Neue Festplatte

Tommi-lee

Lieutenant
also ich ahbe eine 250 Gb festplatte in 2 partitionen aufgeteilt ..in c also für windows xp und e für spiele und sonstiges...jetzt bracuhe ich eine neue da alles voll ist und würde gesrne ein 500 >Gb Der partition e hinzufügen ..geht das ohne das ihc die dateien auf der verliere???ist sehr wichtig danke

Das geht garnicht, weil die Partition nicht über 2 HDDs verteilt sein darf.

Einfach eine neue zusätzliche Partition erstellen (min 1).

Es geht, dass man eine Partition über 2 HDDs zu verteilen. Nennt man JBOD und ist eine Art RAID, nur ohne Geschwindigkeits- oder Sicherheitsvorteil. Die Sicherheit sinkt sogar, da bei Ausfall einer Platte auch die Daten der korrekten Platten weg sind. Und noch was: Der Controller muss es unterstützen...

Aber deine momentanen Daten werden diese "Umwandlung" nicht überstehen, insofern hat Kenny recht.

JBOD bedeutet nur einen Haufen von Disks und bedeutet nicht automatisch, dass mehrere einzelne Disks zu einem großen Volume zusammengeführt werden. Physikalische Disks kann man z.B. über dynamische Disks oder den LVM (logical volume manager) zu einem größeren 'Laufwerk' zusammenfügen.

Es mag stimmen, dass JBOD nicht unbedingt für ein einziges logisches Laufwerk steht. Aber wenn bei einem RAID-Controller dabei steht: Unterstützte Modi RAID 0, 1, 10, 5, JBOD, dann kann man davon ausgehen, dass sich dadurch mehrere HDDs zu einem logischen Laufwerk zusammenfügen lassen.

Das heißt nur, dass Du sie auch als Einzellaufwerke verwalten kannst, also als wären sie wie an einem normalen Controller angeschlossen.
Das gilt genauso bei großen RAID-Systemen in der Serverwelt mit hunderten von Laufwerken (die ich z.B. vor über 15 Jahren bereits installiert habe). Letztere werden nicht mit abgezählten Laufwerken gekauft, man überlegt sich bei der Einrichtung des Systems oder schon vorher bei der Projektierung wieviele Platten man in etwa gebraucht, dann wird ein System gekauft und kaum ein RAID kann man mit abgezählten Laufwerken bestellen, sondern in verschiedenen Stufen, 24, 36 .... 148 .... usw.! Bei der Einrichtung steckt man dann teilweise die einzelnen Drives sogar um, damit eine optimale Einrichtung vorgenommen werden kann. In diesen Systemen, die es seit Jahrzehnten bereits gibt, wurde der Begriff geprägt, für die Fake-RAID Lösungen, auf den aktuellen Mainboards wurde dieser nur übernommen, weil es eine durchaus sinnvolle Geschichte ist, aber eigentlich erst bei vielen Disks Sinn macht, wenn bei einer gewählten Konfiguration ein oder zwei Drives übrig bleiben.
Bei add-on RAID-Controllern, wie z.B. einem Mylex mit 3 Channeln a`15 Drives (SCSI) bleibt bereits auch die eine oder andere Disk übrig um z.B. daaruf dann etwas zu testen wenn Redundanz nicht gebraucht wird.

also gut das geht dann leider auch net bei vista...schade...also werde ich dann auf dem einem resst der 250 Gb meine mukke haben und filme und die neue 500 Gb dann spiele...also von einer auf die andere festplatte ziehen geht aber oder??????

Tommi-lee schrieb:
also von einer auf die andere festplatte ziehen geht aber oder??????

Das war jetzt ironisch oder?

Wenn man keine Daten hin und her kopieren kann, wäre eine 2. Festplatte doch sinnlos.

Tommi-lee schrieb:
also gut das geht dann leider auch net bei vista...schade...also werde ich dann auf dem einem resst der 250 Gb meine mukke haben und filme und die neue 500 Gb dann spiele...also von einer auf die andere festplatte ziehen geht aber oder??????

ja das geht :)
alles nötige markieren strg+c in der 500gb partition strg+v und wenn das das funktioniert hat und du die beiden größen verglichen hast (sollte zumindest bitgenau gleichgroß sein!) dann löscht du die auf der 250gb. alternativ gibts bei der in der leiste oben vermutlich zwei buttons dafür: kopieren und einfügen.

das sagt wikipedia zu jbod: sag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben