Neue Fritzbox 7530 + zusätzliche Router wegen Wifi6

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Tag CB-Forum,

in unserem Reihenhaus (EG, OG, DG) habe ich einen alten Frizbox im EG Flur stehen. Im DG ist zusätzlich ein AVM Repeater angeschlossen.
TV, smartphones, Tablet und mein Gaming Laptop erhalten das WLAN Netz.

Im Dachgeschoss ist mein Arbeitszimmer. Von EG bis DG habe ich ein Lan-Kabel verlegt, welches an einen LAN-Switch angeschlossen ist.
Also hängt mein PC, Ps5, Philips Hue an der Lan-Switch.

Jetzt bekomme ich einen neuen Router vom Anbieter, da ich eine Vertragsverlängerung gemacht habe. Von der 7430 wird es eine 7530. Ich freue mich, dass dieser wenigstens USB3.0 als Anschluss hat. Jedoch hat dieser DSL-Router leider kein wifi6.

Macht es Sinn neben der neuen Fritzbox einen TP-Link Router zu stellen z.B den TP-Link Archer AX73?

Diese hätte wifi6 und zusätzlich einen USb3.0 für Speichermedien.

Dann könnte ich prinzipiell 2 Medien anschließen? Und hätte ein schnelleres WLan?

Oder gibt es eine alternative Lösung oder macht das alles so keinen Sinn?

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Was geht jetzt nicht mit WLAN?

Ich habe mittlerweile bei mir zwei TVs ans LAN-Netz gebracht, damit die beiden Extremverbraucher aus dem WLAN heraus sind. Und selbst mit beiden TVs hatte mein Non-WiFi6-WLAN keine Probleme.
Vielleicht ist das bei dir auch möglich?
 
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte vor zwei Tagen mit meinem Laptop einen Speedtest gemacht und war quasi 2-3m neben dem alten Router und kam auf eine Geschwindigkeit von 45mbits (100er DSL).
Oben wird das deutlich weniger. Mit meinem Lan-Anschluss oben komme ich zB auf 95mbits.

Mit wifi6 würde ich mir durch den zusätzlichen Router größere Reichweite und mehr Geschwindigkeit wünschen. Es muss nicht zwingend wifi6 sein, nur dachte ich, wenn ich mir einen zusätzlichen Router anschaffen müsste, wäre mit wifi6 die "bessere" Wahl.

@wahli
ich bin auch ein großer Fan davon, Geräte, die einen festen Ort haben direkt per Kabel anzuschließen, leider ist das am TV Ort sehr problematisch und mit enormen Aufwand verbunden.
 
xsefa schrieb:
PC, Ps5, Philips Hue an der Lan-Switch
… und der FRITZ!Repeater, ist der auch ver-LAN-t?
xsefa schrieb:
Irgendwie die Möglichkeit auch dort LAN zu legen?
Das würde am meisten Sinn machen, also pro Stockwerk einen WLAN-Access-Point, also statt „besserem“ WLAN-Access-Point lieber mehr WLAN-Access-Points. Und dann messen … ob noch mehr sein sollte.
xsefa schrieb:
USb3.0 für Speichermedien
Was genau hast Du vor? Sinnvoller ist normal ein NAS, denn USB 3.0 stört WLAN.
 
xsefa schrieb:
einen alten Frizbox
Also 7430 --> 7530 oder 7530 AX?
Die 7530 hat einen USB 3.0 - Port, aber kein WiFi 6.
Die 7530 AX hat keinen USB 3 - Port, aber WiFi 6.

An welchem Anschluss? Bei z.B. VDSL250 wäre Supervectoring erforderlich, was die 7430 nicht bietet.
Die 7430 ist lange nicht mehr mit Updates versorgt worden. Letztes OS 7.29.

Unter 100MBit via LAN bekommt man übrigens auch, wenn der/die versorgende Ports an der Fritzbox nur auf 100MBit statt 1GBit eingestellt ist ...

Grundsätzlich sollte die 7530 AX eine verbesserte WLAN - Abdeckung auf 2,4 Ghz hinbekommen, wovon aber längst nicht alle Clients in allen Nutzerszenarien profitieren. Würde die 7530 AX bevorzugen.

Von USB3 würde ich bei der 7530 ohne AX keine Wunder erwarten - die Systemleistung ist nicht hoch genug.

Edit:
Nach CLP Tutorials sind bei der 7530 ohne AX beim Downloade von einer über USB angeschlossenen Festplatte immerhin gut 50MByte / Sekunde möglich.

Bei der 7530 AX ist zwar eine stärkere CPU verbaut, aber da limitiert die USB2 - Schnittstelle den Datentransfer von einer externen Festplatte auf gut 30 MByte / Sekunde. Auch damit sollten viele Nutzer leben können.

Einsteiger-NAS sollten über den Daumen auf 100MByte / Sekunde kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB 3 Anschluss bei der Fritzbox 7530 bringt dir kaum Vorteile, weil die CPU sehr schwach ist. Da wäre eine 7590 deutlich besser.
Bietet dein Anbieter keine 7530AX für etwas Aufpreis an?

Evtl. wäre ein gebrauchtes NAS eine sinnvolle Anschaffung. Bei Synology tut sich eh kaum noch was, daher kann man sich bedenkenlos ein altes NAS anschaffen, wenn man nur intern zugreifen möchte. Ich habe ein DS215j und das liefert annähernd 100 MB/s. Gebraucht würde ich aber eher Richtung DS220 schauen.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
denn USB 3.0 stört WLAN.
Bitte um Erklärung.
Oder sinkt dann nur die Leistung, weil die CPU zu schwach ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
xsefa schrieb:
Ich hatte vor zwei Tagen mit meinem Laptop einen Speedtest gemacht und war quasi 2-3m neben dem alten Router und kam auf eine Geschwindigkeit von 45mbits (100er DSL).
Das wird mit Wifi 6 auch nicht besser, wenn dein Laptop nur Wifi 4 hat. Die 7490 kann per Wifi 5 mit 2x2 deutlich mehr als 100 Mbit/s. Schau mal in meine Signatur. Wifi 5 ist für hohe Datenraten Pflicht, Wifi 6 nicht unbedingt.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Der USB 3 Anschluss bei der Fritzbox 7530 bringt dir kaum Vorteile, weil die CPU sehr schwach ist. Da wäre eine 7590 deutlich besser.
Falsch. Die 7530 hat eine deutlich leistungsfähigere CPU als die 7590, auch als die AX. Die 7530 ist in der Hinsicht der bessere Router.
 
@norKoeri
Zu deinen Fragen:
Der ist an der Steckdose direkt dran, also kein Lan

Ich könnte im selben Kabelkanal wie für das DG noch einen Lan-Kabel verlegen. Soll dann an den Lan-Kabel ein WLan Repeater angeschlossen werden?

Ich habe zur Zeit bei meiner alten Fritbox einen USB Stick mit 256 GB angeschlossen, damit ich kleine Dateien hin und her schieben kann. Damit die Daten immer aktuell auf dem PC und Laptop sind...Mit dem jetzigen Anschluss schaffe ich gerade mal 2-3mb/s. Ich hatte mal testweise 9GB auf den Stick kopiert, das hat natürlich gedauert und ich hoffe mir, dass es z.B mit dem USB3.0 Anschluss etwas flotter geht, wobei ich eher Dateien Kopieren würde zwischen 1-3GB.

Ein NAS System wäre wahrscheinlich "besser und schneller", aber ich würde das nie wirklich ausnutzen, so dass sich das lohnt oder ich drück mich anders aus, für unter 150€ bekomme ich bestimmt kein NAS System hin.

@Interlink
Laut Auskunft von Vodafone ist es das 7530 (also kein AX).

@wahli
Genau wie @DLMttH es geschrieben hat, hatte ich das irgendwo gelesen und daher fand ich den angebotenen Router mit dem USB3.0 Anschluss erstmal besser.

