News Neue GE-Serie: Sechs AMD Ryzen 8000 mit 35 Watt kündigen sich an

Jan schrieb:
Insofern unterscheidet die relevanten Modelle mit iGPU mehr als die TDP von den normalen Ryzen 7000(X), die iGPU ist auch bis zu sechs Mal stärker.
Bringt das viel in Office youtube und co, eher nicht da würde bessere Unterstützung von Codecs Auflösungen helfen potenziell, also wenn man nicht spielt oder blendert mit der Maschine recht nutzlos richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Falls ComputerBase zu diesen APUs einen Test anbietet, würde ich mich sehr darüber freuen!


Mini ITX + 8700GE + NH-P1 + HD PLEX

Braucht es nur noch ein ~10L-Gehäuse aus dem 3D-Drucker ...
Diese Kombination dürfte manchen Wunsch erfüllen. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, aklaa, fox40phil und eine weitere Person
Ich würde mich auch über einen Test freuen. Vor allem der Vergleich zu den "alten" 5000G-Serien wäre interessant. Wenn man etwas mehr Leistung, eine modernere Plattform und weniger Verbrauch bekäme, wäre das lohnenswert. Alles natürlich Konjunktiv ;).

Abgesehen von den noch fehlenden technischen Details: Steht nicht zu vermuten, dass AMD einfach mehr Zen4c-Kerne in den GE-Modellen verwendet, um die TDP einhalten zu können? Oder sind die technisch identisch mit den G-Modellen und nur beschnitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Die normalen 7000 hätten auch mehr cu haben können nur leider stand die meist die Gier im Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Boimler schrieb:
Oder sind die technisch identisch mit den G-Modellen und nur beschnitten?

Technisch identisch. Moeglicherweise nach weniger Verbrauch oder weniger hohem Maximaltakt selektiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, iron_monkey und Boimler
Balikon schrieb:
Hmm, kann man die "normalen" G-Prozessoren nicht auch so auf 35 Watt drücken?
Normal schon jedoch wenn du ECC support bei AMDs APU haben willst musst du die PRO kaufen.
Die aktuellen 8000er können kein ECC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Balikon
Boimler schrieb:
Oder sind die technisch identisch mit den G-Modellen und nur beschnitten?
es sind die gleichen Cpu‘s. Nur Basis und turbo takt unterscheiden sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Boimler
Im ATX Desktop braucht man so eine Notebook CPU zwar nicht, aber in den beliebten Mini-PC Würfeln, die man hinten an den Monitor schrauben kann, passen sie gut rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Nur 35 Watt, während Intel's neu angekündigter Prozessor über 400 Watt hat. Da sieht man mal wie weit Intel vorne ist!

(Ist natürlich nur als Witz gemeint und soll niemanden trollen oder verärgern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Crazy_Chris und aklaa
Eine APU mit schneller IGP ist gut brauchbar für alles und anspruchslose oder alte Spiele.
Für Office und surfen reicht eine normale billige CPU mit IGP ab 4c/8T.
Für echtes Last Gen Spiele Zocken braucht es sowieso eine Grafikkarte und ne tolle CPU. Ist dann halt teuer.

p.s. 4CUs kommt mir etwas wenig vor da würde ich eher zu >= 7CU Versionen greifen.
Müsste man sowieso mal Tests machen wie die ganzen APUs und U CPUs sich in Benchmarks schlagen.
DualChannel RAM ist da sowieso Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zwirbelkatz schrieb:
Falls ComputerBase zu diesen APUs einen Test anbietet, würde ich mich sehr darüber freuen!


Mini ITX + 8700GE + NH-P1 + HD PLEX
dito! das wird spannend
Bei dem Kühler und "35watt" cpu kann man sich im Sommer abkühlen :daumen: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Gibt es den Eco Mode im Bios mit 45W noch?
Halte ich fast noch für sinnvoller, so kann jeder seine CPU gezielt nach Wunsch konfigurieren.
35W limitiert bei Last sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Würd mich nicht wundern, wenn HP damit neue Elite-/Prodesk Mini's rausbringt. Den G4 müsste man ja offiziell nächstes Jahr ablösen wegen wegfallendem Win10 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Endlich. Sparsame 35W Modelle für den Desktop haben noch gefehlt. Dann kann ich bald meinen Mini-PC bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Boimler
oem111 schrieb:
Ich hab das Gefühl die Stromsparmechanismen nicht richtig greifen. Energieplan steht auf Ryzen-Balanced. Ein Monitor ist aktiv.
hast du denn im bios energie sparmaßnahmen überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
BD-Laufwerke haben inzwischen den Exotik-Grad von Disketten in den 2000ern bekommen, finde ich. Brauchte eins, um am PC Filme schauen zu können und war überrascht, wie der Markt eingebrochen ist. Mir reicht das Deskmini ohne Laufwerk - keine unnützen Stromfresser ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Nomadd
Zurück
Oben