Neue Forenbeiträge unter den News auf der CB Hauptseite?

Das siehst du vollkommen richtig. Siehe auch meinen ersten Beitrag. Scheint allerdings beabsichtigt zu sein, gibt da sicher auch Vor- und Nachteile. Die Zeit des letzten Edits wird allerdings in die Liste übernommen, vermutlich rutscht der Thread dann auch wieder nach oben.
 
...und das stört mich ehrlich gesagt sogar noch mehr als die neue Position.
Früher konnte man sich schon auf der Hauptseite nen schönen Überblick über die neuen Threads verschaffen nu nicht mehr.
Das finde ich am schlimmsten an der Änderung.
 
Zuerst einmal einen Dank an Steffen für die Änderung bezüglich der Newskommentar-Threads - das ist auf jeden Fall ein schon lang ersehnter, guter Schrittt. ;)

Auch wenn das natürlich wohl von einigen anders gesehen wird kann ich mich lufkin nur anschließen.
Ich hatte die Übersicht ebenfalls dazu genutzt, schnell einmal einen Überblick über das aktuelle Forengeschehen zu bekommen.
Mit ComputerBase als Startseite war mein erster Blick darauf gerichten und so gelange ich auch regelmäßig über die Auflistung der letzten Threads ins Forum.
Direkt über das Forum gelange ich eigentlich nur selten auf Threads - abgesehen davon, dass ich ab und an mal den Programmier-, Linus- und OffTopic-Bereich auf der Suche nach neuen, interessanten Themen durchgehe. ;)

Platzierungsmäßig würde mir aber schon eine eindeutige ID des entsprechenden Listen-Tags reichen - den Rest könnte ich mir dann schon bequem selbst zusammenbasteln. ;)

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Jetzt tauchen dort manche Threads immer wieder auf, weil es da ständig neue Antworten gibt (ein Editieren der letzten Antwort ändert nichts an der Position in der Liste).

Oder irr ich mich!?
Das ist so nicht ganz richtig. Es werden dort innerhalb der vergangenen 24 Stunden erstellte Themen ausgegeben, sortiert nach dem letzten Beitrag.

Wir sind aber am überlegen, wie wir die Relevanz der dort präsentierten Themen weiter verbessern können.
 
Konkrete Frage:

Kommt auf der rechten Seite anstatt den Foren-Themen Werbung hin? Dann kann ich den Schritt nachvollziehen, sonst kann ich ihn auf keinen Fall gut heißen. Die Übersicht geht definitiv verloren.

Ein etwas nachvollziehbarer Schritt wäre gewesen die Umfrage dort zu platzieren, wo jetzt die Forenbeiträge sind, da durch die farblichen Balken eine gute Trennung zu den News ersichtlich wäre. Auf der rechten Seite könnten dann wieder die Foren Beiträge hin nur eben ein bisschen höher, da ja die Umfrage wegfiele (nach links).

So kann es wirklich nur eine Übergangslösung sein. Ich gebe dieser jetzigen Lösung maximal noch bis Pfingsten, danach muss was neues gefunden sein bzw. der "Urzustand" wiederhergestellt sein ;)
 
KonKorT schrieb:
Kommt auf der rechten Seite anstatt den Foren-Themen Werbung hin? Dann kann ich den Schritt nachvollziehen, sonst kann ich ihn auf keinen Fall gut heißen. Die Übersicht geht definitiv verloren.
Nein, das war weder Grund für die Änderung noch gibt es da aktuell Pläne.
 
Warum habt Ihr dann die Forenbeiträge nach links verschoben ;)

So ist die Seite doch gar nicht mehr im Gleichgewicht, der mittlere Sektor bestimmt ganz klar die Höhe der Seite. Rechts ist einfach nichts, leer...

Dass die Übersicht durch diesen Schritt verloren gegangen ist, sagten ja schon meine Vorredner, was bewegt euch also noch dazu den "Urzustand" nicht wiederherzustellen? Ich denke es ist im Interesse der Community; man kann natürlich auch noch eine Umfrage hier in den Thread ergänzen, so wird wahrscheinlich noch deutlicher, dass die Forenbeiträge bzw. Themen wieder nach rechts müssen ;)

Wie die Beiträge bzw. Themen dann geordnet werden, ist eine ganz andere Sache...
 
dank diesem thread weis ich jetzt endlich wo die neusten Forenbeiträge zufinden sind. Seit Tagen habe ich mich gefragt warum die von der Seite entfernt wurden.
Also da wo sie sonst waren musste man wenigstens nicht scrolen(kaum) aber jetzt ist es ja voll versteckt. Hoffe, dass das wieder geämdert wird.

MFG Psylo
 
Wieso musste man vorher weniger Scrollen? Würden die neuen Beiträge unter der Umfrage angezeigt werden, müsste ich eine Zeile weiter scrollen, um zum ersten Forenbeitrag zu kommen. Bei mir werden die Beiträge jetzt höher ausgegeben. Oder habt ihr alle so eine Winzi-Auflösung, dass lange Newstitel immer umgebrochen werden? Das passiert bei meiner horizontalen Breite von 1440 Pixeln nun wieder nicht, vielleicht liegt es daran.

Ich kann die Beschwerden hier nicht ganz verstehen. Das ist doch nur 'ne Gewöhnungssache. Alle, die jetzt zu uns stoßen, empfänden es für deplatziert, die Beiträge an die rechte Seite gequetscht zu sehen, wo einige Forenthreadtitel sogar die Spalte verbreiterten, weil die verwendeten Wörter zu lang sind (gab manchesmal Layoutprobleme). Von daher: Wen juckts? Die Funktion ist doch immernoch da, ihr wisst jetzt alle, wo, dann ändert halt euer Scrollverhalten. So schwer ist die Sache mit dem Mausrad doch wirklich nicht, zumal es Seiten gibt, die wesentlich länger sind als CB. ;)
 
Um das ganze mal etwas zu konkretisieren und die entstandende leere, ungenutzte Fläche nun auch wirklich für "alle" ersichtlich zu machen, habe ich mal ein kleines Bild zur Veranschaulichung erstellt ;)

Das Bild zeigt indes auch wie fließend der Übergang von den News zu den Forenbeiträgen ist.

Hoffe damit auch die letzten Befürworter der "neuen Methode" klein zu kriegen :D
 

Anhänge

  • cb_why.gif
    cb_why.gif
    31,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Dann erweitere ich die Liste mal so wie ich es verstanden habe.
Man kann die Liste auch quoten und weiterführen. Man muss nicht bitten, dass ich es nachtrage wie von heroman.
Wenn ich was falsch interpretiert haben sollte, einfach die Liste quoten, die quote-tags löschen und entsprechend ergänzen oder ändern.

Nochmal zu der Gewöhnungssache.
Ich kann mich da nur KonKorT anschließen und wiederhole mich damit auch.
Wenn es einer Sache dient, die sich mir bisher verschlossen blieb weil ich nicht wissen kann was cb mit dem nun freien Platz plant, wird es wohl einen Grund haben.
Wenn aber nur wem langweilig war und was geändert wird um irgendwas zu Ändern, finde ich das es daneben gegangen ist. Man muss bewährtes nicht verschlimmbessern.
In vergangener Zeit wurde das Layout von cb geändert.
Es wurden sich mit Sicherheit viele Gedanken dazu gemacht und mit Erfolg umgesetzt.
Warum ist das nun nicht mehr gut?

Zitat schrieb:
"Ist ein Plan auch gut gelungen,
bestimmt verträgt er Änderungen. ..."
:rolleyes:


Vote for Layout:

Pro altes Layout
  • lufkin
  • Blind Fish
  • heroman
  • supersonic
  • moquai
  • mh1001
  • MR.FReeZe
  • steff0rn
  • Bombaster
  • -oSi-
  • micha`
  • ^$uicide^
  • FreddyMercury
  • mh1001
  • MacroWelle
  • sNiPe
  • Gauder
  • DaPsylo

Pro neues Layout
  • Steffen
  • HappyMutant
  • Yul
  • mr.e
  • RiESENHiRNi
  • b-runner
  • Joshua
  • Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich inzwischen mit der neuen Position angefreundet.
Jetzt, da man weiss wo sie ist, geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie undemokratisch.
Und warum nicht?
Ich würde das bitte gerne nachvollziehen können.
 
Hallo Blind Fish und alle Anderen,
es ist quasi Tradition hier bei CB, daß wir keine Demoklratie haben, und auch gerne hin und wieder darauf hinweisen. Wir sind nunmal die Betreiber der Seite und dementsprechend layouten wir sie auch nach unseren Vorstellungen. Das diese nicht immer mit denen einiger Boardies konform gehen, wird uns dennoch nicht davon abhalten. Daraus resultierend sind wir natürlich auch nicht verpflichtet, jeden unserer Schritte zu begründen.

Es ist ja nicht so, daß wir überhaupt nicht auf die Einlassungen der Mitglieder reagieren, das hat die Vergangenheit zur Genüge schon gezeigt, aber es gibt auch einige Sachen bei denen wir uns nicht reinreden lassen. Und auch hier hat die Vergangenheit gezeigt, daß das strikte Umsetzen von Ideen, auch wenn sie von den Boardies nicht gleich angenommen werden, manchmal zum Erfolg führt, siehe dazu auch die Designumstellung vom letzten Mal.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch das ist klar, aber man darf sich nicht vor jedem Neuen verschliessen, nur weil es etwas anders aussieht als vorher. Tommy hat sehr klar ausgedrückt, daß es so bleibt wie es jetzt ist. Das sollte als gegeben hingenommen werden und fertig, auch wenn mach einer das nicht nachvollziehen kann oder will. Eine weitere Diskussion wird nichts ändern.

Das soll jetzt nicht danach klingen, "wir wissen schon was für euch gut ist", sondern es soll einfach mal unsere Stellung klarmachen. Demokratie gibt es nicht, und es wird sie hier auch nicht geben. Was nicht heisst, daß wir nicht auf Kritik eingehen, aber wir behalten uns natürlich als Betreiber vor, die Seite so zu gestalten, wie wir es für optimal halten.

Eure Einwände sind zur Kenntnis genommen, aber im Augenblick sehen wir keinen Grund die Änderung wieder Rückgängig zu machen.
 
Sehr sinnige Begründung...

Nichts gegen eurer Schaffen als Layouter und Administratoren! Ihr habt eurern Job bisher sehr erfolgreich und gut gemacht, aber den Sinn dieser Verschiebung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Was haben Forenbeiträge unter aktuellen News zu tun, die ohne einen sichtbaren Übergang direkt darunter gelistet und mit Nachrichtenmeldungen so gut wie garnichts zu tun haben? Wenn ich aktuell auf eine News meinen Senf abgeben möchte, dann mach ich dies in der genannten Nachricht.

Die neusten Forenbetiträge allerdings gehören zum Communitybereich, der sehr schön auf der rechten Seite lag, wo oben der Forumbutton ist, darunter die neusten Downloads, die Umfragen... und? Genau, die neusten Forenbeiträge.

War doch nicht nur Layout in perfektion, sondern auf eine klare Gliederung zwischen aktuellen Nachrichten und dazugehörigen Lexikonempfehlungen, Artikeln und der Community.

Man kann sich zwar dran gewöhnen, aber nachzuvollziehen ist das für mich nicht. Eher ein Schritt zurück!

MfG Mr.Zweig
 
@ Mr.Zweig:

So ähnlich ist bereits mehrfach argumentiert worden.
Aber nach dem Motto "my home, my rules" ist das Schlußwort bereits gesprochen worden.

Ich hätte auch kein Problem es besser zu verstehen und insgesamt zufriedener zu sein, wenn sich mir der Sinn erschließen würde. Aber da unser Verständnis nicht ausschlaggebend ist und die Besucher von cb eben in dieser Entscheidung nichts zu melden haben ist wohl jeder weitere Kommentar sinnlos und Zeitverschwendung.
Die Betreiber haben entschieden diese Verschlimmbesserung zu belassen ohne die User über den Sinn zu unterrichten.
Das müssen sie auch nicht, aber es wäre ein freundlicher Zug an die Stammuser.

Natürlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier und Veränderungen werden oft zuerst einmal skeptisch wahrgenommen.
Positive Veränderungen werden aber entsprechend honoriert, so wie bei der letzten großen Layoutänderung der Homepage.
Negative Veränderungen werden aber auch bemerkt.
Ich empfinde scheinbar überhebliche Ignoranz bei der Reaktion der Betreiber was dieses Thema angeht und ich bin darüber verärgert.

Da wir aber nur einen kleinen Teil des Publikums ausmachen, muss das den Inhaber der HP ja auch nicht interessieren. Wenn wirklich zwei bis drei User cb nicht mehr aufrufen weil sie mit dieser Politik nicht zufrieden sind, bleiben noch genügend Seitenaufrufe um als Werbepartner interessant zu bleiben.

Es gibt für mich keine Alternative zu cb, also werde ich solange man mich läßt weiter in den Foren mitwirken und die Artikel gerne besuchen.

Durch die schonungslose Erkenntnis relativ wertlos behandelt zu werden, entsteht ein Beigeschmack der Unzufriedenheit und Verärgerung.
Also: Friss oder stirb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist man eigentlich immer tödlich beleidigt wenn mal was gegen die eigene Meinung geht. Ich meine schön und gut ihr seid damit nicht einverstanden, ich bin es auch nicht unbedingt. Und ihr/wir haben das dargelegt, was uns nicht passt. Damit ist die User Beteiligung in vermutlich fast jedem Forum dieser Welt getan. Wenn die Seitenbetreiber das Ganze anders sehen, das ist das möglicherweise "undemokratisch", aber immer noch besser, als wenn jedesmal das Design umgeworfen wird, wenn es jemandem nicht passt. Dann würden wir wohl heute noch im 2.0er Design hier werkeln.

Und ob man nun das Für und Wider dieser Änderung ausdiskutieren muß, daß sei mal dahin gestellt. Eine Umfrage hier hätte zudem, wie schon gesagt, keine repräsentative Grundlage. Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten und wenn man es doch tut, kommt man meist zu keinem Punkt.

Das einzige was ich wirklich kritisieren möchte, ist die Kommunikation der Änderung. Jede minimale Änderung bekommt eigentlich seine Aufmerksamkeit als Ankündigung. Nur hier was nichts zu lesen und auch relativ lange nichts offizielles in diesem Thread. Das finde ich durchaus mißlungen, aber nun ja, nicht zu ändern. Aber das trägt auch zu der Stimmung hier sicher bei.

Im übrigen finde ich es schön das du, Blind Fish, alle in Pro und Contra eingeteilt hast, aber ich spreche dann doch lieber für mich selber. Und ich sehe das ganze nunmal eher pragmatisch. Was auch aus der Entwicklung meiner Beiträgen hier hervorgegangen sein sollte.
 
Zurück
Oben