Neue GPU? Oder doch etwas anderes.

malefax

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
Hallo, ich möchte gern meinen PC aufrüsten und weiß im Moment nicht was ich am besten zuerst angehe, bin da nicht ganz so bewandert.:D Wäre sehr nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Danke für eure Zeit.

Im Anhang der Fragebogen ;)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0-500€ (Gutes Preis/Leistungsverhältnis)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Meistens Call of Duty/Battlefield/Escape from Tarkov/ Rocket League
  • Welche Auflösung? Es genügt Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS unbedingt :D
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x ASUS VG278Q 27 Zoll 144Hz


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel i7-8700
    Scythe Mugen 5 (Rev. B)
    MSI Z370 PC Pro
    16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
    275GB Crucial MX300
    2000GB SATA 6GB/s
    8GB KFA GTX1080 EX OC
    500W BeQuiet PurePower 10
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca. einem Monat
 
malefax schrieb:
0-500€ (Gutes Preis/Leistungsverhältnis)
jepp, damit ist das ganze eigentlich erledigt :D
Sry, aber dafür bekommst du nichts, was sich lohnen würde im Vergleich zum vorhandenen
 
Komm 1 bis 2 Tage vorher wieder und frage dann nochmal nach. Übermorgen kommt Big Navi und wie die Situation bei den GPUs in 4 Wochen aussehen wird, weiß niemand. Im schlimmsten Fall bekommst du dieses Jahr keine neuen GPUs mehr zu den angepriesenen Preisen. Für 500€ gibt es momentan nicht einmal die 3070.
 
Derzeit aufgrund der sehr schwierigen Liefersituation der Hersteller gibt es nichts besonders im Preisbereich bis 500 EUR, was deutlich mehr Leistung bietet als deine GTX1080.

Eventuell in den nächsten Tagen die Radeon RX6800 16GB, die aber eher Richtung 600 EUR aufwärts gehen wird.
Ansonsten soll ja Anfang Dezember die RTX3060Ti rauskommen, die vermutlich die Leistung einer RTX2080 Super haben wird. Die Karte soll aber auch nur 8GB VRAM haben und das Update von der GTX1080 würde sich da nur bedingt lohnen.

Wären die Preise derzeit nicht so hoch angesiedelt, hätte man vermutlich eine RTX3070 für 550 EUR (Custom Modell) bekommen. Aber bis hier die Preise noch fallen, wird wohl Anfang des nächsten Jahres sein. Wobei die RTX3070 auch nur 8GB hätte, aber zumindest einiges an Rohleistung.
 
Auf jeden Fall auf die 6800 warten. Die 3070 hat nur 8GB Speicher und Du hast Freesync Monitore. Alles andere wäre schlicht ein Fehlkauf.
 
Wie immer hier fast täglich seit Wochen die selbe Antwort darauf. Warte bis die neuen Karten von AMD draußen sind.
Aber für 500 Euro könntest du die kleinste neueste von Nvidia (3070) kaufen. Es kann aber noch dauern, bis die Preise auch wirklich so sind, wie sie sein sollen, wegen der Verfügbarkeit. Wieviel schneller die ist, weis ich nicht genau, aber ich schätze mal um die 40%.
Also so riesig ist der Unterschied zu deiner jetzigen nicht. Da must du mehr auf den Tisch legen.
 
P.S. Dein Monitor ist eigentlich nur ein Freesync, soll aber auch ganz gut mit G-Sync Compatible klarkommen.
Da du aber ja momentan eine GTX1080 eingebaut hast, gehe Ich mal davon aus, das du auch G-Sync nutzt.
 
Fehlt irgendwo Leistung? Was willst du genau erreichen, 144 FPS wirst du in den wenigsten Games erreichen, warum überhaupt 144? Andere Sache, warum kauft man ne teure Karte und geht dann nur auf full HD? Ein besserer Monitor mit höherer Auflösung und ne entsprechende Karte machen da mehr Sinn.
Ansonsten auch Mal selbst nachlesen, dann wüsstest du, das der Markt gerade in Bewegung ist...wie schon mehrfach geschrieben, gibt's momentan nix, was ein Update für dich wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
@efe also meine Zotac 1080TI reicht mir vollkommen in WQHD. Dazu mein neuer Prozzi 5800x von Amd auf dem Asus Brett. Nice. Frisst weniger Strom im Leerlauf als mein alter 1800X. 4K nutze ich grundsätzlich nicht, da die entsprechende Hardware, die auch performance auf 4K zeigt, erst in 2 Jahren verfügbar ist (man bedenke Covid). Das dauert noch ein paar Jährchen. Jetzt sollte man sich erst mal auf das Aktuelle konzentrieren. Darüberhinaus ist RAM entscheidend. Hersteller sollten sich auf RAM konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Efe Keskin
Die 1080 ist inzwischen eine 1080p-GPU, dafür aber eine verdammt gute. Es gibt mit der Kombination CPU+RAM eigentlich keine lohnenswerte neue Grafikarte, einfach weil es sich bei 1080p für neue GPUs um eine recht triviale Auflösung handelt. 1080p ist da angekommen, wo vor 10 Jahren 720p war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardcoregaming7
Absolut mein Freund. Die 1080TI rockt alles easy in WQHD. Und nuckelt noch so wenig am Netzteil! AMD Prozzi 5er Reihe und ne 1080TI, da machste nix falsch. In WQHD. Und Dual Ram natürlich. Am besten 32 gigs. Dual Rank. Boost kannste im BIOS abschalten, denn der Boost kostet nur unnötig Energie. Der Ryzen boost. Lass den einfach auf 3,8GHZ laufen und gut ist. Und kauf dir RAM mit 3600 speed. Also ich schreibe vom 5800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, vielen dank erstmal für eure Hilfsbereitschaft und Antworten ;)
Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, aber Hausbau usw im Moment, also wenig Zeit ... :D

