Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Forenbeiträge unter den News auf der CB Hauptseite?
- Ersteller lufkin
- Erstellt am
Ich muss mich der überwiegenden Meinung hier anschließen, die Forenbeiträge waren auf der rechten Seite besser und einfacher zu finden. Wer scrollt auch schon bis nach ganz unten, dort stehen ja eigentlich nur alte News.
Die Beiträge die dort zu finden waren, waren auch die Einzigen auf die ich bisher geantwortet hatte.
Die Beiträge die dort zu finden waren, waren auch die Einzigen auf die ich bisher geantwortet hatte.
FreddyMercury
Rear Admiral
Ich persönlich fand die rechtsplaziert auch besser. Aber gibt halt Platz für Werbung oder man kann sonst irgendwas anderes reinpacken. Naja wird einfach nicht runtergescrollt ^^
mh1001
Lt. Commander
Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen.
Ich finde die jetzige Position auch alles andere als optimal.
Bei der vorherigen Lösung war die neuen Forenthemen klar von den anderen Teilen abgetrennt und sofort auf den ersten Blick als solche realisierbar. Durch die einheitliche Platzierung unter den News gehen diese meiner Meinung nach etwas unter. Durch die ähnlichen Überschriften bzw. Unterüberschriften und die gleiche Gestaltung geht damit auch die klare Abtrennung verloren und es bedarf immer einen zweiten Blick, ob das jetzt wirklich die Forenbeiträge oder ältere Newsmeldungen sind.
Aber zur Not werde ich sie mir dann wohl wieder mit einem benutzerdefiniertem Stylesheet etwas anpassen.
MfG mh1001
Ich finde die jetzige Position auch alles andere als optimal.
Bei der vorherigen Lösung war die neuen Forenthemen klar von den anderen Teilen abgetrennt und sofort auf den ersten Blick als solche realisierbar. Durch die einheitliche Platzierung unter den News gehen diese meiner Meinung nach etwas unter. Durch die ähnlichen Überschriften bzw. Unterüberschriften und die gleiche Gestaltung geht damit auch die klare Abtrennung verloren und es bedarf immer einen zweiten Blick, ob das jetzt wirklich die Forenbeiträge oder ältere Newsmeldungen sind.
Aber zur Not werde ich sie mir dann wohl wieder mit einem benutzerdefiniertem Stylesheet etwas anpassen.
MfG mh1001
MacroWelle
Commander
Boah, ich hab schon mein Adblock durchwühlt...hab gedacht, der ist schuld.
@CB
Warum habt ihr das eigentlich gemacht, diese Änderung?
Finde sie nicht optimal. Aber sonst ist CB einfach
.
@CB
Warum habt ihr das eigentlich gemacht, diese Änderung?
Finde sie nicht optimal. Aber sonst ist CB einfach
Find die Änderung nicht toll. früher hab cihd a halt imemr geguckt was es so neues gibt, ab und an einige problemhtreads gesehen und geholfen. ich verwende eine 1280er auflösung und muss trotzdem runterscrollen, da ich das eigentlich nie mache weil ich immer nur die aktuellsten news angucken, werde ich wohl nimmer so oft ins forum stoßen, da ich eher ein zufallsleser und schreiber bin. schade eigentlich
HappyMutant
Fleet Admiral
sNiPe schrieb:[...]ich verwende eine 1280er auflösung und muss trotzdem runterscrollen[...]
Das mußtest du allerdings an der alten Position auch, insofern versteh ich das Argument nicht ganz, denn im Grunde ist die Höhe in dieser Auflösung unverändert. Und abgesehen davon finde ich das Ganze in 1280er Auflösung sogar ganz passabel, in 1024er ist es aber eher unübersichlich. Naja die kleinen Auflösungen müssen so oder so irgendwann aussterben.
Die Ausgabe der Foren-Threads unterhalb der News soll und kann kein umfassender Überblick über das Geschehen im Forum sein, dafür hat eben dieses z.B. die "Neue Beiträge"-Funktion.
Stattdessen soll die Ausgabe der Foren-Threads auf der Startseite vielmehr auf einzelne Themen aufmerksam machen und das gelingt unterhalb der News sicherlich besser als etwas versteckt im rechten Seitenstreifen.
Stattdessen soll die Ausgabe der Foren-Threads auf der Startseite vielmehr auf einzelne Themen aufmerksam machen und das gelingt unterhalb der News sicherlich besser als etwas versteckt im rechten Seitenstreifen.
-eraz-
Commodore
Danke!-oSi- schrieb:Es geht um die neue Position für "Neue Forumbeiträge" auf der Hauptseite von Computerbase.
Alte Position: Unten rechts, unter "Neue Downloads" und "Aktuelle Umfrage"
Neue Position: Unter den News
Die sind jetzt schlechter zu finden.![]()
Seit ich CB kenne, hab ich das jetzt zum ersten mal gesehen.
M
Mr. Snoot
Gast
Also ich finds da in der Mitte wesentlich schlechter, da es sich wie gesagt nicht wirklich von den News abgrenzt - außerdem schaut die Lücke rechts blöd aus
(falls da dann Werbung hin sollte, macht die von mir aus in die Mitte und die Forenbeiträge wieder rechts!)
