Benmchmarking 2

Neue Grafikkarte bix max. 550€

Würd dir zur 5870er Referenz raten .... und bei Bedarf noch eine 2. dazustecken.
Hast ja bisher gute CF Erfahrung gemacht --- also daher die einfachste Lösung (sollte dir eine mal zu langsam sein).
Ergänzung ()

Bis 1920 reicht dir 1GB .... darüber würd ichs mir überlegen.

Auch wenn es gerne geglaubt wird, vRam Speicherauslastung ist NICHT von der Auflösung abhängig, aber das nur nebenbei...
Jo vlt nehm ich mir ne 2te mit rein, wenn ich mein System aufrüste (Rampage III Extreme, Gulftown etc.), aber das hat noch etwas Zeit. Mein momentanes Board hat glaub ich auch nur nen x16 und nen x4 Slot oder so.
Allerdings, was die Referenz angeht, glaub ich nicht. Ich denk da nehm ich mir gleich ne LCS ;)

Meine Erfahrungen bzgl. v ram und viele benchmarks zeigen dies aber....

Ganz interessant bei benches in denen grakas fast gleichauf liegen und dann bei noch höherer Auflösung die jenige mit dem halben v-ram eklatant wegbricht ....
gibt einiges zum Thema in der aktuellen pcgh ... wo genau dieses nochmal erläutert und bewiesen wird.....
Ergänzung ()

...gerade geblättert--- Artikel lautet: 512 gegen 1024 MiByte ---- und einiges darüber wirst du auch hier im Forum finden.

ronrebell schrieb:
Meine Erfahrungen bzgl. v ram und viele benchmarks zeigen dies aber....

Ganz interessant bei benches in denen grakas fast gleichauf liegen und dann bei noch höherer Auflösung die jenige mit dem halben v-ram eklatant wegbricht ....
gibt einiges zum Thema in der aktuellen pcgh ... wo genau dieses nochmal erläutert und bewiesen wird.....
Ergänzung ()

...gerade geblättert--- Artikel lautet: 512 gegen 1024 MiByte ---- und einiges darüber wirst du auch hier im Forum finden.

Sry, ... aber da mische ich mich mal direkt ein. :)

Die Auflösung verbraucht auf 1900*1200 nur ~8,5mb Vram. 800*600 liegt bei 1,5Mb.
Die reine Auflösung kannst du also getrost hier vernachlässigen.

Der Vram wird nur gebraucht, für Qualität und Texturen. Ich bin mir nicht sicher, ob du den gigantischen Speicheraufwand und die Rechenleistungen für AA und AF weißt ;).
Vorgerechnete Bilder werden dort ebenso schon hinterlegt.

Daher ist es quatsch pauschal zu sagen, dass ab einer gewissen Auflösung gewisser Vram gebraucht wird.

Erst die Anwendung und die Einstellungen machen es entscheiden. Das ist auch der Grund, warum beim ''nichts''-tun die 512Mb und 1024Mb Karten direkt aufliegen.
Erst, wenn der Speicher voll wird, ziehen die 1024Mb an den 512Mb vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
... und bei gewissen grakas knallen wir halt max BQ, AA und so weiter rein.... wofür hätten wir sie sonst....

@Threadsteller

Aus Neugierde eine Frage: Bei wieviel Grad sind die Spawas durchgeknallt?
Weißt du das zufällig?
Eigentlich hätte es ein Notaus geben müssen. <- Bei etwa 150 Grad - Komisch ...

Erzähl mal die ganze Geschichte vom Umbau bis zum Screenshot.
Interessiert mich stark. :)

Edti: Habs schon gefunden :D
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/95506-welche-neue-grafikkarte-update-post-5-a.html

Sag mal: Wie kommst du auf "Spawas sind ja bis 200° spezifiziert". Irgendeine Quelle?
Habe mal bei AMD angerufen und die Info bekommen, dass 150 das Maximum sei; bzw. die Dinger vllt. etwas mehr abkönnen, aber bei 150 Grad der Notaus kommen sollte. Oo

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade aus dem PCGHX ein sehr interessantes Angebot bekommen, über eine 5850 mit Wakühler und traumhaften OC-Ergebnissen (24/7 stable bei 1000/1300@1.225V).
Je nach Geld-Zurück-oder-nicht wirds dann wohl diese Karte oder ein 5850 CF Gespann@Wakü :)

@2Pat:
Sag mal: Wie kommst du auf "Spawas sind ja bis 200° spezifiziert". Irgendeine Quelle?
Habe mal bei AMD angerufen und die Info bekommen, dass 150 das Maximum sei; bzw. die Dinger vllt. etwas mehr abkönnen, aber bei 150 Grad der Notaus kommen sollte. Oo
Bin mir jetzt nicht so sicher, ich meine das stand in irgendeinem Datenblatt einer 4870, aber kann mich natürlich auch vertan haben.
Nun ja was die Temps angeht: Es war ja nur eine Spawa-Phase, die Temps der anderen waren ja alle im Grünen Bereich (GPU0 Phasen 1-3 alle unter 40° und GPU1 Phasen 1+3 zumindest unter 110° meine ich).

Somit kann da schon was schiefgelaufen sein denk ich. Kann aber auch sein, dass das Wasser auf der Platine was dazu beigetragen hat ^^ (auch wenns destilliertes war).

PS: Finds bemerkenswert, dass du meinen PCGHX-Thread gefunden hast :D Tja da steht alles genau drin.

// Über die Nachteile von Multi-GPU bin ich mir wie gesagt genauestens bewusst und ich weiß außerdem sehr wohl ganz genau, dass 2 Karten nicht gleich einen doppelt so langen Balken bringen^^ Nur ne gut gemeinte Warnung, dass hier nicht gleich wieder jemand, der sich nicht den ganzen Thread durchgelesen hat, versucht, mich vom Kauf eines CF-Gespanns abzubringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich habe gelesen, dass der P45er Chip für Crossfire nicht so wirklich die Ideallösung darstellt. Welche Probleme könnten mir beim 5850 CF begegnen?

Und mein Board bietet nur 1x16 und 1x8 Lanes für die Slots. Macht das in der Realität einen großen Unterschied?

Sapphire Forum
Zurück
Oben