Neue Gehäusekühlung

Sponny

Lt. Commander
Hey leute,

momentan besitzt mein case 2 80mm lüfter.
habe aber noch einen 120mm und einen weitern 80mm lüfter.

zusätzlich möchte ich mir eine lüftersteuerung zulegen, mit der ich vielleicht einzelne lüfter während des betriebes ausschalten kann.

bei den beschreibungen verschiedenster lüftersteuerungen, findet man immer den zusatz *3-Pin-Lüfter*.

jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich meine alten, dann schon an die steuerung hängen kann?
und ob es überaupt so ne lüftersteuerung gibt, mit denen ich sie auch komplett abschlaten kann?

MfG

scythe kaze server wär ne möglichkeit, da kannste im manuellen modus den lüfter ausschalten.
scythe kaze master ist analog, da kannste den lüfter auch ausschalten, einfach drehregler ganz nach links.

wenn deine lüfter nur 2 kabel haben (rot=12v, schwarz=masse) gehts genauso, die 3. leitung (gelb) ist nur drehzahlsignal, wenn das nicht vorhanden ist, bekommste halt keine drehzahl angezeigt, ist ja nicht weiter schimm.
in dem fall lieber die kaze master nehmen, die kaze server zickt dann vllt rum, weil sie denkt, der lüfter dreht sich ni.

vorteil der kaze server, sind die 3 modi (auto, semi, manuell) und die anlaufsteuerung. die lüfter werden beim starten des pc's mit 12v gestartet und dann langsam zur einigestellten drehzahl runtergeregelt (manueller modus). damit wird nen stehenbeiben der lüfter beim pc starten verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
also meine lüfter haben 2 stecker ienen für strom zufuhr und einen anderen keine ahnung wozu xD woran erkenn ich dann 2pin oder 3pin?

Zurück
Oben