Neue GPU, bin ein wenig hin und hergerissen..

hatte die 3060ti, raytracing auf high sah schon gut aus, performance mit raytracing war aber low so das ich diese wieder verkauft habe. zu den aktuellen preisen kommt high end nur eine 6900 xt in frage, mit fsr die ideale combo und 16gb sind muss fuer high ultra in 4k. wenn raytracing wichtig ist und das bieten schon fast alle neue spiele dann eine 3080ti mit 12gb. die 3070ti waere auch cool, die gabs schon ab 719 euro, aktuell um die 900 euro. hatt allerdings nur 8gb vram, das ist schon knapp fuer 4k mit 4k texturen/raytracing usw.

fuer die zotac 1080 gibts aktuell echt gute gebote auf ebay. ein upgrade mit drop im nvidia/amd shop waere wohl ideal, immer donnerstags bei amd.
 
47x500 schrieb:
Bisher habe ich weder DLSS noch FSR hernehmen müssen, wird ja eh nicht von allen Spielen unterstützt.
Könnte aber irgendwann mal ein Faktor werden, aber wie es dann performt kann heute auch keiner beantworten.

Ich würde versuchen eine 6800XT beim Drop zu ergattern das macht vom P/L wohl am ehesten Sinn
Vergiss es, da ärgert man sich nur ewig. Die 6800XT ist die beliebteste gleichzeitig von den Einheiten her am wenigsten verfügbare karte. Versuch die 6900XT beim Drop zu ergattern, die ist wenigstens mit Glück halbwegs machbar. Oder kauf dir gleich ne Custom 6800XT, die ist nicht so viel langsamer als die 6900XT und aktuell nur ein wenig teurer:

https://www.mindfactory.de/product_...eedster-SWFT319-CORE-GAMING-DDR6_1420502.html

Ich habe die 6900XT Referenz und bin bisher sehr zufrieden in 1440p und 4k.
 
@Moetown
1149€ ist für dich also "nur ein wenig teurer" als 661€?
 
Dein Gehäuse solltest du dringend austauschen.
Das 200R ist ein schicker einfacher und schöner kleiner Tower, ist für Office Rechner wunderbar geeignet und reicht bis hin (wenn auch eher gerade so) zu einfacheren Spielerechner mit einer eher kühlen 65 Watt TDP CPU und maximal einer GPU, die typischerweise eher im Bereich von bis zu 200Watt TDP unterwegs ist. Wobei der kühlende Airflow des Gehäuses damit auch schon an sein Limit reichen dürfte.
Mit einer voraussichtlich mindestens angestrebten 3080 (ti) (oder evtl 6800xt) bist du weitab von dem, was in dem Gehäuse gekühlt werden kann und du solltest die Gehäuse Thematik auf deiner Prio-Liste deutlich nach oben schieben (und eigentlich sogar noch vor der GPU Frage klären, da das Gehäuse maßgeblichen Einfluss auf die GPU Wahl haben kann: Dimensionen der GPU, Art der Kühlung, Kühlungsvermögen)
 
sr-71 schrieb:
Wenn das Budget egal ist , warum fragst du hier ?
Kauf dir eine RTX 3090
Weil ich schon so bei den anderen Karten ein schlechtes Gewissen habe, die Preise sind halt noch immer recht hoch und werden sie mit sicherheit auch noch bleiben. Aber wenn ich länger warte kann ichs auch gleich bleiben lassen. Ist halt GPU technisch eine verzwickte Lage aktuell. Schon damals bei der GTX1080 dachte ich "Oha so viel Geld". Dann sagen wir einfach Budget 1800€ :) Nur weil ich quasi nicht unbedingt aufs Geld achten muss heißt das nicht, dass ich mir einen Bugatti kauf :D

catch 22 schrieb:
Dein Gehäuse solltest du dringend austauschen.
Ist geplant, weiß nur noch nicht welches, da hab ich mich noch nicht genau umgeschaut. Hätt gern was mit einem "Frontfenster" Richtung "Lian Li O11 Dynamic XL" Am liebsten hätt ich da auch gern die Grafikkarte Vertikal eingebaut... Aber da bin ich noch nicht 100% sicher.

