News Neue GE-Serie: Sechs AMD Ryzen 8000 mit 35 Watt kündigen sich an

Ich begrüße die Ankündigung auch. Mein Bios hat für die cTDP 45W als Minimum.

Da mein neu ermittelter Idle/Normal-Verbrauch des System ohne Monitor bei ca. 77W liegt, kommt das Thema neuer CPU und Mainboard vielleicht doch noch dieses Jahr auf die Anschaffungsliste.

Stimme aber den Vorrednern zu, es wäre schön wenn man die Verbrauchslimits individueller einstellen könnte. Asus erlaubt bei der GPU nur ein Absenken des Powertargets um 23%, warum nicht mehr geht weiß der Henker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Das bitte in nem schicken Lenovo ThinkCentre Tiny :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und cr4zym4th
oem111 schrieb:
Da mein neu ermittelter Idle/Normal-Verbrauch des System ohne Monitor bei ca. 77W liegt
was hast du denn jetzt für ein system?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Schade, dass AMD weiterhin den günstigen Einstiegssektor vernachlässigt. Wann kommt was mit 6C6T oder 4C8T für ~100€ für den DIY Sektor?
Rechne mal mit knapp 1jahr. Diese apus sind erst neu und müssen noch sich dem Markt anpassen . In Q3 2024 kommt zen5, und diese werden die preise von Zen4 weiter drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und cr4zym4th
@Northstar2710 :
Windows 10
Cpu: Ryzen 2600, kein OC
MB: MSI X470 Gaming
RAM: 32GB DDR4 2933 MHz
GPU: neu - Nvidia RTX 3050, alt - Nvidia 1050 Ti -> der Wechsel hat sich eher auf den Max Verbrauch ausgewirkt, Normalverbrauch eigentlich gleich.

SSD: 1x Samsung Evo 970 NVMe
1x SanDisk Ultra SATA 2TB
Soundkarte: Creative Xfi irgendwas
und zwei SATA optische Laufwerke. Die waren aber bei Messungen nicht aktiv.

Netzteil: Seasonic 400W Platinum

Ich hab das Gefühl die Stromsparmechanismen nicht richtig greifen. Energieplan steht auf Ryzen-Balanced. Ein Monitor ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
oem111 schrieb:
Stimme aber den Vorrednern zu, es wäre schön wenn man die Verbrauchslimits individueller einstellen könnte. Asus erlaubt bei der GPU nur ein Absenken des Powertargets um 23%, warum nicht mehr geht weiß der Henker.
Find ich auch. Ausstellen des Turbos wäre doch schonmal ein schöner Schalter in den Tausendtrillionen Bios Optionen. Ganz früher gab's mal physische Turboschalter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Das ist interessant. Hoffentlich werden die auch im Markt ankommen und nicht reine OEM Chips werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Ja, gegen Intels i3 CPUs mit 4 kernen und 8 threads und iGPU für um die 100€ hat AMD nichts gescheites als Konter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Die Kommentare sind interessanter als der Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, aklaa und ShyGuy
Hoffentlich bekommen die das auf die Reihe, dass die Leistungsaufnahme im Idle (Desktop) ordenlich sinkt. Dann sind sie in jeder Kategorie Intel überlegen und vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Nomadd, KitKat::new() und eine weitere Person
Hoffentlich legen die etwas mehr Fokus auf die iGPU. CPU Leistung ist mehr als genug vorhanden, da braucht man auch den xten +-5w refresh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Eisenoxid
Geringverdiener schrieb:
Hoffentlich bekommen die das auf die Reihe, dass die Leistungsaufnahme im Idle (Desktop) ordenlich sinkt
die ist doch niedrig. wie niedrig sollte sie denn sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Stahlseele schrieb:
Ja, gegen Intels i3 CPUs mit 4 kernen und 8 threads und iGPU für um die 100€ hat AMD nichts gescheites als Konter.
Was gescheites kostet eben mehr. Deswegen gibt es bei AMD nichts günstiges dummes. :D
Oder man könnte innehalten und zum Beispiel erkennen, dass AMD mit ihren Ressourcen lieber die OEMs mit einem günstigen 8300G beliefert, als diesen auch noch beim Endverbraucher anzubieten.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und floTTes
Stahlseele schrieb:
Ein i3 mit 4 kernen und 8 Threads und igpu ist nichts dummes sondern etwas sehr gescheites, speziell bei dem Preispunkt.
https://geizhals.de/intel-core-i3-10320-bx8070110320-a2290960.html?hloc=at&hloc=de
Für 95€? Ziemlich hart zu schlagen.
Da bietet AMD wesentlich mehr (bei niedrigerem Realverbrauch) für nur unwesentliche 24€ mehr:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de

Findest du nicht auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Stahlseele schrieb:
Ja, gegen Intels i3 CPUs mit 4 kernen und 8 threads und iGPU für um die 100€ hat AMD nichts gescheites als Konter.

Sie haben jedenfalls etwas. Der 4300G ist sogar noch etwas billiger. Ob er Deinen Anforderungen entspricht, musst Du selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
karamba schrieb:
Ganz früher gab's mal physische Slow-Down-schalter. :D
Fixed
(Die waren zum Verlangsamen da, aber Turbo klingt fancier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Stahlseele schrieb:
speziell bei dem Preispunkt.
Dir ist aufgefallen, dass nur ein Händler aus Spanien über Amazon diese CPU für 95€ verkauft? Es soll um die 14 Tage dauern. Die günstigste 1200 Platine ab 59€
Die gleich schnelle CPU mit besserer iGPU gibt es bei einem Händler für 89€ + 55€ Hauptplatine.
Überhaupt sehe ich dies als keine gute Beratung an. Wenn es Intel sein muss, dann eben 12100 auf einer aktuellen Plattform mit PCI-E 4.0 und sogar mit günstigeren DDR4 Speicher. Die deutlich bessere Alternative zu deiner Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Zwirbelkatz
Zurück
Oben