neue Flugjoysticks ohne Force Feedback ?

space

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
144
Hallo!

Ich habe einen Saitek Evo Force Joystick und bin auf Windows 10 umgestiegen. Leider funktioniert dort das Forcefeedback nicht mehr.

Ich habe mich nun nach neuen Joysticks umgesehen und wollte mal wissen, ob keines der neueren Flugjoysticks Force Feedback hat oder habe ich etwas übersehen ?
Das wäre wirklich schade. Wenn dem so ist, kann ich auch gleich bei meinem alten Joystick bleiben und ihn mit den Windowstreibern ohne Force Feedback spielen. Wenigstens hat mein Joystick eine verstellbare Handballenablage.
Hat wirklich keines der tollen neuen Joysticks von Logitech, Thrustmaster und Saitek mit Ihren ach so tollen vielen Funktionen kein Force Feedback mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ohne das böse zu meinen: Ich kann gut verstehen, wieso das nicht mehr verbaut wurde - ich fand das immer so dermaßen schrecklich und billig anmutend, dass ich es sowieso deaktiviert hatte...

Lg
 
Hmm, so wie es aussieht haben die zwei genannten Joysticks nur eine einfache Vibration, aber kein echtes Force Feedback und mit einem scheints auch Probleme unter Windows 10 zu geben.

Ich kann nur sagen das ich mit dem Saitek Cyborg Evo Force seinerzeit unter Windows 7 richtig glücklich war und habe das Force Feedback geliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon alle "Tricks" probiert, um den Treiber ans laufen zu kriegen?
 
Die paar Tricks die ich im Internet gefunden habe funktionieren nicht. Es gibt auch keinen offiziellen Treiber für Windows 10. Der Reg Edit Trick von Vista der bei Windows 7 funktionierte geht auch nicht. Man kann zwar den Treiber von Windows 8 installieren, nur bei der Verwendung von Force Feedback stürzt der ab.
Ergänzung ()

Habe mich nochmal durch die bekannten Joysticks von Saitek, Thrustmaster und Logitech durchgewühlt.
Echtes Forcefeedback für Joysticks scheint ausgestorben zu sein.
Die neueren Joysticks haben keine Griff/Handballen-anpassung ausser dem X52 Professional H.O.T.A.S. und dem X52 H.O.T.A.S. Die anderen Joysticks scheinen davon auszugehen, das man riesige Hände hat.
Als einziger Joystick in Sachen Preis-Leistung gefiel mir der T.16000M FCS. Habe aber keine Ahnung wie groß hierfür die Hände sein müssen.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich werde bei meinem alten Saitek Cyborg Evo Force Joystick bleiben und mit den Windowstreibern steuern, ohne Force Feedback. Der Joystick hat schon viele Jahre auf dem Buckel, aber solange er mir noch treu dient, spare ich ne menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben