Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT

Besuz schrieb:
@Verak Drezzt Wenn man keine Argumente hat, wird man eben unsachlich. ;)
meine Argumente hab ich in dem Thread schon zu genüge kundgetan, solltest vielleicht mal paar Antworten im Kontext dessen lesen, müssten wir auch nicht dauernd von vorne anfangen

7900XTX vs 4080
7900XT vs 4070Ti

7800XT vs 4070
und 7700XT vs 4060Ti

weis nicht was daran jetzt so schwer zu kapieren sein soll, von mir aus kann die 7800XT auch Schlagmichtot T1000 heißen und die Leistung der 4070 haben, können uns aber gerne noch weitere zig Seiten hier im Kreis bezüglich der Namensfindung drehen, wenn ihr Bock darauf habt
 
Das ist mir schon klar und ich beziehe mich auf deine Frage, was [an der Namensgebung] so schwer zu verstehen sei.
Edit, @GerryB
 
Philste schrieb:
Selbst die bessere RT-Leistung ist bei der Karte hier ja nicht wirklich gegeben, die 7900XTX hat damals einen 35% Rastervorsprung in einen 48% Raytracingvorsprung verwandelt. Und was ist hier? In Raytracing gewinnt die 7900GRE unglaubliche 1% zur 6950XT, wow.
Das ist mir auch so aufgefallen. Es wirkt, als wenn hier nur die 6950 XT umgelabelt wurde, so ähnlich ist die Performance in allen Bereichen, obwohl das laut Specs natürlich nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
BAR86 schrieb:
dass da EXAKT die gleiche Performance rauskommt wie bei der 6800 - nur halt (dank dem Prozess) 40% effizienter.
Viele der Architektur-Änderungen haben also genau gar keinen Unterschied gebracht.
Das glaube ich nicht, da der neue Prozess max. 25% ODER Performancegewinn gem. TSMC bringt.
Es gibt je Shader / Takt schon Verbesserungen, gerade bei Nutzung von RT.
[Edit] Gerade noch einmal gelesen im Rest zur 7900xt(x): 11% Raster, 18% RT, bei gleichem Takt / Shaderzahl, trotz Nachteil durch Chiplet

Im Vergleich zu dem massiven Sprung, den NV gebracht hat, ist das aber natürlich insgesamt enttäuschend.

Trotzdem gerade eine - wie ich finde - im Marktumfeld preiswerte 7900xt verbaut. Bisschen sauber eingestellt- leise und schnell, klasse 4k-Karte.
Für das Geld die Speichermenge und das Spielgefühl zu kriegen war ja vor kurzem noch undenkbar, darf man ja auch mal sagen.
War halt nur eine Scheissidee zu versuchen die für einen Tausender zu verkaufen am Anfang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
SVΞN schrieb:
Weil man langsam aber sicher mal auf Markanteile kommen muss? Ich sehe nicht, wie das ohne einen aggressiven Preis klappen soll.

Technologisch zieht Nvidia langsam aber sicher auf und davon.
Bisher ging diese Strategie ja eben nicht auf.

Mit RDNA4 heulen dann wieder alle rum wie günstig die RDNA3 waren.
Auch wird AMD oft nur zum Preisdruck auf NV genutzt um eine RTX zu erwerben.
 
DerRico schrieb:
Das glaube ich nicht, da der neue Prozess max. 25% ODER Performancegewinn gem. TSMC bringt.
Es gibt je Shader / Takt schon Verbesserungen, gerade bei Nutzung von RT.
[Edit] Gerade noch einmal gelesen im Rest zur 7900xt(x): 11% Raster, 18% RT, bei gleichem Takt / Shaderzahl, trotz Nachteil durch Chiplet

Im Vergleich zu dem massiven Sprung, den NV gebracht hat, ist das aber natürlich insgesamt enttäuschend.

Trotzdem gerade eine - wie ich finde - im Marktumfeld preiswerte 7900xt verbaut. Bisschen sauber eingestellt- leise und schnell, klasse 4k-Karte.
Für das Geld die Speichermenge und das Spielgefühl zu kriegen war ja vor kurzem noch undenkbar, darf man ja auch mal sagen.
War halt nur eine Scheissidee zu versuchen die für einen Tausender zu verkaufen am Anfang ;)
ich rede von GRE vs 6950 siehe Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rx7900gre kann man am besten mit der rx6900xt vergleichen da nahezu identische Specs
 
syfsyn schrieb:
Die rx7900gre kann man am besten mit der rx6900xt vergleichen da nahezu identische Specs

6950, ja, wie im Test beschrieben. Selbe Specs, aber angeblich so viele änderungen in der Architektur - die 0% mehr Speed brachten, wohl aber etwas mehr Effizienz.
Wundert mich: die RT LEistung ist NULL gestiegen, trotz angeblicher "2nd gen" Kerne. Das hat man wohl einfach nur fürs Marketing umbenannt und ist exakt gleich wie vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
BAR86 schrieb:
Wundert mich: die RT LEistung ist NULL gestiegen, trotz angeblicher "2nd gen" Kerne. Das hat man wohl einfach nur fürs Marketing umbenannt und ist exakt gleich wie vorher
Die Leistung ist aber faktisch pro takt gestiegen. Sonst wäre die 7900GRE durch den doch deutlichen Taktnachteil im RT mehr zurück gefallen. Taktbereinigt gab es also schon je nach Szenario so 10-15, manchmal bis etwa 20% höhere RT Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Perdakles
die Taktraten habe ich mir ehrlich gesagt nicht angesehen, mich hat interessiert, dass man EXAKT das gleiche Tempo erreicht wie vor 2 Jahren mit gleicher Anzahl an HW EInheiten, trotz "neuer" Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wieso wollte AMD die Karte denn nicht normal in den Einzelhandel bringen?
Liest sich, wenn man die Komponenten der ersten Komplett-PCs mit der GPU anschaut, ja so als wäre die GPU eventuell sogar günstiger als die 6950. Somit hätte AMD dann immerhin eine einigermaßen attraktive Karte im Retail...
 
DonDonat schrieb:
Wieso wollte AMD die Karte denn nicht normal in den Einzelhandel bringen?
Mir fällt als Grund nur ein, dass damit dann weniger von den hochpreisigen Karten verkauft werden und auch die Reste der Vorgängergeneration nicht mehr so interessant wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Das wieso ist klar man hat viel zu viele rx7900xtx geplant und die aib haben schon gesehen das diese sich schlecht verkauft darum die preise bis 700$ (msr) 900$)
Und die aib haben mit Sicherheit nach einer sku verlangt damit der bestand an cut n31 chips weggeht.
Man kann sich das so vorstellen das amd geplant hat 4-1
4 Sku mit rx7900xt und 1 sku mit rx7900xtx
Das ging nicht auf, die rx7900xtx war von Anfang an ausverkauft relativ gesehen die rx7900xt nicht die blieb solange wie blei im regal bis diese auf 750$ viel darum kostet diese bei uns etwa 800€
Angebote von microcenter gehen bis 700$ runter ist aber ein stationärer Händler in den USA
Aktuell ist die rx7900xt bei 820€ und relativ empfehlenswert wenn die nvidia rtx4070ti nict unter 800€ fällt

Es ist eben so das amd immer noch langsamer in dxr ist und das wird immer wichtiger und da muss man die Leistung aus her vergleichen.
Und da ist amd um min 20% zu teuer.
 
Es gibt neue Gerüchte zu den Karten der Konkurrenz/des Marktführers, nach denen sich der Marktführer anschicken soll eine neue "Super" Serie (auch als Konter für die kommenden Intel Battlemage Karten) aufzulegen mit stimmigeren Spezifikationen (mehr Leistung pro Klasse, mehr dringend benötigter Speicher für die Leistungsklassen), aber die kolportierten (Marktstartpreise) Preise wären nVidia-typisch (für eine RTX 4070 Super mit 16GB basierend auf dem AD 103er Chip für ca. 699 US$) immer noch sehr hoch.


So gesehen wäre - wenn der "Super" Refresh denn kommen sollte - vermutlich noch mehr von einem Kauf aktueller (Vanilla) Ada Lovelace Karten von nVidia abzuraten, wenn spätestens kommendes Jahr ein "Super" Refresh anstehen sollte, der deutlich mehr bietet (in Sachen Leistung und Langlebigkeit/Speicherausbau).

