Neue Grafikkarte AMD R290

Eletron

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

es ist mal wieder soweit. Ich stehe vor der Frage, ob ich Aufrüsten, oder gar gänzlich neu kaufen soll. Aktuell tendiere ich zu ersteren, die Frage ist allerdings, ob das möglich ist. Sofern nicht, kommt natürlich zweiteres in Betracht.

Ich habe aktuell ein fast vier Jahre altes System und würde gerne The Witcher 3 spielen (wer hätte das gedacht ;) ), allerdings ist meine aktuelle Grafikkarte, die Geforce GTX570, ein wenig schwach auf der Brust.

Mein System umfasst folgende Komponenten:

Core i5 2500K (nicht übertaktet)
Asus P8Z68V Mainboard
bequiet Straightpower E9 mit 500W
Samsung Spinpoint F3 mit 1TB
Crucial M4 mit 64 GB als Systemplatte
Windows 7 64 Bit.
8 GB Ram von Corsair

Mit der CPU Leistung bin ich mehr als zufrieden, ich habe so das gefühl, dass diese noch nie so wirklich an ihre Grenzen gestoßen ist. Ich verwende Software wie Ableton 9 und Synthmaster 2.6 + diverse Plugins und naja halt Gaming.

Die Frage ist (und da habe ich wirklich keine Ahnung), ob die o.g. Graka mit diesen Komponenten kompatibel ist.
Ich kenne mich mit dieser "Flaschenhals"-Problematik nicht aus und möchte keine Perlen vor die Säue werfen :)

Die CPU ist nicht übertaktet. Das Mainboard hat die aktuelleste BIOS-Version, die von ASUS zur Verfügung gestellt wird.

kannst reinpacken... (sogar ne 290x würd die CPU locke rmitmachen)

die CPU wir hier nit limitieren (selbst ohne OC) ;)

mit dem 2500k biste allerdings am absoutem minimum, für Witvcher3 !

da würd ich ein leichte OC empfehlem auf 4/4,2 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nen Monat warten kannst: Da kommen die neuen von AMD. Da wird sich im Preis- und Leistungsgefüge wohl noch was ändern.

Wow,

das ging ja schnell mit den Antworten. Herzlichen Dank dafür :)
Mit dieser Flaschenhalssache bin ich mir halt nie so sicher, ständig hört man davon und da mach ich mir als Laie halt so meine Gedanken. Dann wird es wohl eine neue Grafikkarte geben :)

Nilson schrieb:
Wenn du noch nen Monat warten kannst: Da kommen die neuen von AMD. Da wird sich im Preis- und Leistungsgefüge wohl noch was ändern.

Ein sehr guter Tipp, den ich beherzigen werde. Auf einen Monat kommt es jetzt auch nicht mehr an. Würde ne AMD 3** auch in mein System passen, oder eher -dann- zur günstigeren R290 greifen?

Moselbär schrieb:
http://geizhals.at/de/sapphire-rade...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

Das schafft der Sandy ohne Probleme - jedenfalls FHD.

Ansonsten - wie bereits gepostet - etwas OC - und gut isses mMn.

Die habe ich mir genauer angesehen und die wird es dann auch werden. Ich mag es gerne unkompliziert und vielen Dank für den Tipp mit dem genannten Modell :cool_alt:

Musicon schrieb:
kannst reinpacken... (sogar ne 290x würd die CPU locke rmitmachen)

die CPU wir hier nit limitieren (selbst ohne OC) ;)

mit dem 2500k biste allerdings am absoutem minimum, für Witvcher3 !

da würd ich ein leichte OC empfehlem auf 4/4,2 GHZ

Laut einigen Testberichten ist meine CPU wohl noch mehr als ausreichend, aber wenns nicht passt, dann wird es wohl das erste OC für die CPU geben.

Achtung:

Was für ein Gehäuse hast Du verbaut?
Die Tri-X ist sehr lang (315 mm) und damit für viele Gehäuse zu lang.

Bei mir war es so, dass ich mir aus diesem Grund vor nem Jahr eine R9 290 von Asus gekauft habe.

hamju63 schrieb:
Achtung:

Was für ein Gehäuse hast Du verbaut?
Die Tri-X ist sehr lang (315 mm) und damit für viele Gehäuse zu lang.

Bei mir war es so, dass ich mir aus diesem Grund vor nem Jahr eine R9 290 von Asus gekauft habe.

Ich habe das Xigmatek Midgard, sollte also passen, wenn ich mich nicht täusche :)

Edit:

Sehe gerade, dass mein Gehäuse bis 305 mm Platz bietet...dann muss es wohl doch eine andere werden. Nochmal danke für den Hinweis :cool_alt:

nach den Angaben von Geizhals sind die Maße der Karte 305x113x38mm. Demnach würde sie doch passen. Welche Angaben sind denn jetzt korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben