mich auch im Kreis.

Schade, trotzdem Danke

unbekrolli

Alternate 2
Zurück
Oben