Habe natürlich eure Nachrichten gelesen und viel darüber nachgedacht.
Jetzt war BLACK FRIDAY, da habe ich die Chance genutzt und mir direkt mal den
Monitor LG 27GL63T-B geholt (Preis Leistung 27" Top Angebot, also hat sich da schon mal der Hauptmonitor geändert.)
Durch eure Antworten bin ich jetzt erstmal von einer neuen Graka weg, ich denke für meine Ansprüche reicht mein Rechner locker noch aus, ich werde den jetzt mal komplett Formatieren und neu aufsetzen, da vermutlich durch viel Müll auch die Leistung beeinträchtigt wird.
Jetzt bin ich noch am überlegen eine m.2 SSD zu kaufen und eventuell 32 gb ram (vermutlich
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18)

die Frage, funzt das mit meinem Mainboard?

sonst werde ich den Rest erstmal so lassen und dann mal schauen ;)

über Antworten würde ich mich freuen, Danke euch <3
 
Vom RAM her sollte alles eig. passen, da der MB bis zu 64GB unterstützt. Bei der SSD hingegen ist ein bisschen mehr Information nötig, willst du eins mit PCIe 3 oder 4 kaufen? Der Z370 unterstütz nämlich nur PCIe 3.
 
Naja wenn der Z370 nur PCIe 3 unterstützt muss ich ja eine kaufen die funzt :) Danke erstmal für die Info, welche wäre denn dann gut? sollte 500gb haben, habe nicht allzuviel Ahnung -.- ...
 
500GB sind ein Witz. Du hast doch schon eine kleine SSD, warum nochmal eine kleine dazu hängen?
Wenn du abseits vom Boot mehr Geschwindigkeit willst, dann gehören da auch die Spiele drauf. Da ist 1TB minimum. Gibts auch bereits für unter 100 Euro.
Die WD Blue™ SN550 NVMe bekommst zum Beispiel für unter 90 Euro.

Und lass dich nicht von PCIe3 oder 4 durch einen selbsternannten "Guru" verwirren. Keine Ahnung, wie man auf so nen Käse kommt. Es gibt so gut wie keine PCIe4 SSDs und auch sehr wenige Anwendungsfällte wo das einen Sinn macht.
Und selbst wenn: es ist alles abwärtskompatibel...
 
Eine einfache SATA SSD 2.5 Zoll wie die crucial MX 500 oder ne Samsung 970 (nicht pro) gibt's in 1 oder 2 TB Größe und reicht vollkommen. Gibt's auch als m2 Variante. Nvme SSD bringt dir null Vorteil bei spielen oder normalen Systembetrieb.
Und ist wumpe, ob pcie 3 oder 4.
Den aegis RAM würde ich nicht holen, würde eher ram mitv e-micron Chips holen. Der kann auch die beworbenen Taktraten gelten. Aegis kannste Pech haben und es ist nur Müll hynix verbaut.
 
rg88 schrieb:
Und lass dich nicht von PCIe3 oder 4 durch einen selbsternannten "Guru" verwirren.
🤦‍♂️Hab damit nur gemeint, dass falls er ein PCIe 4 Nvme kauft, eben nicht die vollständige Leistung bekommt. Ich wollte den OP nur "vergewissern".
 
Ok, danke euch! Noch eine dumme Frage, ich habe mal in meinen PC geschaut und gesehen, dass die 275gb ssd m.2 sind (also so reingeklickt und mit einer Schraube fixiert :D ) bekomme ich da auch noch bei meinem MSI Z370 PC Pro eine weitere rein? unter der graka sieht es aus als wäre dort noch so ein Slot... echt eine dulli frage, aber danke euch... wenn die Frage beantwortet ist, sollte ich fertig sein und ihr habt mir sehr geholfen♥(evtl. Die Crucial P2 NVMe SSD 1 TB 3D NAND TLC M.2 PCIe Gen.3) ? Habe gerade ein gutes Angebot dafür
 
Zurück
Oben