@DLMttH
Ich habe mir vor kurzem ein Gaming Laptop gekauft und dieser hat Wifi 6, genau wie das Z Flip 5. Aus diesem Grund dachte ich, dass es gar nicht verkehrt wäre, an den neuen Fritzbox Modem einen Router mit Wifi6 anzuschließen.



..., aber wenn das Ergebnis nicht gut ist und es sinnvoller wäre in den Obergeschossen ein Lan-Kabel zu verlegen und dort an einen WLan Repeater anzuschließen, damit im ganzen Haus die Abdeckung noch besser ist, würde ich das eventuell in Erwägung ziehen. Sind das bestimmte WLAN Repeater, die mit dem Lan-Kabel versorgt werden?
 
GerätCPULink
AVM 7530Dakota @ 717 MHz - ARM Cortex A9 - CPU-Cores: 4Link
AVM 7530 AXBCM63 @ 1500 MHz - ARM Cortex A9 - CPU-Cores: 3Link
AVM 7590Seale GRX550 @ 1000 MHz - MIPS32 / InterAptiv 34Kc - CPU-Cores: 2Link
AVM 7590 AXSeale GRX550 @ 1000 MHz - MIPS32 / InterAptiv 34Kc - CPU-Cores: 2Link

@DLMttH Ich bin mir nicht sicher, ob du Recht hast. Es sind natürlich völlig verschiedene Prozessoren und laut Bezeichnungen nicht vergleichbar. Die 7530 hat 4x717 MHz, die 7530 AX hat 3x1500 MHz. Wenn diese beiden pro Kern vergleichbar wären, dann ist die 7530 AX ca. 50% schneller. Aber die Topmodelle haben eine völlig andere CPU drin. Hab jetzt auch keinen Vergleich im Internet gefunden.
 
xsefa schrieb:
Laut Auskunft von Vodafone ist es das 7530 (also kein AX).
Also nix mit "WiFi 6".
Was man - je nachdem wo man landet - auch bei Vodafone nachlesen kann. Vodafone bietet anscheinend gelegentlich auch die 7530 AX an - ich würde ggf. nachfragen. Vielleicht sind noch zu viele 7530 auf Lager, die Vodafone loswerden möchte ...
xsefa schrieb:
Mit dem jetzigen Anschluss schaffe ich gerade mal 2-3mb/s.
Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird durch diverse Dinge limitiert, u.a. durch das Dateisystem und die Geschwindigkeit des Sticks, d.h. es kommt auch auf die Formatierung des Sticks an. Wobei die alte Box vermutlich weniger Dateisysteme kannte.
Möglich ist bei der 7530 das Zehnfache und bei der 7530AX noch mal fast das Doppelte. Mit einem genügend biligem Stick lässt sich das natürlich beliebig unterbieten.
 
An dem Stick sollte das nicht liegen, da er am PC direkt liefert.
Wenn ich bei dem 7530 das Zehnfache hätte, wäre das wirklich top :)

Ich muss gestehen, dass mir USB 3.0 "wichtiger" wäre und ich bestimmt mit der 7530 mehr WLAN Leistung habe als mit der jetzigen?! Dann wäre doch die Überlegung einen Router zu kaufen (z.B. der oben genannte von TP-Link oder andere Vorschläge?), der gleich Wifi6 hat und mit den 4-6 Antennen mehr Reichweite bietet als die Fritzbox alleine?
Ich könnte ja diesen Router z.B. im 1. OG anbringen.

Was meint ihr? Generell alles dämlich von mir oder habt ihr andere Vorschläge?
 
xsefa schrieb:
Mit dem jetzigen Anschluss schaffe ich gerade mal 2-3mb/s
Wie bereits von den Vorpostern geschildert, brauchst Du eigentlich kein USB 3.0. Eine neue potente FRITZ!Box mit USB 2.0 hätte vermutlich auch getan. Also mein Tipp: Eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 ins Erdgeschoss stellen. Die neue FRITZ!Box 7530 kommt dann ins Arbeitszimmer. Das ist dann gleichzeitig Switch und WLAN-Access-Point. Und der bestehende FRITZ!Repeater (1200 ohne AX) ins Obergeschoss.
wahli schrieb:
laut Bezeichnungen
MIPS versus ARM … und selbst das hinkt, weil es an den CPU-Erweiterungen bzw. an der Optimierung der Software-Bibliotheken hakt. Man muss bei CLP-Tutorials alle Videos beim USB-Durchsatz durchgehen.
wahli schrieb:
[USB 3.0:] Bitte um Erklärung.
Siehe …
xsefa schrieb:
Der [FRITZ!Repeater] ist an der Steckdose direkt dran, also kein Lan
Wenn möglich den verkabeln, also direkt an den existierenden Switch oder ein weiteres Kabel legen.
xsefa schrieb:
Sind das bestimmte WLAN Repeater, die mit dem Lan-Kabel versorgt werden?
Alle FRITZ!Repeater mit Ethernet-Buchse, also kein FRITZ!Repeater 310 oder 600.
xsefa schrieb:
Gibt es eigentlich kaum, außer der Hersteller schummelt. Du wollen mehr Access-Points. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
xsefa schrieb:
Dann wäre doch die Überlegung einen Router zu kaufen
Eine Kröte wirst Du schlucken müssen. Falls die WLAN-Abdeckung ausreicht, kann der Energieverbrauch zusätzlicher Geräte entscheidend werden.

Die 7530 und auch die 7530 AX bieten mit 6 - 8 Watt einen recht geringen Energieverbrauch. Ein zusätzlicher Router etc. würden das erhöhen. Pro Watt um gut 3€ im Jahr.

Router von TP-Link aus dem Home-Bereich würde ich eher meiden. Zu geschwätzig, Sicherheitsupdates seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Ähm ja. Nützt wenig wenn der Router wifi6 kann, deine Geräte aber nur wifi4/5 unterstützen. Kann unter Umständen sogar dein wlan verlangsamen.
Ähm… usb3 am fritzbox a) wird du nie usb3 Geschwindigkeit haben und b) kann usb3 der fritzwlan Durchsatz massiv stören (ausser avm hat dies in den neuen Boxen ausgemerzt)
 
Hmm schwierig alles. Ich denke nochmal darüber nach und melde mich heute Abend

Eventuell warte ich ab bis der neue Router angekommen ist und teste das ganze.

Sollte ich keiner Verbesserung feststellen oder unzufrieden sein, besorge ich einen zusätzlichen AVM Repeater für das OG und verlege ein LAN-KABEL.

Kann ich von meinem Switch aus dem DG auch an den AVM Repeater ran oder muss das LAN-Kabel direkt von der Fritzbox unten aus dem EG kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
xsefa schrieb:
habe ich einen alten Frizbox im EG Flur stehen
Hast du schon mal ausprobiert, die Fritzbox ins OG zu stellen? Und dann schauen, wie das WLAN im Haus ist? Würde bedingen, dass du das Telefonkabel da hin ziehst. Wäre aber sicher die günstigste Lösung. Wenn es etwas kosten darf, kauf die 4060. Habe ich am Router, da der Zyxel- Router kein DECT kann. Dann hast du auch Wifi 6. Und ein USB- Port hätte der auch. :)
 
Guten Tag,
besten Dank für den Hinweis. Eigentlich ein guter Tipp. Werde ich auch im Hinterkopf behalten.

Ich habe gestern Abend mit meinem Gaming Laptop oben im DG einen Speedtest gemacht und anscheinend ist der AVM Reapter 1200 (kein AX), welches direkt in der Steckdose ohne Lan-Kabel ist, richtig gut :p
Ich hatte einen Downloadspeed von ca 80mbits (100er DSL Leitung). Interessant war aber für mich, dass vor paar Tagen unten der Downloadspeed paar Meter neben der Fritzbox unten nicht so gut war, ca. 40/45mbits.

War das eine Ausnahme oder ist die alte Fritzbox nicht so gut, wie der Wlan-Repeater oben?

Ich werde erstmal auf die neue Fritzbox warten und das ganze Beobachten.
 
Zurück
Oben