Neue GeForce GTX 1050, kein Bild

Starman-55-

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner gerade gekauften GeForce GTX 1050 Gaming X 2G, bei dem ich nicht weiter weiß und gerne kompetentere Nutzer um Rat fragen würde.

Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Tower-PC ist 4 Jahre alt, es ist ein AMD 6-Kern Prozessor(genaue Bezeichnung kann ich leider gerade nicht rausfinden) mit 2x 4GB Ram auf einem M5A7BL-M LE Mainboard mit einem BeQuiet 350W Netzteil.
Ich hatte dort bis vor kurzem eine GeForce GTX 550 TI Grafikkarte verbaut, die eines Morgens beim Hochfahren wohl nicht mehr funktionierte. Der Monitor blieb Schwarz und das Mainboard gab einen Beep-Code von sich (wiederholendes kurzes Piepen), der bedeuten soll, dass keine Grafikkarte erkannt werden bzw. diese keinen Strom erhalten kann. Ich habe daraufhin alle Komponenten abgeschlossen und einzeln wieder eingebaut/angeschlossen. Der Beep-Code war verschwunden, bis ich wieder die Grafikkarte einbaute.

Daraufhin bestellte ich mir die GTX 1050, ich verbaute sie korrekt, soweit ich das Beurteilen kann, hier jedoch taucht meine erste Unsicherheit auf:
Auch meine alte GTX 550 hatte einen sechspoligen Anschluss, so dass ich das Kabel nun für die 1050 verwende, jedoch haben nur 5 der 6 Pole einen Pin (unten mitte ist leer, wenn man den Einrast-Haken als oben betrachtet). Ich las in einem anderen Forum, dass es sich hierbei lediglich um eine optionale Erdung handeln könnte und irrelevant sei, bin mir selbst jedoch unsicher.
Jedenfalls startet die neue Grafikkarte, wenn ich den PC boote, sie leuchtet und die Lüfter fangen an zu drehen. Auch der Beep-Code ist verschwunden. Jedoch erhalte ich weder über den DVI-Anschluss (Kabel ist neu) an meinem PC Monitor, noch über den HDMI Anschluss (Kabel ist erprobt) an meinem Fernseher ein Bild. Die Monitore erkennen jeweils, dass durch den Start des PC etwas angeschlossen wird - ab dem Moment erscheint beispielsweise HDMI 1 als Auswahl am TV - aber dann wird angezeigt, dass ich kein Signal hätte.

Ich las in einem anderen Forum, dass ich eventuell das BIOS updaten müsse, habe also versucht die OnBoard-Graka anzuschließen (per DVI und VGA Kabel), erhielt aber jeweils nicht mal die Info des Monitors, dass er etwas als angeschlossen erkennt, der Monitor blieb im Standby.
Daraufhin versuchte ich das BIOS zu resetten (sowohl über die Batterie als auch über den Jumper), aber auch danach bekam ich kein Bild von der OnBoard Graka (oder der neuen GTX 1050, die ich danach auch nochmal einbaute).

Ich habe leider keine weiteren Ideen gerade und erhoffe mir von Euch Hilfe. Vielen Dank für Eure Zeit schonmal.

Beste Grüße
Sebastian
 
@TE

Nach meinen Erfahrungen in den letzten Tagen -> überprüfe mal ob die BIOS/CMOS Batterie noch die volle Ladung von 3 Volt hat, wenn nicht, kann das zu allgemeinen, unvorsehbaren Störungen kommen.
 
Schliess mal nur genau den Monitor per DVI an (und nicht noch TV oder 2. Monitor oder sonstwas) und stell sicher dass dessen Eingang auf DVI eingestellt ist.

Es ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen dass das Board mit der recht neuen Grafikkarte nicht zurechtkommt.
 
Vielen Dank für Eure Ideen!

Werde die Batterie mal checken, oder vielleicht gleich besser eine neue kaufen?

Ich habe die Monitore immer einzeln angeschlossen, also entweder die 1050 per HDMI an den TV oder die 1050 per DVI an den Monitor, oder die OnBoard per DVI oder per VGA an den Monitor.
Das mit dem zu alten Board befürchte ich auch.

Mich wundert nur, dass ich nicht mal über die OnBoard ein Bild bekomme um mal das Bios zu checken...
 
Ja stimmt, das Board hat scheins eine HD 3000 verbaut (https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LE/specifications/).
Hau die Grafikkarte mal raus und versuchs dann - oft wird die Onboard GPU automatisch deaktiviert wenn man eine Addon Grafikkarte verbaut.
Falls es nicht geht: CMOS Batterie raus, 15 - 20 Minuten warten, wieder rein und nochmals probieren.
 
@ TE:
hattest du die (unnötig teure) 1050 ausgebaut als du den bildschirm an die onboard-graka angeschlossen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte erst die 1050 wieder ausgebaut, dann die Onboard Graka erst über DVI dann über VGA an meinen Monitor angeschlossen, da das nicht zu einem Bild führte, habe ich die CMOS Batterie eine halbe Stunde rausgenommen (und mehrmals den Power Knopf betätigt), dann wieder eingebaut, nochmals die OnBoard über DVI und VGA getestet, wieder ohne Bild und dann nochmal die 1050 eingebaut und über DVI und HDMI getestet. Auch kein Bild.

Danach hatte ich das gleiche auch mit dem Umstecken des Jumpers anhand dieser Anleitung ( https://de.wikihow.com/BIOS-zurücksetzen#Jumper_zur.C3.BCcksetzen_sub) versucht, auch kein Erfolg.
 
Nein, ich habe leider keine Ersatzteile da. Was denkst du denn, woran genau es liegen könnte?
Ich gehe jetzt erstmal testweise eine neue BIOS-Batterie kaufen.


Edit:
Auch mit neuer BIOS-Batterie gibt es leider keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben