Neue Grafikkarte (6600XT), altes Setup?

Hr. Schuller

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 75 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG Monitor Full HD 75 HZ Freesync fähig

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • steht im Text
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Moin!
Ich bräuchte eine Hilfestellung inwiefern diese Grafikkarte zum restlichen (vorhandenen) Setup passt und ob es eine merkliche Leistungssteigerung wäre oder ob bei den restlichen Teilen auch ein Upgrade nötig wäre.

Es handelt sich hier um den PC meiner Freundin, deshalb die Parallelen zu meinem Beitrag in der Kaufberatung Desktop PCs. Wir haben eine 6600XT schon erstanden und die andere hängt in der Schwebe, worum es mir hier in dem Beitrag auch geht.

Es geht um folgendes Modell:

XFX Radeon RX 6600 XT Speedster Qick Black Gaming 8GB

vorhandenes Setup:
MSI B450 Tomahawk
AMD Ryzen 3 2600
Sapphire Pulse Vega 56 8GB
2x 8 GB Crucial Ballistix DDR4 3200
Netzteil beQuiet 650W (genaues Modell weiß ich gerade nicht)
Gehäuse Sharkoon M-25

Würde die oben genannte 6600 XT eine merkliche Leistungssteigerung in der Grafikperformance gegenüber der Vega 56 bieten, wenn das restliche Setup so bestehen bleiben würde oder müsste bei anderen Teilen auch nachgebessert werden, sprich würde die CPU dann die Grafikkarte limitieren, wenn es in höhere Grafikeinstellungen geht?

Eine Diskussion über die aktuellen Grafikkartenpreise bedarf es nicht, da ich die neue Grafikkarte quasi Plus-Minus-Null gegen die Vega 56 austauschen könnte.
Meine zwei Jahre alte Vega würde mir für mehr Geld abgekauft werden, als die 6600 mich neu kostet (ist bei einem Bekannten für mich reserviert), von daher wäre es für mich spontan ein No-Brainer, allerdings frage ich lieber nochmal in die Expertenrunde, ob das dann auch tatsächlich Sinn macht. Ich bin an sich nach wie vor zufrieden mit meiner Vega, packt noch so ziemlich alles, wenn auch nicht immer unbedingt auf Ultra, allerdings nehme ich natürlich eine bessere Karte, wenn ich dafür praktisch nichts zahlen muss.
Bin für jede Antwort und Hilfestellung dankbar.

Gruß Michi
 
Willkommen Michi

Wenn du ein wenig suchst, wirst du feststellen, dass sich diese Frage so gut wie jeder stellt. Folglich ist die Antwort fast täglich zu finden, vor allem aber ist sie zu >95% dieselbe: Teste es selbst - gemäß og. Link.

Die 6600xt liefert neue Garantie/Gewährleistung, zieht deutlich weniger Saft, ist eine Ecke schneller und man kann sie +- kaufen, weil sich die alten Karten unverhältnismäßig gut für Mining eignen. Ihr könnt das in jedem Fall so machen. Solange ihr nicht von einem Betrüger über den Tisch gezogen werdet beim Verkauf der gebrauchten Karte, versteht sich.

Auch hinsichtlich der Frage "B450er Mainboard und CPU aufrüsten", auf Ryzen 3000 oder 5000, gibt es mehr als erschöpfend Threads, mit den immer gleichen Antworten.

Hr. Schuller schrieb:
Welche Spiele genau?
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
schiz0 schrieb:
Es handelt sich einmal um einen PC den ich mir neu zusammenstellen möchte und einmal um ein bestehendes System, wo eine neue Karte rein soll. Für mein empfinden waren das zwei unterschiedliche Themen in unterschiedlichen Unterforen und deshalb habe ich dazu auch zwei Themen aufgemacht. In einigen Foren wird man belehrt, warum man verschiedene Themen in einen Thread packt, in anderen (wie hier nun), warum man nicht zwei Themen in einen Thread packt. Wie man es macht, macht man es falsch. Ich entschuldige mich, falls ich das lieber zusammen in einen Thread hätte packen sollen. Für mein Gefühl wäre das nicht richtig gewesen.
Gruß
 
Hallo,
Hr. Schuller schrieb:
Wie man es macht, macht man es falsch.
Alles gut, ist nur ungewöhnlich, dass jemanddas gleichzeitig macht. Das verwirrt, auf den ersten Blick dachte ich auch es ist das selbe. Aber ist es nicht!
Danke für die Erklärung.