Zudem machen es die Uhrzeiten und Anzahl an Antworten irgendwie unübersichtlicher als davor ohne diese Angaben.
edit: es wurde schon mal angesprochen, dass es sowohl News als auch dazugehörige Forenbeiträge gibt. Kann man das ändern, damit da nicht alles doppelt auftaucht? Jetzt wo das so untereinandersteht fällt das direkt ins Auge

In diesem Fall stehen 7/10 Forenbeiträge auch in den News.
Zudem machen es die Uhrzeiten und Anzahl an Antworten irgendwie unübersichtlicher als davor ohne diese Angaben.
edit: es wurde schon mal angesprochen, dass es sowohl News als auch dazugehörige Forenbeiträge gibt. Kann man das ändern, damit da nicht alles doppelt auftaucht? Jetzt wo das so untereinandersteht fällt das direkt ins Auge

In diesem Fall stehen 7/10 Forenbeiträge auch in den News.
Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish
Commander
Ach da sind die gelandet
Ich habe die schon gesucht und unter den News nie vermutet.
Sehr ungünstig da unten. Von der Seitenaufteilung auch.
Rechts ist jetzt viel ungenutzter Raum.
Warum muß man gut bewährtes immer verschlimmbessern? War da jemandem langweilig oder erschließt sich mir nur nicht der Nutzen?
Bestimmt nicht. Ich habe die neue Position gar nicht wahrgenommenn und habe schon an einen Programmierfehler seitens CB gedacht der hoffentlich bald behoben wird.
Jetzt ist es versteckt. Unter den News fehlt die Abgrenzung die im alten Layout für eine gute Übersicht gesorgt hat.
Bitte tut mir den gefallen und ändert das zurück.
Vote for Layout:
Pro altes Layout
Pro neues Layout
Ich habe die schon gesucht und unter den News nie vermutet.
Sehr ungünstig da unten. Von der Seitenaufteilung auch.
Rechts ist jetzt viel ungenutzter Raum.
Warum muß man gut bewährtes immer verschlimmbessern? War da jemandem langweilig oder erschließt sich mir nur nicht der Nutzen?
Steffen schrieb:... und das gelingt unterhalb der News sicherlich besser als etwas versteckt im rechten Seitenstreifen.
Bestimmt nicht. Ich habe die neue Position gar nicht wahrgenommenn und habe schon an einen Programmierfehler seitens CB gedacht der hoffentlich bald behoben wird.
Jetzt ist es versteckt. Unter den News fehlt die Abgrenzung die im alten Layout für eine gute Übersicht gesorgt hat.
Bitte tut mir den gefallen und ändert das zurück.
Vote for Layout:
Pro altes Layout
- Blind Fish
Pro neues Layout
Zuletzt bearbeitet:
supersonic
Lt. Commander
ich habe, wie wohl einige hier, untertags sehr wenig Zeit auf CB vorbeizuschauen, und da war es schon sehr sehr praktisch die neuen Forenbeiträge direkt aufzurufen. Ehrlich gesagt, habe ich nie eine andere Methode verwendet um ins Forum zu kommen, weil dann einfach auf Hauptforumname geklickt.
Bis heute habe ich gedacht, dass die Funktion ganz weg wäre.
Also ich wäre für eine Überarbeitung des Designs.
mfg
Bis heute habe ich gedacht, dass die Funktion ganz weg wäre.
Also ich wäre für eine Überarbeitung des Designs.
mfg
M
Mr. Snoot
Gast
Ist eigentlich überhaupt jemand für das neue Design, also nicht "mir egal", sondern "ja"? 
HappyMutant
Fleet Admiral
Vernünftige Änderung, jetzt quillt wenigstens an News reichen Tagen der Bereich damit nicht über. Da sag ich doch mal danke Steffen.
Die Position an sich ist wie gesagt Gewöhnungssache, hier posten natürlich vorallem Leute, die es an der alten Position vermissen. Möglicherweise finden andere aber damit schneller ins Forum? Keine Ahnung, die werden sich ja kaum hier melden, also insofern werde ich mich dran gewöhnen (müssen).
Die Position an sich ist wie gesagt Gewöhnungssache, hier posten natürlich vorallem Leute, die es an der alten Position vermissen. Möglicherweise finden andere aber damit schneller ins Forum? Keine Ahnung, die werden sich ja kaum hier melden, also insofern werde ich mich dran gewöhnen (müssen).
M
Mr. Snoot
Gast
Einen "Fehler" gibts imo noch. Es werden dort immer die Themen mit den letzten 10 Antworten aufgelistet - egal, wie alt der Thread an sich ist. Früher ist ein Thread doch nur nach dem Erstellen aufgetaucht, und dann langsam in der Liste nach unten gewandert. Beim zehnten neuen Thread danach, war der erste Thread dauerhaft weg.
Jetzt tauchen dort manche Threads immer wieder auf, weil es da ständig neue Antworten gibt (ein Editieren der letzten Antwort ändert nichts an der Position in der Liste).
Oder irr ich mich!?
Jetzt tauchen dort manche Threads immer wieder auf, weil es da ständig neue Antworten gibt (ein Editieren der letzten Antwort ändert nichts an der Position in der Liste).
Oder irr ich mich!?
Zuletzt bearbeitet: