Neue Grafikkarte aber welche ? oder vielleicht sogar zwei ?

• Sapphire Ultimate Radeon HD 5670

Stimmen: 0 0,0%
  • Sapphire Ultimate Radeon HD 6670

Stimmen: 0 0,0%
  • Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv

Stimmen: 1 6,7%
  • Power Color Radeon HD 6850 SCS3

Stimmen: 5 33,3%
  • 2x Sapphire Ultimate Radeon HD 6670

Stimmen: 1 6,7%
  • ander oder andere Combination erkläre ich im Post

Stimmen: 8 53,3%

• Umfrageteilnehmer
    15

MTechlerin

Lt. Commander

Nach dem Ich die Empfehlungs Themen gelesen habe werfen sich bei mir einige Fragen auf,
In Bezug auf Grafikkarten mit Heatpipe ohne Zusatz Lüfter, so wie Strom verbrauch.

Ich habe hier direkt eine Frage zu diesen Grafikkarten:

Sapphire Ultimate Radeon HD 5670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Display Port, lite retail (11168-15-20R)

Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Display Port (11192-06-20G)

Gigabyte Radeon HD 6770 Passive, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Display Port (GV-R677SL-1GD)

Power Color Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Display Port (AX6850 1GBD5-S3DHG)

Welche dieser 4 Grafikkarten würdet ihr empfehlen wenn sie:
A. Aktuelle Spiele
B. Leise
C. Strom sparend
D. Preis Leistungs Verhältnis

Hier stellt sich mir dann eine 2 Frage:
Wäre es sin voll sich vielleicht 2 zu holen für Crossfire betrieb z. B. die 6670

Stromsparend/Leise und Crossfire/SLI schließen sich (meiner Meinung nach) aus.
Bist Du Dir sicher was Du möchtest bzw. Du hast tatsächlich drüber nachgedacht?

Vergiss SLI/CF mit diesen Karten. Kauf dir da lieber eine einzelne Karte, die vlt. nicht ganz so viel Leistung bieten (wenn die beiden Karten perfekt skalieren). Da hast du dann keine Probleme mit Profilen und Co. bzw. bist nicht so extrem abhängig von der Software bzw. den Treibern.

Wenn du unbedingt MGPU willst, dann am ehesten noch mit zwei HD 6850, wobe ich dir - wie gesag - ganz klar zu einer einzelnen Karte (HD 6950, GTX 560 Ti, GTX 570, HD 6970) raten würde.

CF mit Low-End ist Schwachsinn.

Nimm die HD6850 oder ne GTX 460, die anderen Karten kannste zum zocken vergessen, ne HD 6870 wär natürlich noch besser, aber ist natürlich auch teurer und braucht mehr Strom. Was noch ganz interessant wäre ist, ob dein Netzteil überhaupt mitspielt. <.<
Crossfire/SLI mit Mainstream oder gar Low-End Karten kannste vergessen, lieber eine gescheite Karte kaufen anstatt 2 kleine Teile ohne richtige Leistung.

(HD 6950, GTX 560 Ti, GTX 570, HD 6970) ? Passive Varienten fehlen hier daher keine Option.

soll in den Rechner der in der Signatur steht

Low-End + passiv + Multi-GPU = Blödsinn

Daher die HD 6850 SCS3 passiv:
http://geizhals.at/a648773.html

Dafür benötigst du schon aber seine sehr, sehr & nochmal sehr gute Gehäuse Kühlung. Sonst kannst du dich von der Grafikkarte ganz schnell verabschieden.

Bei MGPU wär das natürlich noch schlimmer bzw. fast unmöglich mit zwei passiven Karten.

Frage: Warum keine GTX 560 Ti im Ref. Design? Absolut leise im Idle & auch unter Last nur schwer wahrnehmbar, wenn alle anderen Komponenten Silent sind.

Für die passiven Karten musst du eine sehr gute Gehäuse Kühlung haben bzw. dazu rechnen wenn diese noch nicht vorhanden ist.

Da egal welche Nvidia ob 8600 / 9800 / GTX260 / GTX285 / GTX 465 die ich früher hatte die Lüfter meistens anfingen zu fipen nach einiger Zeit.

Die gehäuse Lüftung ist Top, da habe ich schon aufgepasst.

Bis jetzt ist der Rechner absolut Silent, nix Hörbar selbst aus 20cm entfernung nicht.

Das Bequiet habe ich noch etwas Modifiziert damit der Lüfter nicht mehr zuhören ist,
Orginal war er mir zulaut.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen haben alle Karten aufgrund der extrem hohen FPS in Menüs. Sobald man aber VSync aktiviert oder im Spiel ist, sollte das Fiepen weg sein. Wenn es nicht weg ist -> Defekt. Ich hatte mehrer nV Karten & keine hat gefiept in einem Spiel oder wenn VSync aktiviert war.

Ich frag mich was du mit deinen Grafikkarten machst, dass sowas passiert, aber du kannst dir sicher sein, auch NVidia baut gescheite Karten (sage ich als AMD Fanboy) und wenn das wirklich schon bei 5 verschiedenen war, bist offenbar du selbst da dran Schuld, wie auch immer, oder es kommt von was ganz anderem.

Hersteller waren MSI, XFX, Gainward, Asus, PNY
Es waren immer die Lüfter dieser Karten, zubeginn waren sie leise, aber meist nach 3/6 Monaten dann besagte geräusche, und die Händler wo ich sie gekauft habe, haben dieses auch bestätigt.

Daher kommt mir keine Aktive in den Rechner ausnahme wäre eine wo ich selber die Lüfter austauschen kann und jeden handelsüblichen Lüfter von 120mm bis 140mm aufsetzen kann.

Dazu kommt Ich war jahre Lang überzeugte NVida Anhängerin

Wenns zwingend eine passive Karte sein soll, dann würde ich am ehesten zu dieser 6850 von Power Color greifen.

Genau. Die Powercolor hab ich auch schon verlinkt & das ist hier die beste Lösung insgesamt.

Kannste alles knicken.

Cf ist mist im low bereich. Oben rum auch nur ne notlösung.

Eher ne 6870/460.

eine GTX560TI bzw 6950 1GB.

oder wende was Dickes willst ne GTX570 allerdings frist die Strom :)
Ist nicht ultra silent da High end karte.

Würde Aktuell zum Absoluten Klassiker Tendieren GTX460 Referenz von EVGA

Preis Leistung Beste Karte Sehr Ruhig im idle und Last Betrieb.
Kühl, Strom verbrauch geht noch.

EVGA Empehlung weilde da Ruhe hast.
bisschen weas dazu bekommst und wende glück hast in 1-2 Jahren Step up
Programm kommt wo de auf GTX660 oder 760(750 aufrüsten kannst für nen günstigen Preis.

Garantie 3 Jahre.

Oder pack doch einfach auf die karte die du willst nen leisen alternativen kühler drauf.oder auch nen passiv kühler...

Wenn du aktuelle Spiele gut spielen willst und ein gutes P/L-Verhältnis willst würde ich die 6950 nehmen von Asus.

Sie hat doch schon eine Auswahl getroffen.

Sapphire Ultimate Radeon HD 5670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Display Port, lite retail (11168-15-20R)

Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Display Port (11192-06-20G)

Gigabyte Radeon HD 6770 Passive, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Display Port (GV-R677SL-1GD)

Power Color Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Display Port (AX6850 1GBD5-S3DHG)

Von diesen Karten empfehle ich die HD 6850 wenn auch aktuelle Spiele gespielt werden sollen.
Ich geh mal davon aus das in 1920x1080 gespielt wird.

Mfg

Zurück
Oben