Weiter gehts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen Michi

Wenn du ein wenig suchst, wirst du feststellen, dass sich diese Frage so gut wie jeder stellt. Folglich ist die Antwort fast täglich zu finden, vor allem aber ist sie zu >95% dieselbe: Teste es selbst - gemäß og. Link.
Ich hätte vlt die SuFu besser nutzen sollen, aber es ist manchmal für uns Noobs auch einfach zu unübersichtlich und undurchschaubar, wenn es um andere Systeme geht, da Parallelen zu seinem eigenen zu erkennen um zu wissen, dass die eigene Frage damit beantwortet ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 6600xt liefert neue Garantie/Gewährleistung, zieht deutlich weniger Saft, ist eine Ecke schneller und man kann sie +- kaufen, weil sich die alten Karten unverhältnismäßig gut für Mining eignen. Ihr könnt das in jedem Fall so machen. Solange ihr nicht von einem Betrüger über den Tisch gezogen werdet beim Verkauf der gebrauchten Karte, versteht sich.

Das klingt schonmal pro neue Karte. Inwiefern sollte man über den Tisch gezogen werden? Sobald ich das Geld in der Hand/ auf dem Konto habe, bin ich doch auf der sicheren Seite oder was gibt es da für Praktiken?

Zwirbelkatz schrieb:
Auch hinsichtlich der Frage "B450er Mainboard und CPU aufrüsten", auf Ryzen 3000 oder 5000, gibt es mehr als erschöpfend Threads, mit den immer gleichen Antworten.

Es ging mir ja explizit darum, ob es sich lohnt, mein bestehendes System mit eben der genannten Grafikkarte zu betreiben. Wie ich schon erwähnt hatte, es ist schwer zu durchschauen, wenn man nicht vom Fach ist, wenn jetzt einer z.b schreibt "ich hab n B450 und ne 3060, reicht CPU xyz noch?" daraus zu erkennen, dass seine eigene Frage beantwortet wäre,.
Zwirbelkatz schrieb:
Alles von Triple-A wie AC Valhalla, über Cyberpunk zu Anno 1800 und Battlefield 2042. Ich möchte einfach für ein paar Jahre wieder Ruhe haben und alles spielen können. Dies muss nicht immer zwingend auf Ultra sein, aber ich möchte nicht verzichten müssen :)
 
Auf jeden Fall wirst du eine Steigerung merken.
Schau dir dieses Video an und du weißt Bescheid.

 
Hr. Schuller schrieb:
für uns Noobs auch einfach zu unübersichtlich und undurchschaubar
Auf alle Fälle ist die Antwort so gut wie immer dieser Thread:
Was limitiert hier eigentlich?
Das Thema ist durchaus komplex, aber wenn man es 1x verstanden hat, lernt man für sehr lange Zeit etwas und braucht sich keineswegs mehr als Anfänger zu fühlen. :) Dann ist man sehr vielen Leuten weit voraus!

Hr. Schuller schrieb:
Inwiefern sollte man über den Tisch gezogen werden?
  • Der Käufer behauptet, die Karte sei nie angekommen.
  • Der Käufer hat eine identische, defekte Karte und sendet dir diese zurück und du bleibst auf den Kosten hängen, weil du dir kein Foto von der Seriennummer deiner Karte gemacht hast. (Das gehört somit als Empfehlung ausdrücklich mit in den Thread, dass du diese Nummer notiert hast)
  • Der Kram wird hin und her geschickt, bzw. gar nicht erst bezahlt und muss mühsam neu eingestellt werden, weil der Käufer angeblich überlesen haben möchte, dass du 3x in Font 235849 darauf hinweißt, dass du kein Paypal akzeptierst.
  • Die Postfiliale macht ihre Arbeit nicht korrekt und das immense Porto ist Weg und das Paket kommt - wohlgemerkt im besten Falle - zurück (lohnt sich besonders bei hohen Summen in die Schweiz).
  • To be continued ...

Hr. Schuller schrieb:
Das klingt schonmal pro neue Karte.
100% pro neue Karte.

Hr. Schuller schrieb:
Alles von Triple-A wie AC Valhalla, über Cyberpunk zu Anno 1800 und Battlefield 2042. I
Erst einmal ein BIOS-Update und ein entsprechend ausreichender Kühler. Dann definitiv 5600x oder 5800x. Denn die genannten Titel sind wahre Prozessorshredder. Diese Prozessoren laufen auf deinem tauglichen B450er Brett.

"Leider" können diese Prozessoren pcie-4.0, das Brett jedoch nicht! Die 6600xt ist ein Sonderfall, mit kleiner Anbindung. Der Standard pcie-3.0 limitiert ein wenig, wie du aus dem Link in deinem anderen Thread bereits erfahren hast.
Das ist auch der Grund dafür, dass dir bei Neukauf (!) mindestens ein Brett mit B550 empfohlen werden sollte. Es bedeutet nicht zwingend, ein sehr gutes, bestehendes Brett wegzuwerfen. Du könntest dir die Mühe machen, alles auseinander zu bauen und das Tomahawk zu verkaufen. Ob dieser Aufwand für dich im Rahmen ist, ist eine individuelle Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Auf alle Fälle ist die Antwort so gut wie immer dieser Thread:
Was limitiert hier eigentlich?
Das Thema ist durchaus komplex, aber wenn man es 1x verstanden hat, lernt man für sehr lange Zeit etwas und braucht sich keineswegs mehr als Anfänger zu fühlen. :) Dann ist man sehr vielen Leuten weit voraus!
Habe ich mir mal aufmerksam durchgelesen. Tatsächlich ist es mir jetzt klarer, was eine Limitierung wirklich bedeutet. Danke für den Link!
Zwirbelkatz schrieb:
  • Der Käufer behauptet, die Karte sei nie angekommen.
  • Der Käufer hat eine identische, defekte Karte und sendet dir diese zurück und du bleibst auf den Kosten hängen, weil du dir kein Foto von der Seriennummer deiner Karte gemacht hast. (Das gehört somit als Empfehlung ausdrücklich mit in den Thread, dass du diese Nummer notiert hast)
  • Der Kram wird hin und her geschickt, bzw. gar nicht erst bezahlt und muss mühsam neu eingestellt werden, weil der Käufer angeblich überlesen haben möchte, dass du 3x in Font 235849 darauf hinweißt, dass du kein Paypal akzeptierst.
  • Die Postfiliale macht ihre Arbeit nicht korrekt und das immense Porto ist Weg und das Paket kommt - wohlgemerkt im besten Falle - zurück (lohnt sich besonders bei hohen Summen in die Schweiz).
  • To be continued ...
Danke für die zahlreichen Warnungen, vor allem mit der Seriennummer. Das ist wirklich ein guter und wichtiger Tipp, den ich selber wohl nicht bedacht hätte!
"Karte sei nie angekommen" wird die Sendungsverfolgung verhindern, also da sehe ich keine Gefahr.
Zum dritten Punkt: So wie ich es kenne, wird die Ware versendet, sobald ich die Knete auf meinem Konto habe. Ich schicke doch Niemandem meine Karte zu und drücke dann die Daumen, dass derjenige die dann auch bezahlt. Ich bin ja nun kein gewerblicher Händler, der Kauf auf Rechnung anbietet.
Auch bei der Post mache ich mir keine Sorgen, denn es wird definitiv mit Sendungsverfolgung und versichert verschickt. Bei Verlust haftet die Post und vor allem könnte man den Punkt bei jeder Sendung vorbringen ^^
Trotz allem vielen Dank für die Warnung. Ich werde, mit dem Wissen, dass es wohl gerade derzeit mit dem Mining-Boom viele Betrüger gibt, vorsichtig an die Sache rangehen. Aber wenn sie wollen, dann sollen sie meine Vega 56 doch für 600 Ditscher kaufen...
Zwirbelkatz schrieb:
100% pro neue Karte.


Erst einmal ein BIOS-Update und ein entsprechend ausreichender Kühler. Dann definitiv 5600x oder 5800x. Denn die genannten Titel sind wahre Prozessorshredder. Diese Prozessoren laufen auf deinem tauglichen B450er Brett.
BIOS-Update werde ich durchführen. CPU wird dann auch in naher Zukunft aufgerüstet. Zurzeit habe ich einen Mugen 5 drin. Ich denke, der sollte für den 5600X reichen?
Zwirbelkatz schrieb:
"Leider" können diese Prozessoren pcie-4.0, das Brett jedoch nicht! Die 6600xt ist ein Sonderfall, mit kleiner Anbindung. Der Standard pcie-3.0 limitiert ein wenig, wie du aus dem Link in deinem anderen Thread bereits erfahren hast.
Das ist auch der Grund dafür, dass dir bei Neukauf (!) mindestens ein Brett mit B550 empfohlen werden sollte. Es bedeutet nicht zwingend, ein sehr gutes, bestehendes Brett wegzuwerfen. Du könntest dir die Mühe machen, alles auseinander zu bauen und das Tomahawk zu verkaufen. Ob dieser Aufwand für dich im Rahmen ist, ist eine individuelle Entscheidung.
Ich denke, ich werde es dann erst einmal alles weiterhin mit dem B450 betreiben und dann ggf. mittelfristig auf ein besseres Board aufrüsten. Da die Leistungunterschiede zwischen 3.0 und 4.0 nicht allzu gravierend ausfallen (so habe ich es verstanden), wird die CPU dann erst einmal Priorität haben.
RAM wird erstmal in Ruhe gelassen, denn auch wenn für ein neues Setup 2x16 empfohlen wird und ich dort auch darauf gehen werde, ist es bisher nicht vorgekommen, dass die hier verbauten 2x8 in irgendeinem Spiel oder sonstigem ausgelastet waren, also hat es noch ein wenig Zeit und Geld wächst ja nunmal leider auch nicht an den Bäumen. Zumindest nicht an denen vor meiner Tür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben