Neue Grafikarte möglich?

@Caninus23

Um auf dein gewünschtes Spiel in 1080 p einzugehen (bitte auch mal selbst recherchieren):

https://en.gamegpu.com/test-gpu/action-fps-tps/final-fantasy-vii-rebirth-test-gpu-cpu

Die da getestete schnellste CPU und schnellste GPU Kombination schafft in 1080 p Minimum FPS von 129 und max 159.

Stelle das Spiel auf 720 p und Bestenfalls eher auch auf deine Zielauflösung 1080 p (du willst ja nicht in 720 p spielen, daher eigentlich unnötig auf 720 p zu testen!) als Vergleich mit den niedrigsten Grafikeinstellungen (und auch allen anderen Grafik Presets in 720 p & 1080 p!) und schau was raus kommt. Aufschreiben der FPS.

Anhand dessen in den GPU Benchmarks deine GPU auswählen. Fertig.

• DSOGaming PC Performance Analysis: Der ausführliche Test von DSOGaming belegt, dass das Spiel primär ein GPU-bound Titel ist, sobald maximale Details genutzt werden. Die Redaktion ermittelte, dass eine High-End-CPU wie der AMD Ryzen 9 7950X3D bei 1080p/Max Settings spielend die vollen 120 FPS füttern kann, während ältere GPUs wie die RTX 2080 Ti bereits zu kämpfen haben, die 60 FPS stabil zu halten. Den vollständigen Artikel findest du in der DSOGaming PC Performance Analysis. [1]
  • GameGPU Test & Skalierungsdiagramme: Auf GameGPU wurden umfassende Benchmark-Reihen durchgeführt, die exakte FPS-Werte für eine Vielzahl von AMD- und NVIDIA-Grafikkarten sowie Prozessoren separat in den Auflösungen 1920x1080, 2560x1440 und 3840x2160 aufschlüsseln. Die interaktiven Performance-Kurven kannst du im GameGPU Benchmark-Test einsehen. [1]
  • Digital Foundry (via Reddit Community Hub): In den technischen Analysen und den dazugehörigen Diskussionen wird deutlich, wie stark die Open-World-Streaming-Engine (Unreal Engine 4) die CPU beansprucht und warum Frametime-Spitzen (1% Lows) vor allem bei Kamera-Schwenks auftreten. Community-Erfahrungen und Tweaks dazu sind im Digital Foundry PC Port Review auf Reddit sowie im Reddit PC Performance Thread dokumentiert. [, 2, 3]
  • Steam Community & CPU-Limit-Diskussionen: Wenn du nachlesen möchtest, mit welchen CPU-Engpässen Spieler bei hohen Framerates (oder unglücklichen Hintergrund-Task-Limits) zu kämpfen haben und welche Lösungsansätze (wie RTSS Frame-Caps oder DirectStorage-Optimierungen) helfen, bietet die Steam-Plattform direkten Einblick im Steam Community CPU Limited Thread. [1]
  • Offizielle Systemanforderungen: Für den direkten Abgleich, ab welcher Hardware-Stufe Square Enix das Erreichen der 60-FPS-Marke bei 1080p (Medium) ansetzt, bieten die Square Enix PC Requirements die offizielle Basis. [1, 2]

Und wenn du anderen helfen möchtest, zeig uns deine Ergebnisse.
Es könnte ggfls. jemand anderen auf der Welt auch helfen, der zufällig in der selben oder ähnlichen Situation ist wie du selbst!
🤛

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wie gesagt: Was seine CPU hinbekommt, kann er ganz einfach selbst ermitteln:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Kurz:
  • Auflösung / Grafiksettings runter
  • Auslastung der Grafikkarte beobachten
  • Grafikkarte sollte unter ~95% ausgelastet sein, dann sieht man die mit der CPU möglichen FPS
  • Nein, die Gesamtauslastung der CPU ist kein ausreichendes Indiz, weil wenige Spiele alle Kerne ausnutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Verak Drezzt
Ich finde deine Idee, die GraKa im alten System zu erneuern und dafür je nach Entscheid 200 - 400 Euro auszugeben, richtig - und zwar für DEINE Anforderungen.

Aber: Wenn du nochmals ein paar Hundert Euro ausgibst, solltest du - zur Risikominimierung - unbedingt auch noch die paar Dutzend Euro für ein neues Netzteil ausgeben. Es wäre ja saudoof, wenn in der neuen Konfiguration wegen eines elektrischen Defekts Schaden am System entsteht.
Ein NT kann nach 12 Jahren noch einwandfrei funktionieren - aber darauf verlassen kann man sich nicht.

djducky schrieb:
Wie gesagt: Was seine CPU hinbekommt, kann er ganz einfach selbst ermitteln:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Kurz:
  • Auflösung / Grafiksettings runter
  • Auslastung der Grafikkarte beobachten
  • Grafikkarte sollte unter ~95% ausgelastet sein, dann sieht man die mit der CPU möglichen FPS
  • Nein, die Gesamtauslastung der CPU ist kein ausreichendes Indiz, weil wenige Spiele alle Kerne ausnutzen können.
Grundsätzlich richtig.
Leider gibt es auch Spiele Engines oder Spiele, welche leider schlecht optimiert sind.
Ganz egal ob es mittlerweile DLSS oder FSR gibt.
Selbst Grafikeinstellungen und Patches der Spiele haben einen gewaltigen Einfluss je nach dem.

Bestenfalls sind gute Spiele Engines GPU limitierend (je nach max Grafikeinstellungen und umso höher die Auflösung).

Jedoch gibt es auch schlecht optimierte Spiele, wo die schnellste CPU und GPU keinen großen Effekt besitzt.

Nur als Beispiel RTS Spiele wie Company Of Heroes 3.
Egal welche CPU oder GPU, die CPU FPS drops finden immer statt bei extrem schneller Nutzung der Karte oder via mittlerer Maustaste extrem schnelles scrolling (habe ich mal getestet mit nem aktuellen AM5 System).
Oder GTA 4 (bis heute trotz 99 % oder 100 % GPU
Auslastung auf jedem System der Welt nicht flüssig spielbar).
Daher bitte nicht immer allgemeingültige Aussagen hiermit treffen!

Immer die Spiele und die Ziel Auflösung des Anfragestellers beachten! 🤛
720 p sind in der Theorie hilfreich, aber praktisch nur als Vergleich zur Wunsch Auflösung Aussagekräftig. Für sich alleine geben Sie nur das theoretische CPU Limit an. Mehr auch nicht.

Falls sein Game grottig optimiert sein sollte, hilf eh nichts (UE 4 / UE 5 Engine lässt nichts positives vermuten je nach gewählten Grafikeinstellungen).

zazie schrieb:
Ich finde deine Idee, die GraKa im alten System zu erneuern und dafür je nach Entscheid 200 - 400 Euro auszugeben, richtig - und zwar für DEINE Anforderungen.

Aber: Wenn du nochmals ein paar Hundert Euro ausgibst, solltest du - zur Risikominimierung - unbedingt auch noch die paar Dutzend Euro für ein neues Netzteil ausgeben. Es wäre ja saudoof, wenn in der neuen Konfiguration wegen eines elektrischen Defekts Schaden am System entsteht.
Ein NT kann nach 12 Jahren noch einwandfrei funktionieren - aber darauf verlassen kann man sich nicht.
Falls ich mich nicht irre hatte der TE ein 650 W Netzteil angeben.

Lass ihn mal seine FPS je nach Auflösung und Grafikeinstellungen angeben und sich ggfls. für eine neue GPU oder auch nicht entscheiden.
Vielleicht hat sich das Thema mit einer neuen GPU und dann auch Netzteil dann schon eh erledigt. ✔️

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Immer die Spiele und die Ziel Auflösung des Anfragestellers beachten! 🤛
720 p sind in der Theorie hilfreich, aber praktisch nur als Vergleich zur Wunsch Auflösung Aussagekräftig. Für sich alleine geben Sie nur das theoretische CPU Limit an. Mehr auch nicht.
Was habe ich denn anderes behauptet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
"Grafikkarte sollte unter ~95% ausgelastet sein, dann sieht man die mit der CPU möglichen FPS"...

Aber alles gut, deine Antwort ist doch grundsätzlich hilfreich.
Wollte es doch nur dem TE erläutern, dass je nach Spiel keine großen Sprünge gibt (egal was erneuert wird, daher in Ruhe lesen, was andere aktuelle High End Systeme für Probleme besitzen bevor man davon etwas ableitet oder neu kauft!). 😇

Ich habe deine Antwort auch geliket = alles positiv. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auch das Zitat ist doch korrekt? GPU-Bremse raus, dann siehste was die CPU kann.

• Gefällt mir
Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten.. nach einem neuen Netzteil sieht es leider eh aus.. ist nur ein 530 W (zwar BeQuiet, aber mehr Leistung kommt da ja auch nicht raus nur weil es Markenhersteller ist).

Und im Spiel kann ich die FPS leider eh nicht testen. Das braucht zwingend eine höhere DirectX als meine Karte kann - es startet gar nicht erst. Ich vermute sogar das die Power per se von der Karte reichen könnte.

Caninus23 schrieb:
ist nur ein 530 W
das reicht mehr als aus, wäre eine 250W Karte kein Thema, vor allem wenn du eine gebrauchte holst, da dein Netztel, je nachdem wie alt es ist, nicht mit den Lastwechsel aktueller Karten klar kommen könnte

ggf. nach einer gebrauchten 4060Ti mit 16GB oder eine RX6800 non XT o. 6700/6750XT mit 12GB Ausschau halten und schauen wie lang die Karte für dein System sein darf, am besten mal ausmessen und die angebotenen Karten bei Ebay(Kleinanzeigen) bei geizhals.de von den Abmessungen gegenchecken
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
einer gebrauchten 4060Ti mit 16GB
die sind zu Teuer mit über 350€, kann man sich genauso gut ne 15% schnellere und neue 9060XT mit 16GB holen

hier mal ne RX6800 bis 300 rausgesucht; https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::300/rx-6800/k0

aber muss man halt auf die Länge achten

Zuletzt bearbeitet:
Caninus23 schrieb:
Das braucht zwingend eine höhere DirectX als meine Karte kann - es startet gar nicht erst. Ich vermute sogar das die Power per se von der Karte reichen könnte.
Jedenfalls ist deine CPU über kurz oder lang fällig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Alternatividee: Für 600 € bekäme man auch einen kompletten Rechner mit Grafikkarte. Also Ryzen 3600 mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer brauchbaren Karte gehen oft um die 300 € weg. Das könnte durchaus der bessere Deal sein, anstatt dieselbe Karte für 200 € zu kaufen.

Oder PCs mit Ryzen 5600/5600X findet man teilweise um die 400 € komplett mit vernünftiger Grafikkarte.

Natürlich nur, wenn du keine 64 GB Arbeitsspeicher brauchst. Andererseits hast du DDR4-Arbeitsspeicher, der auch in einen neuen Rechner passen würde. Da verschenkt man zwar auch Leistung, aber es könnte schlimmer sein.

Dann wäre im Idealfall das Netzteil auch neuer, man bekommt vielleicht noch etwas SSD-Speicherplatz dazu (wenn du deine aktuelle SSD übernimmst) und den alten Rechner verkauft man mit getautschtem Arbeitsspeicher für 50 €.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht er denn wirklich direkt ein neues System?
Ich zocke halt immer auf 4K max. Settings und habe keine Probleme mit 2x X99 Systeme (im M-ITX sogar nur 10 x 2,2 GHz CPU).

Woher kommst du denn?

Falls du aus Nähe Köln kommst, baust du dir halt meine AMD RX 6800 Referenz mal ein schaust mal was raus kommst. 😁

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wenn es von dem Spiel ne Demo gibt, kann ich dir ein paar Benchmarks ab Mitte dieser Woche auch mit der RX 9070 liefern in 1080 p.

Meine beiden X99 CPU Systeme besitzen sogar weniger Takt als deine.

