VDSL Vectoring gestört?

Fransico

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
72
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich den Telefon-Support meines Internetproviders (o2) schon konsultiert habe, dieser mir einen Telekom-Techniker nach Hause geschickt hat und beide keinen Fehler finden konnten, möchte ich mich an euch wenden.

Geschaltet ist eine VDSL-Leitung über einen Telekom-Anschluss, bis Ende Oktober lief diese Leitung auch wunderbar - synchronisiert wurde bis dahin mit etwa 80Mb/s Download bzw. 25Mb/s Upload. Mein VDSL-Modem ist der D-Link DSL-3782 mit aktuellster Firmware (1.03) - ein eher wenig verbreitetes Fabrikat.

Zum Problem:
Seit 31.10. lässt sich kaum noch eine länger andauernde DSL-Synchronisierung herstellen - meistens garnicht, manchmal wenige Sekunden und noch seltener für eine Minuten bis Stunden. Nachdem ich einige Tage dadurch vom Internet abgeschnitten war, fand ich etwas versteckt die Option meines DSL-Modem "G-Vector" zu deaktivieren - dadurch wird Vectoring deaktiviert. Und siehe da, durch das Deaktivieren des Vectoring seitens meines Modems lässt sich wieder zuverlässig eine DSL-Synchro herstellen - allerdings mit deutlich reduzierter Datenrate - mit etwa 20Mb/s Download und 2Mb/s Upload.

Da ich deutlich höhere Datenübertragungsraten bezahle, ist das jedoch kein hinnehmbarer Dauerzustand. Daher die Fragen an euch: Welche Ursache könnte diesen Problem haben? Ein defekter DSLAM? Ich stecke leider nicht so tief im Thema DSL-Netzwerktechnik. Welche Stichworte könnte ich bei einem erneuten Anruf bei meinen Provider loslassen um der Lösung des Problems näherzukommen?

Das DSL-Modem habe ich bereits an einem anderen DSL-Anschluss der Telekom ausprobiert - hier klappte die Synchronisation problemlos. Anbei noch ein Screenshot des Modem-UI - während die Verbindung steht - da hatte ich mal kurzen Moment Glück ;)
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    54,8 KB · Aufrufe: 3.167
  • Hast du mal einen anderen Router an deinem Anschluss getestet?
  • was sagt das Logbuch deines Routers aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, cartridge_case und Tamron
Der Techniker sollte mal ein anderes Adernpaar verwenden. Kann sein, das die einen Kunden zuviel an einen Strang haben.
Umklemmen im Telefonverteiler (Grauer Kasten auf der Straße) und bei die Zuhause.
Seitdem habe ich fast die versprochene Leistung (95 statt 100 MBit/s; bzw. 35 statt 40 MBit/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
Besorg dir mal ne fritzbox 7590 und teste damit. Rauschabstand sieht ansich gut aus. Vielleicht ist dein Modem im Dlink einfach mies.
 
FritzBox und sehr gutes WLAN? Da hat jemand noch nie einen ordentlichen Access Point/ Wlan-Router gehabt.
Da du ja das Datum ja ziemlich gut einschränken kannst, glaube ich eher weniger an den Router sondern an neue Schaltung vom Kunden etc. irgendwas Telekom seitig so wie @Don_2020 schon sagte.
 
Ich hatte hier auch das Problem, dass ich von VDSL mit effektiv irgendwann nur noch 112 Mbit bekam. - Und das alles, nachdem im Haus eine nalnge leerstehende Wohnung verkauft war, und wieder jemand einzog, und damit auch wieder einen DSL Anschluss beantragt hatte.
Telekom Techniker war da, konnte aber nichts machen. - Da ich aber Telekom Kunde bin, habe ich solange getrommelt, bis sie mich wieder vom 250er Vertrag in meinen alten 100er Vertrag zurück gestuft haben )ohne die Laufzeit erneut zu beginnen).
Dunn halt, wenn die Telekom 6 Monate lange stabil 150 Mbit liefern kann, und dann irgendwann nur noch lächerliche 112 Mbit rauskommen.

Du hast das zusätzliche Problem, dass Dein Anbieter nur die Leistung ein- und verkauft. - Sprich, er kann selbst an Deiner Leitung gar nichts machen. - Leider weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass die Techniker der Telekom eben nicht "diskriminierungsfrei" arbeiten. - Erst kommen die eigenen Kunden, dann die Kunden des Wettbewerbs...
 
Tamron schrieb:
FritzBox und sehr gutes WLAN? Da hat jemand noch nie einen ordentlichen Access Point/ Wlan-Router gehabt.
Da du ja das Datum ja ziemlich gut einschränken kannst, glaube ich eher weniger an den Router sondern an neue Schaltung vom Kunden etc. irgendwas Telekom seitig so wie @Don_2020 schon sagte.
Du hast wohl noch nie ne 7590 gehabt. die 7490 hatte erheblich schlechteres WLAN - und selbst das war besser als je zuvor bei ner Fritzbox. Die 7590 wird in dem Aspekt von wenigen Routern geschlagen.
 
Hast Du Kopf, nimmst Du Aspirin,
Hast Du Netzwerk, nimmst Du 7590

...immer die gleiche Leier hier...

@Fransico
PowerLAN im Einsatz?
Mehrere TAE Dosen im Haus?
Nochmal scharf nachdenken, was sich am 1.11. geändert hat.
Anderes Netzteil zum testen Zuhause?
 
Entweder hat die Vectoring Engine im Verteiler nen Schuss oder dein Modem.
Wäre es dir Vectoring Engine, dann wären auch deine Nachbarn betroffen.

Die Verkabelung in der Straße ist eher nicht schuld, da es ja ohne Vectoring funktioniert.
Evtl. eine Parallelschaltung oder Stichleitung im Haus?
 
mr.malcom schrieb:
  • Hast du mal einen anderen Router an deinem Anschluss getestet?
  • was sagt das Logbuch deines Routers aus?

  • Nein, mangels Alternativ-Router bisher nicht
  • Ja, Log-Datei hängt an diesem Beitrag - viel Spaß damit :confused_alt:


bender_ schrieb:
@Fransico
PowerLAN im Einsatz?
Mehrere TAE Dosen im Haus?
Nochmal scharf nachdenken, was sich am 1.11. geändert hat.
Anderes Netzteil zum testen Zuhause?
Kein PowerLAN
Mehrfamilienhaus, also ja, ganz viele TAE Dosen sogar
von meiner Seite aus nichts - das ist ja das Kuriose
nein, kein anderes Netzteil verfügbar


h00bi schrieb:
Die Verkabelung in der Straße ist eher nicht schuld, da es ja ohne Vectoring funktioniert.
Evtl. eine Parallelschaltung oder Stichleitung im Haus?
Keine Ahnung - "normales" Mehrfamilienhaus in Berlin :confused_alt:
 

Anhänge

  • log.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 2.954
Die limitierte Geschwindigkeit wenn Du Vectoring deaktivierst ist afaik darauf zurück zu führen dass Du dann in ein Profil gezwungen wirst dass lediglich die Frequenzen bis 2 Mhz nutzt. Ansonsten würdest Du alle anderen Anschlüsse massiv stören. Vectoring aus ist also keine brauchbare Lösung, bestenfalls ein kurzfristiger Workaround.

Bist Du Dir zu 100% sicher dass sich bei Dir in der Wohnung nichts geändert hat? Keine Schaltungsarbeiten gleich welcher Art, keine Dose die aus der Wand fiel und mal eben wieder reingdrückt wurde? Dann bleibt nur der Router oder der eigentlich vom Techniker als gut gemessene Anschluß selbst als Ursache. Vielleicht kannst Du mal den Router von dem Anschluß an dem Du Deinen getestest hast für 24 Stunden ausleihen. Je nachdem ob ein anderer Router bei Dir am Anschluß zickt oder nicht geht es dann weiter.
 
Test mit anderem Router ist tatsächlich anzuraten. Der DSL-3782 hatte ursprünglich keine Vectoring Unterstützung. Diese scheint per Software nachgerüstet worden zu sein. Keine idealen Voraussetzungen.
 
Ich würde auch zu einer Fritzbox raten. Das Modem des DLINK ist bestimmt nicht für solche Anschlüsse optimiert. Außerdem ist das letzte Firmware Update ist vom April 2018.

Ich würde dir eine 7530 empfehlen es muss nicht immer das Flaggschiff sein;) Ist Super Vectoring fähig und hat eine Quad Core CPU ( IPQ4019 ) also schnell genug für dein Heimnetzwerk.


@bender_

Der DLINK hat einen Mediatek MT7511T Chipsatz und dieser ist soll laut SDK auch Vectoring fähig.Wenn DLINK die Unterstützung nachträglich aktiviert hat dann sind die V/DSL Treiber auf dem letzten Stand der Firmware des DLINK. Falls Mediatek aktuellere V/DSL Treiber haben sollte dann liegt es nur an DLINK wann sie es in die Firmware einbauen aber darauf kann man lange warten ;)

9C9B9866-9A8A-4AF6-9018-D59803C37C6D.jpeg
 
hildefeuer schrieb:
Vermutlich hat die Telekom auf SuperVectroring umgestellt
Wie kommst Du darauf? Mir wäre nicht ein Fall bekannt, bei dem die Telekom 100/40 Anschlüsse über Supervectoring schaltet.
 
Ich habe demnächst eine fritz!box 7490 am Start - ich werde in diesem Thread dann berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
So, liebe Forengemeinde, wie versprochen ein Update:

Mit der Fritzbox 7490 läufts nun einwandfrei - DSL-Synchronisierung mit Vectoring und 80Mb/s Download bzw. 30Mb/s Upload besteht und ist stabil. Warum der D-Link Router an meinem Anschluss sich nicht mehr entsprechend synchronisiert, an einem anderen DSL-Anschluss jedoch schon - bleibt fraglich. Naja. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben