Neue Grafikkarte ~200 Euro

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,

meine 970 ist leider vor ein paar Minuten nicht mehr für mich brauchbar, daher brauche ich eine neue Karte.

Anforderungen:
- extrem leise unter Last, am Besten kein Spulenfiepen
- unter Desktop Lautlos (also Zero-Fan Modi)
- 4 GB VRAM (da 2560x1440)
- 90 % CS:GO -> 130 FPS konstant ein muss

Tendieren momentan zu einer 960 4 GB, da eine 380 4 GB etwas teuerer ist (nicht ganz so wichtig), aber immer lauter ist.

Folgende Modelle finde ich interessant:
https://www.computerbase.de/preisve...5t-oc-v320-044r-a1289352.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...amer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html

Zu der MSI weiß ich, dass sie quasi lautlos unter Last ist (siehe Computerbase Test). Die KFA² scheint auch gut zu sein, bin mir mit der Marke allerdings nicht so sicher. Auch zur Lautstärke hab ich nichts genaues gefunden.

Werde die Grafikkarte vermutlich bis zur nächsten Generation behalten.

Vielen Dank :)

diamdomi schrieb:
Anforderungen:
- extrem leise unter Last, am Besten kein Spulenfiepen

das trifft aber eher weniger auf AMD zu als auf NV

Die 970 läuft seit 2 Monaten nur bis manuell maximal 80% GPU Power, da sie sich sonst verabschiedet. Seit heute habe ich wenn ich spielen will einen Blackscreen und darf den PC neu starten. Daher eine neue Karte

Netzteil ist ein STRAIGHT POWER 10 | 500W CM. Seit August verbaut. Würde ich ausschließen.

Was hält dich denn davon ab, die GTX 970 zu reklamieren?

Abgesehen davon ist so abgespeckter Schrott wie die GTX 960 keinen Blick wert. Ihr mickriges 128-Bit Speicherinterfaces ist für WQHD ziemlich knapp bemessen, Komprimierung hin oder her. Die Rohleistung ebenso. Der Sinn dieses Downgrades erschließt sich mir nicht. Sofern du aus welchen Gründen auch immer nicht die GTX 970 austauschen lassen kannst, dann nimm doch die R9 380 Nitro 4GB. Die ist leise, fiept nicht und du bekommst auch anständige Hardware für dein Geld.

1+ @tyler654

1+ @tyler654 ich denke er will ned reklamieren da er den stocklüfter ausgetauscht hat :)

Bei einem Lüfterwechsel geht nichts mehr mit Garantie. Also wird die Karte als teildefekt verkauft und eine 960 geholt, bis die nächste Generation kommt. Die Karte muss nur die oben genannten Anforderungen erfüllen.
Möchte nicht mehr als 200 ausgeben und eine 380X ist mir schon zu teuer.

diamdomi schrieb:
Die 970 läuft seit 2 Monaten nur bis manuell maximal 80% GPU Power, da sie sich sonst verabschiedet. Seit heute habe ich wenn ich spielen will einen Blackscreen und darf den PC neu starten. Daher eine neue Karte

Was mir spontan einfällt: Garantie! Ab zur Reklamation damit.

Nachtrag: Jeder Hersteller handhabt die Garantieabwicklung bei einem Lüfterwechsel anders. Wenn Du die Karte in den Originalzustand zurückbaust und vorher noch kurz nach dem Thema googelst, dann sind die Erfolgsaussichten ganz gut.

Wie sieht das Interesse an gebrauchter HW aus? Ne neue zu holen und in nem halben jahr wieder ne neue zu holen, is halt ned opti :)

Du solltest trotzdem mal Inno3D anschreiben, dann hast du auch Gewissheit. Wenn man nett fragt, alles ehrlich schildert und etwas Glück hat, zeigt man sich vielleicht trotzdem kulant. Unabdingbar wäre nur, sie in den Originalzustand zurückzuversetzen. Es geht schließlich um eine Karte, die über 300€ gekostet hat. Ist jedenfalls meine Meinung.

Mein Tipp für den Übergang: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

An 20€ sollte es nicht scheitern, schließlich hat sie mehr Leistung und es wurde nicht am Speicherinterface geknausert.

Inno3D gibt keinen Support bei gewechseltem Kühler. Habe die 970 bei caeseking geholt. Der Support meint, dass sie nichts machen können, da der Kühler gewechselt wurde.

Umbau auf original Lüfter würde einen Austausch durch Garantie/Kulanz ermöglichen? Klingt mir nicht so legal :D

Gebraucht wäre auch ok, hauptsache nicht hörbar und hat genug Leistung für CS:GO auf hoch (130 FPS+).

Klar geht das, wenn du ehrlich darauf hinweist, dass auch der Kühler gewechselt wurde, können sie nicht mehr als nein sagen. Die Hersteller interessiert grundsätzlich nur, ob der Defekt auf den Umbau zurückzuführen ist. Ob du z.B einen Speicherchip vom PCB gerissen hast, Spannungswandler aufgrund unzureichender Kühlung durchgebrannt sind oder ob du die Schrauben zu weit eingedreht und somit das PCB, die Leiterbahnen und die Lötkontakte beschädigt hast.

Wenn das alles nicht der Fall ist, du den Originalkühler mit WLP und allen Wärmeleitpads draufschraubst, ist es denen eigentlich egal. Natürlich können sie trotzdem stur auf ihre Garantiebestimmungen verweisen, wodurch du auf dem Schaden sitzen bleiben würdest. Eigentlich dient das aber nur der Abschreckung, damit nicht jeder mit zwei linken Händen seine Karte verbastelt.

Wenn du aber keine Lust hast, denen eine Mail zu schreiben, auch ok.

Mail ist natürlich schon raus, vlt funktioniert es ja. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als eine neue Karte zu holen und die alte als defekt/teildefekt zu verkaufen

Wobei nur für CS auch was deutlich billigeres wie ne 370/270X reichen sollte, da ist auch der VRAM völlig egal oder soll noch was anderes auf high reichen?

Zurück
Oben