Auf dem M-ITX mit 10 x 2,2 GHz CPU und AMD PowerColor Radeon RX 9070 Reaper kann ich dir direkt nen Bench liefern, wenn du das willst und es diese Demo ist: https://press.uk.square-enix.com/de...Y-VII-REMAKE-INTERGRADE-OUT-NOW-ON-NINTENDO-S

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@Blaze1987 350€ etwas teuer wenn man sie schon ab 260 bekommt un ja die Frage ist ob er sie denn überhaupt brauch, dachte vorhin halt wegen 8GB Speicher, aber wenn er die Texturen bei der 2070 Super auf medium bis high stellt, kommt er mit den 8GB au noch wunderbar klar unter FullHD
Ergänzung ()

vor allem wenn man ne schnellere 9060XT mit 16GB für etwas mehr neu bekommt

1.Es ging nur darum, ob er Sie einfach bei mir einbauen und testen will mit seinem System. Nicht das er sie erwerben kann oder soll. 🤣

2. Kann ich auf 2 x X99 Systemen für ihn Benchen, wenn er das will!
Auf dem M-ITX System sofort.

3. Bis auf das fehlende FSR 4.1 (soll 2027 kommen ) ist die AMD RX 9060 (XT) meines Wissens her nicht schneller als eine AMD Radeon RX 6800, aber OK. Unabhängig davon, dass die 400 € kostet.
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9060-xt-pulse-oc/31.html
Screenshot_20260725-224343.png

@Caninus23: Sag dann einfach was, wenn du was willst.

Auf der WS geht es erst nächste Woche mit 2 x 3 GHz CPU (44 Cores) & ASUS RX 9070 Evo Prime OC (OLED TV defekt, neuer OLED Monitor kommt erst nächste Woche).

Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
meines Wissens her nicht schneller als eine AMD Radeon RX 6800, aber OK.
hier bei CB ist ne 9060XT unter FullHD fast 10% schneller zur 7700XT und hier im Test ist die 7700XT ebenso knapp 10% schneller, also irgendwas mit etwa 15-20% zu deiner RX6800 und ja eine 9060XT wäre fast 60€ teurer, aber dafür dann mit Garantie un wie gesagt kein pralles Angebot für 350€ wenn andere diese schon ab 260€ anbieten

Ich versuche nur praktisch zu helfen, als den Menschen neue Systeme / Neukauf von X Komponenten ans Herz zu legen.

Meine AMD RX 6800 ist nur ein Test Angebot (für in sein eigenes System zu testen in seinem Spiel und seiner Auflösung) und kein Kaufangebot. Davon war nie die Rede!

Darüber hinaus steht da VB und das hat gar nichts mit meinen gut gemeinten Testangeboten zu schaffen.

Genauso würde ich nur für ihn Benchen mit RX 9070, weil ich halt den selben Sockel besitze und in der WS einen ähnlichen CPU Takt besitze, falls es der Link zur korrekten Spiel Demo wäre.

Was ist daran falsch zu verstehen?
Es ist ein optionales gut gemeintes Angebot, damit der TE überhaupt weiß, ob sich ne neue GPU lohnen könnte in 1080 p in seinen Spiel für sein System.

Und wenn du schon Benchmarks zitieren willst, dann bitte mit Link zwischen 9060 (XT) vs RX 6800 (XT) und nicht mit Prozentzahl ohne Link Beweis!

Over and out!

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufrüstvorhaben entwickelt sich zum Fass ohne Boden.

Blaze1987 schrieb:
Genauso würde ich nur für ihn Benchen mit RX 9070, weil ich halt den selben Sockel besitze und in der WS einen ähnlichen CPU Takt besitze, falls es der Link zur korrekten Spiel Demo wäre.
davon rede ich hier aber nicht und ist natürlich von dir ein nettes Angebot ihm dahingehend zu helfen, ging hier nur um den überzogenen Preis von 350€ deiner RX6800, könntest auch auf 300 VB runtergehen und damit mehr Chancen haben diese loszuwerden

ansonsten wie gesagt wäre eine 2070Super ab 120€ wohl auch mehr als ok für ihn, wenn er sich selbst mit einer 750Ti zufrieden gegeben hat

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben