Neue Grafiikkarte oder nicht ? Kann mich nicht entscheiden

keshan92

Cadet 3rd Year
Hallo ,

zurzeit hab ich eine AMD Athlon 4200+ (Brisbane) X2 @ 5000+
2x2 GB DDR2 800 Samsung
und ne 8600 GTS 512 MB
NT 350 Watt Fortron oder so

Ich würde gern wissen ob eine neue GraKa lohnen würde oder nicht, bin mir da nicht so sicher...:rolleyes:
dachte an eine 9600 GT oder gleich HD 4830

Vielen dank für die antworten im vorraus

passen würde eine 3850 oder 4670 zu dem system. eine 9600gt wäre auch sehr passend. 9800gt und 4830 würden wohl von ein paar mhz auf der cpu profitieren, wären aber auch durchaus denkbar ;) allerdings wirds da mit dem netzteil langsam etwas eng...

welche auflösungen und spiele möchtest du denn zocken?

ich zocke gerne auf der auflösung 1680x1050 und spiele wie NFS undercover , hab aber vor in nächster zeit mir GTA IV zu kaufen...

GTA 4 ist CPU-Limitiert, da bringt eine neue Graka nicht soooooooooo viel. Es sei denn Du entscheidest Dich für eine mit 1GB Vram.
BTW, die NFS-Reihe ist auch CPU-Limitiert (nur so für den Hinterkopf).

@ HisN

willst du damit sagen, es ist besser die jetzige graka zu behalten und sich ein neues System zu holen, als jetzt in eine neue GraKa geld zu investieren ?

Ich will damit sagen dass Du (falls Dein System Dir zu langsam ist) das Problem bei den von Dir genannten Spielen eher in der CPU suchen solltest.

Was Du mit Deiner Kohle dann machst ... soll mir egal sein :-)
Du hast halt gerade von den vielen Spielen genau die rausgepickt die nicht wirklich von der Graka profitieren, weil Deine ja gar nicht sooooooooo lahm ist.

Edit: Sorry, ich hab mich mal wieder verlesen, ich dachte 88GTS, aber Du hast ja nur ne 86er.. die ist natürlich erschreckend lahm ..... Sorry. Ich nehm alles zurück was ich gesagt habe. Da müsste man echt mal mit ein bisschen Overclocking (Graka oder CPU) rausfinden was bei Deinen Settings mehr Punkte bringt.

Zuletzt bearbeitet:
lohnen würde sich ja ein AMD Athlon X4, da ich aber ein AM2 Board hab, kann ich nicht aufrüsten, d.h. ich müsste auch board wechseln, vondaher werde ich mir ein komplett neues system besorgen ;)

vielen dank für eure hilfe, die HD 4830 is genau die richtige für mein neues system dann ...

Ich hab mein Post nochmal editiert. Bin von einer falschen Annahme ausgegangen, bitte verzeih.

Zurück
Oben