Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT

Schade :heul:



Viele Grüße,
stolpi
 
Mich hat der Test überzeugt und ich habe mir das erste mal einen Komplett PC gekauft. Hätte ich nicht gedacht, dass es dazu mal kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, stolperstein und SIR_Thomas_TMC
Ship schrieb:
Komplett PC gekauft
spricht im Grunde auch nichts dagegen wenn die Qualität passt, was beim Großteil der OEM Kisten von der Stange leider nicht der Fall ist, finde die Angebote von Memory PC auch nicht schlecht muss ich sagen,

auch wenn mir die Monopolstellung bezüglich der 7900GRE hier bei uns zuwider ist, aber kann auch AMD verstehen wenn sie nicht den Gesamtenweltmarkt aufgrund von Kapazitäten beliefern kann, mal schauen was sie da nun offz. zur Gamescom dann vorstellen und vielleicht kommt die 7900GRE doch als 7800XT bei uns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, _roman_ und SIR_Thomas_TMC
Gebe dir total recht. Aber der Selbstbau hat sich nicht gelohnt bzw. wäre in diesem Fall sogar teurer gewesen. Das Netzteil habe ich aber doch noch geupgraded :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Verak Drezzt
hab gerade mal das Bundle durchgerechnet mit den günstigsten Angeboten im Netz und komme dabei auf 638€ für die 7900GRE, was ich gar nicht mal übel finde, auch wenn der Ram eher so mäh ist: https://www.memorypc.de/pc-aufruestkit/pc-aufruestkit-amd/ryzen-5-559443/

wenn man bedenkt was die günstigste 6950XT kostet mit 629€, schon top von MemoryPC
Ergänzung ()

wobei man die Komponenten sogar noch tauschen kann und kein fixes Angebot ist, 32GB 6000er Corsair würde 58€ Aufpreis kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Verak Drezzt schrieb:
und vielleicht kommt die 7900GRE doch als 7800XT bei uns
Wenn man den unfreiwilligen Leak von Powercolor zur RX 7800 XT hernimmt, die nur von 60 CUs spricht, dann wird es wohl leider nicht so kommen. Immerhin würde man eine modernere Variante der RX 6800 XT bekommen, also eine gute Mittelklasse-Grafikkarte.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Mir fällt als Grund nur ein, dass damit dann weniger von den hochpreisigen Karten verkauft werden und auch die Reste der Vorgängergeneration nicht mehr so interessant wären.
vermutlich eher dass es noch zu viele RDNA2 Karten zu einem ähnlichen Preis gibt im Handel / auf Lager gibt. AMD täte mit der GRE so Vernünftig wie sie ist, derzeit im regulären Handel seinen Boardpartnern und dem Handel keinen Gefallen, denn eine 6950 (und alle anderen noch verfügbaren RDNA2 Karten) müssten eine weitere Preisanpassung um easy 50 bis 100€ verkraften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Wolfgang Rückfrage. Warum ist die 7900 GRE in eurem Test mit RT nur so schnell wie die 6900XT aber im Test von PCGH 6% schneller als die 6950XT?

Keine Kritik an eurem Test allgemein aber trotzdem die Nachfrage wie die Diskrepanz zustande kommt.

Denn ich finde persönlich es macht schon einen Unterschied zu sagen die Karte hat die gleiche RT Leistung wie die Vorgängergeneration oder sie hat eine leicht bessere RT Leistung.

 
Ohne Upscaling müsste der Abstand halt technisch eigentlich dann größer ausfallen (was er aber im CB Test nicht tut, im Gegenteil) wenn mit schon ein 6% Unterschied entsteht.

Das ein 6% Unterschied rein an der Spieleauswahl liegt ist schon kurios. Weil sich hierdurch bezogen auf RT schon die Beurteilung der Karte ändert.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort. :)
 
Taurus104 schrieb:
Das ein 6% Unterschied rein an der Spieleauswahl liegt ist schon kurios.
Ich finde das angesichts der Unterschiedlichkeit der Testszenen sogar noch ziemlich wenig ... Jeder Tester muss sich pro Spiel für eine jeweils passende, d.h. fordernde und daher hinreichend aussagekräftige Szene entscheiden. Deshalb kann es ja sinnvoll sein, sich mehrere Tests anzusehen, wenn man schon auf jeden Prozentpunkt schielt. Wir sind in Sachen Präzision von Testergebnissen mittlerweile ziemlich verwöhnt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und (gelöschtes Mitglied)
Taurus104 schrieb:
Das ein 6% Unterschied rein an der Spieleauswahl liegt ist schon kurios
es ist nicht nur die Spielauswahl, sondern auch die Einstellung im spiel. Hier mal kurz zusammen getragen für das Spiel Dying Light 2 Leistungszuwachs zur 6950xt

vergleich 1.png


In wie weit dort noch die CPU und RAM Einfluss nimmt weiss ich nicht.
CB = 7950x3d 32GB 6000er RAM
PCGH=12900K 32GB 6400er RAM

Darum sollte man immer mehere Test lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, LamaMitHut, stolperstein und eine weitere Person
Deelray schrieb:
Meine nächste wird wohl RTX4080 aber so richtig scharf macht mich nur RTX4090 und meine Freundin natürlich.:D
Dann hoffen wir mal das es nach dem evtl. Kauf einer 4090:evillol: nicht lautet, meine neue RTX4090 macht mich scharf aber leider nicht mehr meine Freundin da nun EX. :heul:
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
eine große Effizienzsteigerung zu suggerieren, ist einfach unehrlich.
Sehr selektiv ja sicherlich unehrlich nein da die Werte ja so messbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Es gibt die rx 7900 gre inzwischen seit ein paar Tagen einzeln zu kaufen, zumindest gibt es erstmals Ergebnisse dazu im regulären geizhals Preisvergleich..

Leider zu einem (mMn.) noch unattraktiven Preis:
Screenshot_20230913-063702-638.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, zazie und SIR_Thomas_TMC
@Wolfgang mit dem neuen Treiber ist wohl mehr OC möglich, vielleicht wäre da ein Test-Update drin? 🙂🙂🙂 fände ich sehr spannend!
 
Zurück
Oben