Neue Gaming Tastatur bis 100 Euro

Pain^

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine neue Tastatur kaufen, die hauptsächlich zum Spielen verwendet wird. Ich weiß nicht ob ich eine mechanische oder eine normale Tastatur will... Was ich nicht brauche ist ein Display und viele Extra-Tasten sowie sonstigen Schnickschnack. Einzig ein paar multimedia tasten (für media player etc.) wären nicht schlecht. Außerdem sollte möglichst alle Tasten programmierbar sein. Und halt sonst gutes Spielgefühl etc.. Budget bis 100 Euro - kann aber gern günstiger sein.

hab mir mal ein paar rausgesucht:
SteelSeries 6Gv2 Gaming Keyboard: Amazon.de: Games
SteelSeries Shift Gaming Keyboard: Amazon.de: Games
Microsoft SideWinder X6 Keyboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Razer Arctosa Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör

ist eine davon empfehlenswert bzw. habt ihr andere Vorschläge?

MfG

"Gaming Tastaturen" werden m.M.n. extrem überbewertet. Ich benutze das Logitech Media Keyboard 600 und kann damit besser spielen als mit meiner G15 z.B.

Gaming Tastaturen werden wirklich überbewertet, kauf was du gut findest. Das muss nicht heißen das Gaming Tastaturen schlecht sind doch meist zahlt man für das Wort Gaming meist mit.

Mein Tipp: Logitech Illuminated Keyboard, wenn du mit kurzen Tastenanschlag klar kommst.

Gaming Tastaturen ... überbewertet.... made in china dreck für 400€ nein danke...

Microsoft Sidewinder X4!
Einziges Manko: Es sind nicht alle Tasten programmierbar. Ansonsten ist die Tastatur sehr zuverlässig und angenehm in der Anwendung. Viele Gaming-Tastauren kranken u.A. an einem ungenügenden "Schreibgefühl", während sich mit der Sidewinder auch sehr gut arbeiten bzw. viel tippen lässt.

ViRuZ87 schrieb:
"Gaming Tastaturen" werden m.M.n. extrem überbewertet. Ich benutze das Logitech Media Keyboard 600 und kann damit besser spielen als mit meiner G15 z.B.

/signed

ich habe seit jahren die g15.... und hab sie und ihre features nie wirklich ausgenutzt. ne ganz normale hätte es auch getan.... spar dir die kohle!!

Die Microsoft Sidewinder x4 is wirklich ne geniale tastatur. man kann richtig schön spielen und tippen. hab se zwar erst seit kurzem aber ich find se schon jetzt einfach geil :D. und der makroeditor ist auch richtig gut

hab noch nie auf einer mechanischen geschrieben.

bin eigentlich eher notebooks gewohnt, von daher hab ich auch das Logitech Illuminated Keyboard schon im Auge gehabt. hab aber dann gelesen dass nicht mehr als 2 tasten gleichzeitig gedrückt werden können, somit zum spielen ungeeignet.

Hab die Logitech G110 und bin soweit damit zufrieden, aber die zusätzlichen Tasten finden auch bei mir keine Funktion! ;) Such dir also lieber etwas, was dir gut gefällt. Nicht das, wo "Gaming" dabei ist, da zahlst du nur drauf^^

Ich würde eine mechanische bevorzugen, daher ganz klar die 6Gv2. Gibt ja genug in diesem Forum zum Thema mechanische Tastaturen. Kannst dich dazu also umfangreich informieren hier und in den HowTo's. Wenn du allerdings Geld sparen möchtest dann die X4 und keine andere Rubberdome.

Was ist denn hier los?
sonst wird gleich auf die X4 verwiesen und jetzt auf einmal der Sinneswandel

Also Gamingtastaturen haben schon ihre Daseinsberechtigung, so hast du z.B. bei einer normalen Mediatastatur keine Möglichkeit mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken, was dir bei FPS Spielen ein großes Handicap ist. Natürlich wird viel Klim Bim mit dem Begriff Gaming getrieben und viele Funktionen gleich mit angeboten, die fast keiner braucht.

Mein Tip für dich: Wenn günstig + Gaming = Sidewinder X4
Wenn du was besseres als die Sidewinder X4 suchst, dann bist du schon bei mechanischen Tastaturen und da gehts los mit der Raptor K1, Steelseries 6Gv2 und Razer Black Widow.
Diese Tastaturen bieten dir eine lange Lebensdauer, einen fantastischen Tastenanschlag und alles, was zu zum Zocken benötigst + die Möglichkeit mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken, was dich dann in keinem Game mehr behindern sollte.

die Black Widow ist ja ziemlich teuer..

wäre die Raptor K1 oder die Steel-Series 6Gv2 zu bevorzugen?

letztere, da diese stahlplatte, besseres gehäuse und ps2 oder usb anschluss hat die k1 geht nur über usb.

Das mit der Illuminated stimmt leider, meine ging deshalb auch zurück.
Wenn du flache Tasten gewohnt bist, wäre eventuell diese Enermax Aurora Lite eine passable Wahl.
Allerdings ist das Alluminium stark gewöhnungs- und auch pflegebedürftig.

Wegen mechanische Tastaturen: Falls du einmal in einen Saturn/Blödmarkt oder ähnliches kommst, wäre es zu empfehlen, eine mechanische erstmal zu testen.
Ich hatte das Glück, dass eine ausgestellt war, aber ich fand sie zum tippen einfach beschissen. Laut, und der Anschlag ist auch eher ungewohnt, wenn man Notebooktasten oder die normalen Tastaturen gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier lese...
9256516httpwww.elitepvpers.comforumimagessmiliesfacepalm.gif.gif

Die beste von den verlinkten Tastaturen ist die Steelseries 6Gv2, an zweiter Stelle kommt die günstigere Microsoft Sidewinder X4, die allerdings qualitativ deutlich weiter unter der 6Gv2 steht, die anderen gehöre alle zu den 5 Euro Technik Tastaturen.
Mit der X4 hast du wenigstens 11KRO, was du bei vielen anderen Tastaturen, wie den Logitechs, Roccat, Razer anderen Microsoft vergebens suchen wirst.

Genauso ist eine Logitech G15 die selbe Tastatur wie Logitech Media Keyboard 600, die G15 sieht nur anders aus und hat andere Features, aber die Technik ist die selbe bzw. die Tasten, was eine Tastatur ja hauptsächlich ausmacht, sind gleich und kosten keine 5 Euro! Und das ist nicht mal übertrieben.

Ließ dir mal diesen Guide hier durch, auch dieser hier ist interessant.
Achte auf Begriffe wie NKRO (N Key Rollover). Alle Tastaturen, die dieses NKRO haben oder wenigstens 6KRO, sind für Spiele bestens geeignet.
Das sagt nämlich aus, dass du 6 oder mehr Tasten gleichzeitig drücken kannst.
Je nach Tastenbelegung, streiken billige Tastaturen nämlich schon bei der Kombination W+A+Shift+Leertaste oder so.
Hierzu einfach diese Übersicht ansehen.

Bei 100 Euro machst du wie schon erwähnt, mit der Steelseries 6Gv2 einen super Kauf! Es gibt auch die 7G, mit der großen Handballenauflage, falls du so etwas suchen/benötigen solltest.

Müssen unbedingt programmierbare Tasten dabei sein bzw. wärst du auch mit Tastenkombinationen einverstehen?
Beispielsweise Windows+F1 bis F8 für mute, leise, lauter, play, stop, zurück, vor, etc?
Sobalb man eine Taste, also F1-F8 oder nur Windows drückt, bleibt die Funktion natürlich erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne G13 zusätzlich, die Bietet mir mehr als ne große volle Tastatur und meine Frau kann Ihre Cherry behalten...

ok die Steelseries 6Gv2 sieht gut aus, sind die Tasten programmierbar?

werde wenn möglich nächste Woche zu einem Saturn schauen ob eine mechanische da ist. wenn ichs komisch find dann nehm ich halt ne sidewinder x4...

die Steelseries shift ist nicht zu empfehlen? gefällt mir vom aussehen her sehr gut^^

Phanteks XT View
Zurück
Oben