Auch an eine Wasserkühlung zusätzlich für den Ryzen habe ich gedacht.
 
n3c2o schrieb:
Auch an eine Wasserkühlung zusätzlich für den Ryzen habe ich gedacht.
Solltest du "nur" auf einen 5600x wechseln, ist eine WaKü (AiO wie auch Custom) übertriebene Geldverschwendung.
Nimm den 34 eSports Duo, wenn du Geld verbrennen willst ein Mugen mit 2 Lüftern oder um den verschmähten Kaviar mit Champagner die Toilette runter zu spülen einen NH-D15

Je nach GPU ergibt es eher Sinn, eben jene unter Wasser zu setzen.
 
catch 22 schrieb:
Solltest du "nur" auf einen 5600x wechseln, ist eine WaKü (AiO wie auch Custom) übertriebene Geldverschwendung.
Nimm den 34 eSports Duo, wenn du Geld verbrennen willst ein Mugen mit 2 Lüftern oder um den verschmähten Kaviar mit Champagner die Toilette runter zu spülen einen NH-D15

Je nach GPU ergibt es eher Sinn, eben jene unter Wasser zu setzen.
Der 5600x Ist nur übergangsmäßig bis nächstes Jahr geplant, dann wird er Verkauft oder in Familie verschenkt und möchte dann auf AM5 umsteigen.
Aber Wakü sieht schon schicker aus :D
Angetan haben mir die Kühlungen mit Display auf der Pumpe. Hat ein Kumpel sieht schick aus..
 
Dann stell die WaKü Pläne bis dahin hinten an, probiere es dann sogar erst mal ohne WaKü und wenn du dann noch immer die CPU unter Wasser setzen willst, schau dir die bis dahin mehr und vielleicht auch günstiger gewordenen Optionen dann noch mal an.
Der 34 eSports Duo ist dafür günstig und mehr als gut genug (und kann zur Not mit dem 5600x mit übergeben werden)

Zumal ja noch nicht raus ist, ob wirklich alle Kühler auf AM5 einfach übernommen werden können. Die Bohrungen der AM5 Backplate lassen hoffen, aber da steht noch die Thematik der Höhe (und wie leicht / gut / überhaupt die jeweilige "alte" Kühllösung da fit gemacht werden kann) im Raum.
 
Ich finde es immer wieder amüsant wie Leute die 3090 empfehlen wegen den 24 GB Speicher wo sie aber bei Cyberpunk 2077 auf 4K Ultra/psycho RTX on genau gleich schnell ist wie die "ach" so wenig Speicher mit nur 12 GB die 3080 Ti.....

Auf Youtube kommt man z.B mit der 3080 Ti Suprim X auf 4k ultra/psycho dlss off auf gerade mal 35 FPS, hab ich auch so getestet. Die 3090 FE hat hier genau gleich viel FPS auf 4K.....

Man sieht doch genau das auch die 3090 hier bei 35 FPS dümpelt.... somit ist die 3090 nicht mal bei aktuellen Spielen in der Lage wie bei Cyberpunk auf 60 FPS zu laufen. Somit wird man in 2 Jahren sowieso die neue Gen holen und da kannst du dir 24 GB genau so gut sparen, da sie kein deut schneller ist als die halb so grosse 3080ti in Spielen.

Die 6800/6900 XT würde ich "momentan" nicht empfehlen da sie aktuell bei vielen wegen Treibern noch Probleme verursacht.

Auch bei den Game Benchmarks war z.B 3080 Ti Suprim X teilweise schneller als die Asus Rog Strix 3090 bei 4k:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-geforce-rtx-3080-ti-im-test.html?start=12


 
Zuletzt bearbeitet:
n3c2o schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • COD, Pubg, Rennspiele, VR-Spiele, Bunt gemischt..
  • 1440P und 4K
  • möglichst Ultra
n3c2o schrieb:
Nur bitte keine 3090 ausser ihr könnt mich überzeugen :D
—>
n3c2o schrieb:
So viel wie möglich FPS, aktueller 1440p Monitor hat 165hz, später ist auch noch ein 4K 140hz Monitor geplant
Ich glaube aber, mit deinen ersten Zeilen der Threaderöffnung hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet;)
 
iamcriso schrieb:
Ich glaube aber, mit deinen ersten Zeilen der Threaderöffnung hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet;)
Wo?
Überlege immernoch zwischen 3080Ti und 6900XT - Tendiere aber mittlerweile eher zur 6900xt..
 
n3c2o schrieb:
Wo?
Überlege immernoch zwischen 3080Ti und 6900XT - Tendiere aber mittlerweile eher zur 6900xt..
Ich würde aktuell nicht auf Raytracing und Dlss verzichten. Nur schon bei Cold War ist der Unterschied bei Raytracing enorm. Wenn man mal mit Raytracing auf Ultra gespielt hat, will man so schnell nicht drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Sultanrush schrieb:
Ich würde aktuell nicht auf Raytracing und Dlss verzichten.
Aus Überzeugung AMD. Ich unterstütze den properitären nVidia DLLS Kram nicht weiter.
Selbst Intel wird sein Xe SS herstellerübergreifend bringen, so wie AMD sein FSR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Sultanrush schrieb:
Raytracing auf Ultra gespielt hat, will man so schnell nicht drauf verzichten.
Wenn einem RT wichtig ist führt aktuell wohl kein Weg an Nvidia vorbei.
Den Effekt muss jeder für sich selbst bewerten ob es einem das wert ist bei den enormen Einbußen bei der Leistung, auch bei den Grünen.
Ich persönlich konnte da ganz schnell wieder drauf verzichten, gerade in schnellen Games ist es mir völlig egal,
aber jeder hat da andere Prioritäten.
Sultanrush schrieb:
Die 6800/6900 XT würde ich "momentan" nicht empfehlen da sie aktuell bei vielen wegen Treibern noch Probleme verursacht.
Es gibt wohl bei einigen Probleme mit Microrucklern bei manchen Spielen, ansonsten ist mir nichts bekannt.
Worum geht es denn da?
Bei mir läuft die Radeon sehr gut aber auch die 3080Ti ist ne gute Karte, braucht nur halt im schnitt 100W mehr um die 144 bzw. 165 FPS auf den Monitor zu bringen.
 
Asghan schrieb:
Aus Überzeugung AMD. Ich unterstütze den properitären nVidia DLLS Kram nicht weiter.
Selbst Intel wird sein Xe SS herstellerübergreifend bringen, so wie AMD sein FSR

Da muss halt AMD nun mal etwas properitäres liefern damit man auch AMD Grakkas kaufen kann. Was CPU angeht ist nun AMD mein Favorit nach Jahrzenten Intel Fan. Was Grakka angeht ist aber halt Nvidia der leader.
 
47x500 schrieb:
Gibt aber wohl einige die Probleme mit Microrucklern haben.

Scheinbar ist das so.
Aber irgendwie ist diese GPU-Generation komplett broken.

Nvidias Line-Up kann man völlig vergessen.... die GDDR6 Karten haben alle nur 8GB (ausgenommen der 3060, wo es eh nix bringt)

Und von Igor hört man ja nichts Gutes über die Temperaturen des GDDR6x Speichers und den daraus resultierenden Silikonölpfützen der nötigen weichen Wärmeleitpads. Und ein Padmod kann und will auch nicht jeder... bei der man womöglich auch noch Garantieverlust zu verbuchen hat.

Klingt für mich auch nur nach Sollbruchstelle, dass ich die Karte nach 3 Jahren wieder wegschmeißen kann.
Bei RTX3070Ti, 3080, 3080Ti, 3090 würde ich eigentlich nur noch zu EVGA greifen und gleich 5-10 Jahre Garantieverlängerung dranhängen, wenn man schon soviel Geld ausgibt.

Fazit:
Würde wohl am ehesten auch zur 6900XT greifen und schauen, dass man 2 Wochen Rückgaberecht hat.
Dann ausgiebig testen, ob man Mikroruckler oder andere Probleme hat.
Wenn ja und es man nicht ausmerzen kann, zurückschicken und es bis zur nächsten Generation aussitzen, oder sich bewusst was kleineres von nVidia holen (3060/3060Ti) und es als Brückenlösung sehen und schauen, was die nächste Generation bringt.

Was auch noch eher für AMD sprechen könnte ist, dass PS5, Xbox Series X auf RDNA2 setzen und die Spiele/Treiber eher dorthin auf einander abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und 47x500
CharlieBarlie schrieb:
Was auch noch eher für AMD sprechen könnte ist, dass PS5, Xbox Series X auf RDNA2 setzen und die Spiele/Treiber eher dorthin auf einander abgestimmt werden
Kann sein, gut möglich, was bleibt ist: eklatant bessere Effizienz, mehr VRam (ohne hier eine neuerliche Diskussion darüber lostreten zu wollen) und ein geringerer Preis.
Für Grün spricht: Einbauen, Treiber installieren und zocken, sowie natürlich weniger schlechte RT Leistung.
Das Problem mit den Temperaturen haben die Boardpartner zumindest teilweise gelöst.
Ist schwierig hier dem TE ne Empfehlung bzw. Hilfe bei der Kaufentscheidung zu geben.
 
Werd nun die 6900xt nehmen..
Denke das ist ein gutes Mittelding:

  • Günstiger als rtx3090 bei annähernd gleicher Leistung
  • genug VRAM (und allg. Leistung) auch für naher Zukunft
    (bin Optimist und hoffe auch so auf 5 Jahre wie meine 1080 jetzt)
  • Raytracing möglich aber werd ich bestimmt weniger nutzen, da es - egal ob grün oder rot - haufen FPS frisst
  • FSR wird demnächst sicher noch verbreiteter und damit eine ernsthafte Konkurrenz zu DLSS

Welche von den Customs sind zu empfehlen? Welche evtl. relativ die leiseste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Zurück
Oben