neue Grafikkarte als Ersatz für GTS 450

mk1279

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe mir vor kurzem ziemlich günstig einen neuen Komplett-PC von Medion zugelegt. Leider ist dort eine GTS 450 verbaut, welche nun ausgetauscht werden soll.

Seit Tagen lese ich Testberichte, Foren und co. und bin noch immer unschlüssig.

Ich spiele hauptsächlich eine wenig PES 2011, NBA 11, Dirt2 und ein paar Fussball Manager Spiele.

Nun hatte ich Netz die folgenden Ideen gefunden - HD 6770, 6790 und 6850.
Das die 6850 die stärker ist, ist mir schon klar, aber ich brauche eigenlich nur ne Karte, mit der ich spielen kann und welche nicht zu laut und stromfressend ist...

Vielen Dank schon mal.

Restliches System

i5-2300
4GB DDR3 1333
450 Watt Netzteil

also keine ahnnung mit welcher auflösung und welchem detailgrad du spielst, aber die 6850 sollte es schon sein zumindestens bei dirt2.

In welcher auflösung spielst du denn?
Ich hatte die GTS 450 auch vor einigen monaten noch und konnte alle spiele auf Full HD spielen, zwar nicht mit allen Qualitätseinstellungen aber zumindestens auf 1920x1080.

also bei der hd6850 @1280x1024, dx9, kannste auch ohne probs dirt 3 zockn

edit: die hd 6850 hat ziemlich genau die selbe power wie eine gtx460, wenn du mehr leistung haben willst musste schon mind. eine der beiden nehm

Zuletzt bearbeitet:
würde auch zu ner 6850 raten

hd 6850 = 127-130 watt volllast
hd6870 = 152watt volllast
gtx 460 =160watt volllast
gtx 560ti = 180watt volllast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde eine 6870 nehmen. Die kostet kaum mehr als eine 6850, ist aber deutlich schneller.
Nimm' das günstigste Referenzmodell und stelle den Lüfter auf max. 40% ein, dann ist die auch leise. Out-of-the-box ist sie leider etwas laut.

Seit Tagen lese ich Testberichte, Foren und co. und bin noch immer unschlüssig.
Schade, dass Du das nicht vor dem Kauf eines Medion Rechners gemacht hast, dann hättest Du jetzt einen Rechner an dem alles passt und kein Geld mit Medion in den Wind geschossen!
Wie auch immer, das Kind ist in den Brunnen gefallen jetzt also das beste daraus machen!

Wenn Du eine starke Graka einbauen willst, müßtest Du vorher nochmal das NT überprüfen - oft ist das leider auch nichts brauchbares und es könnte Gefahr für die restlichen Komponenten bestehen, wenn Du jetzt eine andere Graka einbauen willst.

Die von Dir erwählten Grakas sind auch nicht viel stärker - die 6850 ungefähr 50% zu Deiner jetzigen. Aber vom Energieverbrauch sollte es klappen, da die nVidia bei gleicher Leistung fast immer mehr Energie benötigen!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/19-directx-11-grafikkarten-im-test.1524/seite-3

Leider wird der Leistungsgewinn aber sehr überschaubar sein......

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6850 ist am sinnvollsten, die anderen werden bei neueren Spielen Probleme bekommen.

Passiv gekühlt aber etwas teurer, erfordert aber bestimmt auch ne halbwegs gute Gehäuselüftung.
http://www.heise.de/preisvergleich/648773

Guter und leiser Lüfter, ein Bekannter hat die Version als HD6870, kaum zu hören.
http://www.heise.de/preisvergleich/604992

Sinvoller sind aber eine GTX 560(ti) oder eine HD6870 da sie kaum mehr kosten aber doch einiges mehr an Leistung liefern.

Vielen Dank für die Antworten.

Da das Votum recht eindeutig ausgefallen ist, werde ich mich jetzt auf jeden Fall nach einer HD 6850 oder HD 6870 umschauen.

@Lars-SHG: Bei dem Medion PC hatte ich die Testberichte schon vorher gelesen und gewusst, dass der für mich ausreichen würde (sobald die Grafikkarte gewechselt wird).

Sapphire Forum
Zurück
Oben