Neue Gaming-Tastatur, lieber mechanisch?

Networx

Ensign
Hallo zusammen,

meine alte G19 hat sich nun nach 3 Jahren verabschiedet und was neues muss her.
Habe mich zuvor im Internet schlaugemacht und bin auf mechanische Tastaturen gestoßen. Hört sich für mich aufgrund der längeren Haltbarkeit und des geringen Verschleißes erstmal gut an.
Preislich liegen die meisten jedoch ohne besondere Funktionen oder Design sehr hoch.

Zuvor hatte ich mich auf die SteelSeries Apex fixiert. Diese sagt mir vom Design und Funktionen eigentlich am meisten zu.
Spielereien wie unnütze Minibildschirme der G19 brauche ich natürlich nicht. Beleuchtung hingegen wäre von Vorteil.

Da ich nun zögere mir doch vielleicht eine mechanische Tastatur zu kaufen, frage ich euch, was ihr so für Erfahrungen gesammelt habt.
Meine Alternative wäre die mechanische Razer BlackWidow Ultimate.
Preis ist erstmal egal.

Über Vorschläge und Tipps freue ich mich natürlich!

Vielen vielen Dank!

LG

Hast du dich entschieden welche MX-Switches Blau, Brown, Red, Black, Clear ?

Das beste was du machen kannst -> geh in ein Geschäft deiner Wahl wo es Testmöglichkeiten verschiedener Tastaturen gibt und probier mehrere Modelle aus, besonders eben hier ob du eine meschaniche Tastatur zu schätzen wissen würdest und welchen Switch-Typ du wolltest.

Einfach so ins blaue bringt das gar nix!

Razer BlackWidow Ultimate richtig geil wird auch meine neue Tasta :daumen:

ich hatte auch die g19 und habe mich nun für die gigabyte osmium entschieden.

preis / leistung das beste momentan.

- große handballenauflage (länger, als die der qpad)
- blaue beleuchtung
- makro-tasten
- helligkeitsregler mit leichter rasterung
- lautstärkeregler als drehschalter
- mehrere speicher üfr versch. configs

​mfg

wenn man einmal eine mechanische Tastatur mit den Händen massiert hat, kann man nie wieder zurück zu den Gummis :)

An deiner Signatur entnehme ich, dass du auch Wert auf guten Sound legst, da kommt natürlich nichts an eine mechanische ran.

Ok ich besitze seit 3 Jahren Filco Majestouch-2 MX-Brown
es ist keine Gamer Tastatur aber damals war Auswahl nicht so groß

Ich habe damals noch eine SteelSeries 6GV2 gekauft
aber die Black gefallen mir nicht so sind Linear und bisschen hart (70g)

Beide sind 3 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag

Logitech G710+

meine erste Wahl und nie wieder was anderes!!!!

Gigabyte Osmium - beste Preis/Leistung
Aber ich persönlich würde sie mit den brown Switches nehmen statt mit den red wie sie meist verkauft wird (muss man genau schauen).

Um eine Mecha leise zu machen kann man sich Oringe in passender Größe holen und alle Tasten damit ausrüsten.
Das ist zwar fummelig, ist aber am Ende genial, weil es wirklich leiser wird. Nur der Anschlag ist etwas verkürzt.
Auf jeden Fall Mecha vor Rubberdome.

Falls dir Mecha zu teuer ist, nimm eine Rubberdome aber gib nicht mehr als 40€ aus. Alles drüber ist nur wegen dem "gamer Marketing" und buntem Klim-Bims überteuert.

Mach ein Paar Vorschläge an Tastaturen, die dir optisch gefallen und frag direkt nach Erfahrungen damit..

Danke für die vielen Antworten!

Ausprobieren in einem Fachgeschäft kommt leider nicht in Frage. Gibt hier kaum Auswahl ect.

Welchen MX Typ ich bevorzuge kann ich daher nur schwer sagen.
Auf jeden Fall wird es wohl nun eine mechanische Tastatur werden.

Die K70 gefällt mir besonders gut. MX Typ ist Red, hört sich finde ich aufgrund der "weichen" Tasten erstmal auch gut an. Die Black ist ja vielen zu "hart"

Habe auch die g710+ top gerät mx brown ftw

hatt vorher die black widow aber die war sehr laut die g710# hat dämpfungsringe uns is leiser

die blue und brown Switche haben tactile feedback, das heißt du bekommst so einen kleinen widerstand den man am finger merkt und somit weiß, wann die taste registriert wird.

Cherry MX-Browns sind dabei die "Einsteiger" Switche. Sind noch leise im gegensatz zu den Blues

Ich persönlich bevorzuge Blues, wobei die nicht fürs Büro oder so geeignet sind, die Leute beschweren sich dann,weil das Klick geräusch dort halt schon zu hören ist.

Auf Youtube gibt es auch ein paar Comparison Videos zu den Switchen, sieh dir dort einfach mal paar an. Ebenfalls würde ich mir dort auch zu den Tastaturen Videos ansehen, so bekommt man vorher schonmal einen guten Einblick.

Zurück
Oben