Neue Grafikkarte 4870/GTX260

Multimike

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte kaufen. Wie so viele schwanke ich noch bei der Entscheidung ATI 4870 oder Nvidia GTX 260.
Zusammen mit der Grafikkarte wird noch ein 24" Monitor angeschafft, bei der 4870 wäre dann also wohl eher die 1GB Variante ratsam.
Die Lautstärke der Karte ist erst mal nebensächlich, da dann eine Wasserkühlung drauf kommt.
Preislich sieht es momentan so aus, dass die 4870 mit 1GB und die GTX 260/2 (die Variante mit der erhöhten Shaderanzahl) etwa gleich viel kosten. Die normale GTX 260 gibt es etwas günstiger.
Was würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

Danke!

Das gute Stück ist heute angekommen :D
Rein optisch macht die Karte auf jeden Fall schon mal eine gute Figur ;)

Komme heute aber wahrscheinlich nicht mehr dazu sie einzubauen. Weiterer Bericht folgt dann...

ndeboss schrieb:
Aber di gtx 260/2 ist um einiges besser als der 4870 1gb oder ?

Kommt drauf an. Hier der CB Test dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-260-216-shader-test.874/

Je nach Auflösung, Spiel und Qualitätseinstellung ist die 260/2 etwas schneller, oft aber auch nur gleichauf mit der 4870. Kostet allerdings auch mehr als die HD 4870 1GB.
Hatte ja auch erst überlegt, mich aber dann aufgrund des günstigeren Preises für die 4870 entschieden.

die hd 4870 wird von Haus aus schon ziemlich heiss.......eine gtx 260 lässt sich besser übertakten.....und soll dann laut Gamestar fast an leistungsregionen der GTX 280 stoßen.... von xfx kostet die Karte gerade 230euro bei Mindfaktory....versand kostenlos,für mich das beste preis-leistungs verhältniss...

@a-cut: 216-shader-Version hin oder her: das macht max. 5% aus, was einen deutlichen Mehrpreis der neuen Version nicht rechtfertigt.

Zum Thema: ist eigentlich schon durch, aber mittlerweile wohl eher eine Glaubensfrage, da sich die Karten absolut nicht schenken.

mmic29 schrieb:
@a-cut: 216-shader-Version hin oder her: das macht max. 5% aus, was einen deutlichen Mehrpreis der neuen Version nicht rechtfertigt.

Zum Thema: ist eigentlich schon durch, aber mittlerweile wohl eher eine Glaubensfrage, da sich die Karten absolut nicht schenken.

du meinst, die 216er version rechtfertigt den 30-40 mehrpreis zur normalen gtx260 nicht?

Ja, so sehe ich das. Ich finde, dassder Mehrpreis zu hoch ist. 5-10% kann man auch durch simples Übertakten der 192-shader-Version erreichen.

mmic29 schrieb:
Ja, so sehe ich das. Ich finde, dassder Mehrpreis zu hoch ist. 5-10% kann man auch durch simples Übertakten der 192-shader-Version erreichen.

die 216shader würd ich für 247 € bekommen. die normale für 228 €.

aber soweit ichs verstanden habe ist, dass die 216er an die gtx280 durch oc kommt. mit der normalen ist das nicht drin oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich für was man 1024 mb ram benötigt. ich habe seit ein paar wochen die kleine pcs+ 4870 mit 512 mb verbaut, dazu noch einen core2 6850 und konnte bisher jedes games (ausser crysis) mit vsynch on und in 1920*1200 spielen.

a-cut schrieb:
aber soweit ichs verstanden habe ist, dass die 216er an die gtx280 durch oc kommt. mit der normalen ist das nicht drin oder?

Durch ocing kannst Du in der Tat an eine GTX280@stock herankommen. Da der Preisunterschied recht moderat ausfällt, würde ich an Deiner Stelle dann natürlich die 216-shader-Version nehmen :).

Zurück
Oben