Es bleibt zu hoffen, daß auch AMD/RTG mit einem Refresh von RDNA3 (mit RDNA3+) wird mitziehen können oder den RDNA4 Markstart doch noch im zweiten Halbjahr 2024 ansetzen wird können (eine Option auch von MLID angedeutet), so dass man (wenn auch evt. nicht im High-End) mit RDNA4 deutlich vor den sehr stark eingeschätzten RTX 5000er Karten von nVidia auf den Markt kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
VPG_Danny schrieb:
Die Leistung ist aber faktisch pro takt gestiegen. Sonst wäre die 7900GRE durch den doch deutlichen Taktnachteil im RT mehr zurück gefallen. Taktbereinigt gab es also schon je nach Szenario so 10-15, manchmal bis etwa 20% höhere RT Leistung.
Die Taktraten sind ja auch im Durchschnitt angegeben:
~2150Mhz für die 7900GRE
~2350Mhz für die 6950XT
= 9,3% Unterschied

Gleichzeitig kann die 7900GRE mit weiteren Werten auftrumpfen:
1. Mehr als eine Verdopplung der Rechenleistung in Teraflops
2. 50% mehr ROPs
3. 50% mehr L2 Cache
4. Der Infinity Cache ist leider nur halb so groß mit 64MB

Mal grob verglichen zur 7900XT:
Die verbraucht 23% mehr Strom und ist Raster UND RT 23% schneller.
Sie taktet aber im Durchschnitt nur 13% höher. Und 84 vs 80 RT Kerne sollten sich mNn nicht derart unterschiedlich bemerkbar machen.

Fazit bleibt die 7900GRE schneidet außerordentlich schlecht im Raytracing ab.
Vielleicht liegts am Cache und/oder der Speicherbandbreite.
Aber die 6950XT hat ja doppelt so großen Cache....
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Mir fällt als Grund nur ein, dass damit dann weniger von den hochpreisigen Karten verkauft werden und auch die Reste der Vorgängergeneration nicht mehr so interessant wären.

Leute kaufen aber nicht plötzlich deutlich teurere Karten. Der "Upsell" geht nur, wenn man etwas im selben Preis-Bereich liegt: 300 oder 330€ gehen, 400 oder 450€ auch. Statt 600€ aber plötzlich 750€ sind aber zu viel und schieben die Karte in eine andere Zielgruppe. Man sieht das Ganze sehr gut an der 4080: hier hat der Upsell funktioniert, da die Karte ohnehin so teuer ist, dass die 4090 in Reichweite kommt, speziell wenn man die besseren Custom Karten der 4080 vs Günstige 4090 nimmt.

Letzteres kann ich mir da eher vorstellen. Die neue Karte wird erst mal nicht rausgebracht um das Lager der 6900 oder 6950 leer zu bekommen, bevor man dann die Karte bringt, welche eben jene Modelle "uninteressant" machen würde (sofern der Preis stimmt).

Das impliziert aber auch, dass noch zu viele 6900 und 6950 Modelle auf Lager sind.
 
Danke für nix AMD... die beste Karte aus der 79xx'er Serie nur als OEM Version... Naja, dann macht die 7900xt 200€ günstiger, so wie sie eigentlich sein sollte, dann wird die halt gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
Ich vermisse Ergebnisse mit UV.

Gibt es mehr Takt mit den Button "Energiesenkung GPU" bzw. durch manuelles UV?

Insbesondere wenn das Powerlimit hochgesetzt wird?

Kann man die Karte mit MPT pimpen? :D



Viele Grüße,
stolpi
 
Verak Drezzt schrieb:
finde ich auch nicht prall, aber AMD orientiert sich dahingehend auch nur am jetzigen Lineup der Nvidia Generation, wie sollte AMD die Karten sonst nennen ? 7680XT, 7780XT, 7880XT

7900XT vs. 4070Ti, 7900XTX vs. 4080

? vs 4070, ? vs 4060Ti, ? vs 4060
Wenn man sich die bald erscheinende Mittelklasse-Grafikkarte RX 7800 XT leistungstechnisch anschaut, macht die Bezeichnung RX 7900 (Non-XT) wirklich am meisten Sinn:

RX 7800 XT = RX 6800 XT
RX 7900 (GRE) = RX 6950 XT

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn AMD exakt die selbe Karte regulär im Handel als direkte Ablöse für die RX 6950 XT bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben