News Neue GE-Serie: Sechs AMD Ryzen 8000 mit 35 Watt kündigen sich an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Restart001, Caseking-Mike und 15 andere
Eine große Überraschung sind die GE Modelle jetzt nicht, wenn man sich die vergangenen Generationen anguckt. Warum Intel/AMD solche Modelle extra raus bringen müssen anstatt die Verbräuche rein durch das BIOS (z.B. bei OEM Rechnern) zu regeln, wie sie es prinzipiell ja auch in Notebooks z.B. mit einem 7840U machen, der mit einem Verbrauchs-Bereich angegeben ist, kann ich mir nicht eindeutig erklären.

Falls das System es zulässt bzgl. VRMs / Netzteil könnte man auch 2-3 fertige Profile im BIOS hinterlegen.
Wahrscheinlich spart es irgendwo Arbeit den Default in der CPU/APU selbst vorzugeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und franzerich
Hmm, kann man die "normalen" G-Prozessoren nicht auch so auf 35 Watt drücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, aid0nex, Nomadd und 10 andere
Werde mal meinen kleinen Athlon 200GE ablösen. Der Vorteil man konnte die kleinen Modelle so untertakten maximal 15Watt unter Last. Bei den kommenden hohen Strompreisen schöne APU's !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und jusaca
SFFox schrieb:
Warum Intel/AMD immer solche Modelle extra raus bringen müssen anstatt die Verbräuche rein durch das BIOS (z.B. bei OEM Rechnern) zu regeln
Handelsübliche Mainboards für AMD haben einen recht einfach zugänglichen "Eco Mode".
Für mehr Spielereien lassen sich bei Intel und AMD auch individuelle Powerlimits und Boostdauer Limits einstellen.

Schade, dass AMD weiterhin den günstigen Einstiegssektor vernachlässigt. Wann kommt was mit 6C6T oder 4C8T für ~100€ für den DIY Sektor?
Vermutlich gibt es noch viel zu viele Zen2 und Zen3 auf Halde die wegmüssen.

Asrock Deskmini X600 weiterhin nicht verfügbar :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, feris, BlinkBlink und 3 andere
ruthi91 schrieb:
Handelsübliche Mainboards für AMD haben einen recht einfach zugänglichen "Eco Mode".
Für mehr Spielereien lassen sich bei Intel und AMD auch individuelle Powerlimits und Boostdauer Limits einstellen.
Dessen bin ich mir bewusst, fahre meinen 5900X auch im ECO Modus.
Die Frage ist warum es nicht ausreicht die Power Limits über BIOS Profile und OEM Vorgaben zu regeln, sondern die selben CPU/APUs noch mal mit verschiedenen Power Limits released werden müssen.

Eine These dazu hatte ich aufgestellt, es ist wahrscheinlich weniger Aufwand das direkt beim Chip vorzugeben als das in so vielen BIOS Versionen implementieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Mcr-King
Balikon schrieb:
Hmm, kann man die "normalen" G-Prozessoren nicht auch so auf 35 Watt drücken?
1708008848423.png
offiziell mit Eco-Modus auf 45w, alles drunter nur wenn es das Bios anbietet bzw. über Drittanbieter Tools.

Zum Thema:
Schön das es die GE Serie wieder gibt, für Low Power Builds sicherlich gut geeignet.
@CB
Gerne mal den 8700G/8600G mit 65w, mit 45w (Eco-Mode) und die beiden 8x00GE APU's gegen die Mobile APU's testen, um zu sehen wo denn der Sweetspot bzgl. Leistung/Verbrauch/Effizienz liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Nomadd, floTTes und 5 andere
edit: delete (wurde schon alles gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und Mcr-King
Für die OEM oder embedded Kisten ist es halt wichtig, dass sämtliche Optionen fest verankert sind.
Sollte so ein SFF PC mal durch irgendein Bios Update oder Reset (ungewollt) verändert werden, dann ist die gestiegene Leistungsaufnahme für die VRMs ne Überlastung oder das Kühlsystem überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Wechhe, steff0rn und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Mcr-King, ruthi91 und eine weitere Person
Ich weiss es wurde schon oft gesagt, also noch mal ddr5 hat ecc Onboard im Modul, dadurch wird es bei den CPU das nicht mehr geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Mal eine ganz dumme Frage wahrscheinlich:
Gibt es überhaupt noch AMD Prozessoren ohne iGPU?
Oder ist jetzt standardmäßig in allen eine drin und nur
die Power unterscheidet sich?


@

LadykillerTHG

Blöderweise ist ECC nicht gleich ECC mal wieder.
Der onboard controller kann . . ecc . . aber kein ECC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Mcr-King
LadykillerTHG schrieb:
Ich weiss es wurde schon oft gesagt, also noch mal ddr5 hat ecc Onboard im Modul, dadurch wird es bei den CPU das nicht mehr geben...
Natürlich wird es da geben.
ECC on Die ist nutzlos, wenn es dir die Daten im Transport zerschießt
Und es ist wie bisher. Desktop supporten alle ECC. APUs nur in der Pro Version
Beim Board ist es vom Modell abhängig

Asus hat es, AsRock Deskmeet auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Roi-Danton und Zarlak
Seit Ryzen 7000 hat jede CPU eine iGPU, aber bei Ryzen 7000 sind es nur 2 CU RDNA 2 - Ausnahme ist der 7500F, der hat als F-Modell keine aktive iGPU. @Stahlseele

Die "APUs" der Serie Ryzen 8000G haben 4 bis 12 CU RDNA 3.

Insofern unterscheidet die relevanten Modelle mit iGPU mehr als die TDP von den normalen Ryzen 7000(X), die iGPU ist auch bis zu sechs Mal stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, feris, Stahlseele und 4 andere
LadykillerTHG schrieb:
Ich weiss es wurde schon oft gesagt, also noch mal ddr5 hat ecc Onboard im Modul,
Und wie oft wurde schon dargelegt, dass On-Die-ECC nicht das gleiche ist wie klassisches ECC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, whocares0101 und Zarlak
SFFox schrieb:
Eine große Überraschung sind die GE Modelle jetzt nicht, wenn man sich die vergangenen Generationen anguckt. Warum Intel/AMD solche Modelle extra raus bringen müssen anstatt die Verbräuche rein durch das BIOS (z.B. bei OEM Rechnern) zu regeln, wie sie es prinzipiell ja auch in Notebooks z.B. mit einem 7840U machen, der mit einem Verbrauchs-Bereich angegeben ist.

Falls das System es zulässt bzgl. VRMs / Netzteil könnte man auch 2-3 fertige Profile im BIOS hinterlegen.
Wahrscheinlich spart es irgendwo Arbeit den Default in der CPU/APU selbst vorzugeben :)
TDP herunterregeln kannst Du prinzipiell problemlos.
Ich vermute mal, dass die Hersteller so auch die allerletzten Gurken-CPUs, die mit den 65W-Taktraten und Spannungen überfordert sind, so teurer verkaufen können.
 
Gut, dass das Portfolio erweitert wird.
AMD bräuchte aber für AM5 wirklich mal wieder sowas wie den Athlon zu Anfangszeiten des AM4, den sie am Anfang hatten. Einfach günstige CPUs bis 100 Euro, die für Office genügen und dann meinetwegen "Einsteigerboards" ohne echten Chipsatz und beispielsweise (Inkl. entsprechender Kennzeichnung) bis maximal 65W TDP freigegeben, dafür eben wirklich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Balikon schrieb:
Hmm, kann man die "normalen" G-Prozessoren nicht auch so auf 35 Watt drücken?
Kann man. Bei Windows Energiespareinstellung auf 90% setzten und mein 5600G braucht 35W. Ich habe ihn auf 47W begrenzt und er ist nur 10% langsamer als mit 79W.

Was mich allerdings interessieren würde, wie der 8700GE (35W) gegen einem 8700G (65W) auf 35W performt.
Oft ist es ja bei U (15W) und HS CPUs (35W) der Fall, dass die HS von 35Wauf 15W gedrosselt etwas schneller sind als die U Variante.

cr4zym4th schrieb:
Gut, dass das Portfolio erweitert wird.
AMD bräuchte Einfach günstige CPUs bis 100 Euro,
Ryzen 4300G im Deskmini.
Der Trend ist so, dass wenn man günstig fahren will einfach 1-2 Generation älter kauft. AM5 wird erst in 1-2 Jahren unter 100€ kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, TheHille, KitKat::new() und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
Gibt es überhaupt noch AMD Prozessoren ohne iGPU?
ja , den 7500f als momentan einziges modell
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
8700GE (35W) gegen einem 8700G (65W) auf 35W performt
schlecht, wenn man es einfach im bios auf 35w tdp einstellt. zumindest wenn damit gespielt werden soll. 45tdp ist dagegen sehr nah an der leistung mit 65tdp.

bei reiner cpu leistung habe ich noch nicht verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Stahlseele
Zurück
Oben