Neue Grafikarte oder warten?

rübbe

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

Habe eine Geforce gtx 295 und wollte evtl. eine neue anschaffen!

wollte mal fragen ob es sich im moment schon lohnt und wenn was für eine!?!

Mfg

Da wir weder wissen

- wie deine restliche Hardware aussieht
- was du Spielst
- wo es happert dass du dir eine neue Grafikkarte kaufen möchtest

ist die Frage (noch) nicht zu beantworten.

Warum möchtest du denn eine neue?

Allerhöhstens wenn du die Schnauze voll von Multi-GPU hast. Leistungstechnisch lohnt sich ein Wechsel nicht.

in welcher auflösung ziehst du vor zu spielen.
willst du bildbearbeitung machen (cuda).
wie stark ist dein netzteil.
was für eine cpu hast du

Natürlich lohnt das, der Händler freut sich immer über eine weitere Verkaufte Grafikkarte.

Wenn Du DX 11 jetzt benötigst dann ATI Radeon HD 5970!!!

Aber ehrlich mal...war die Frage ernst gemeint von Dir?

ChillaGorilla schrieb:
willst du bildbearbeitung machen (cuda).

Bildbearbeitung mit CuDa? Erzähl mal!

@ Topic
Mit deiner Karte hast du ja noch keinen Stress. Ich würde auf jeden Fall das eine Monat zum Barts Release abwarten, auch wenn die neue 67XX (sowie GTX460) Serie wohl zu langsam für deine Ansprüche sein wird.
Was hast du denn genau vor? Was willst du Spielen?

Ich glaube eher nicht an die Ernsthaftigkeit dieses Threads

Lohnt sich nicht warten. Vllt bringen die 6000er von AMD was an Schub mit. Wenn du kein Overclocker, Silentheini oder Grafikqualitätsfreund mit AA und AF bist lass es. Tesselation ist auch in keinem Spiel so stark gefragt. Stalke Call of .... sieht mit Tesselation genauso ernüchternd aus wie ohne.

Die Frage ist genau so sinnfrei wie: mein Auto fährt 250 km/h, soll ich mir eins holen, dass 300 fährt?

Wenn dir deine Karte zu langsam ist, dann ja. Solltest du einfach nur Geld ausgeben wollen, dann warte was kommt...Ende 2010/Anfang 2011 kommen die neuen ATI/AMD Karten, iwann 2011 kommen auch neue Nvidia Karten, danach kommen bestimmt auch wieder neue AMD Karten, usw. Warten kannst du, bis du schwarz wirst.

Entweder du brauchst jetzt eine neue Karte und holst dir jetzt eine (oder schaffst es noch die neue 6xxx Reihe abzuwarten). Aber wenn du keine brauchst, brauchste auch nicht kaufen oder warten...

Aber für den Händler lohnt sich das auf jeden Fall!

EDIT:
soulflier schrieb:
Ich glaube eher nicht an die Ernsthaftigkeit dieses Threads

Genau das!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es lohnt sich unter folgenden Bedingungen:
Wenn du die Karte für ca. 150 Euro oder mehr noch verkauft bekommst und die GTX470 günstig bekommst, hast die näherungsweise dieselbe Rohleistung. Dann hast du weniger Stromverbrauch, brandneue Garantie, DX11 Unterstützung, keine multi GPU Problematik sowie mehr VRam.

Ob es dir die 80-100 Euro (Schätzwert) Aufpreis wert sind zu einer 250 Euro teuren GTX470 musst die selbst entscheiden. Eine selbst übertaktete Gigabyte GTX460 wäre auch zu überlegen, aber nur, wenn du Freude daran hast, neue Ware auszuprobieren.

finde es immer lustig die fragen warum willst du eine neu grafikkarte oder brauchst du eine neue!

ich sag dir nur warte bis die ati 6870 kommt dann fallen wieder einige grafikkarten im preis.

Wenn du nicht unbedingt mit Direct X 11 spielen willst würde sich das nicht wirklich lohnen von deiner 295 zu wechseln

Sapphire Forum
Zurück
Oben