Neue Grafikkarte die so schnell ist wie 6800

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

suche eine Grafikarte die so schnell ist wie eine etwas kastrierte 6800er ist?

Diese 6800ter reicht für die Spiele, habe mir gedacht das eine 8400/8500 reichen könnte gibt es da Erfahrungen? Oder würde schon der g35 chipssatz reichen.

Gruß
Michael

PS. eine 1280*1024 TFT interpoliert sehr gut auf 1024*768 ;-) (wenn es hart kommt gehen auch 800* 600 )

was meinst du mit "etwas kastriert"? Ich kann mir nicht so richtig was drunter vorstellen. Falls du auch eine Kaufempfehlung willst, solltest du unbedingt angeben, ob du eine PCIe- oder eine AGP-Version benötigst.

Die im G35 integrierte X3500 Grafik ist übrigens von der Leistung her wohl mit der Geforce 6200 vergleichbar, kommt also eher gar nicht an die einer 6800 ran. Neues Board also. Dann wohl PCIe. Ich würde dir vorschlagen, eine 8600GTS einzubauen. 45 Euro sind doch gar nicht so tragisch...

Hallo,

es ist eine passive Gigabyte 6800 wie ich mich erinnere 325 MHz (350Mhz damit es kühler wird war damals ein Buck) und es fehlen (4 bin mir nicht sicher) Pipes, man kann sie auch nicht zuschalten.
die neue soll PCIe haben (Austausch: Speicher, Mainboard, CPU, Grafik)

Gruß
Michael

orientiere dich mal an einer 8500 GT besser 8600 GT
da die aber nicht so der Bringer sind, würde ich gleich zu was größerem greifen wie 3870 oder 9600GT, gibts auch passiv

onboard kannst du vermutlich vergessen

Ich glaube, die Vorstellungen vom TE herauslesen zu können. Er will ab und zu mal was spielen, stellt aber nur sehr niedrige Ansprüche und will so wenig Geld wie möglich bei so viel Leistung wie er sich vorstellt ausgeben. Dabei dürfte es unerheblich sein, wie das restliche System aussieht, da es wohl nur untergeordnet zum Zocken verwendet wird. Das könnte der Grund sein, warum der TE sein restliches Sys gar nicht erst posten will, weil eure Ratschläge grundsätzlich höchste Ansprüche an die Grafikleistung voraussetzen.

Also sollte man ausnahmsweise mal andere Maßstäbe ansetzen und über den Tellerrand schauen, bitte.

Hallo,

es geht um den Rechner einer meiner Kinder. Im Moment reicht ihr ein AMD2800 1GB mit 6800. Da der Rechner meistens den ganzen Tag läuft. hab ich an einen stromsparenden Rechner gedacht.

Da sie zuletzt zu gar einige Spiel auf meinen HTPC (ga-ma78gm-s2h) installiert hatte und und sie gar funktionierten. Bin ich auf die Idee gekommen zu wechseln und gleich etwas zu sparen, bei der Grafikarte will ich nur das nötigste, eben den Stand der 6800 mit 325MHz.

Ich hatte das die 8400/8500 im Auge oder eben die 3650 von ATI

Das System wird bei intel eine e2180 oder e4xxx werden (wenn die Preise Fallen könnte der e7200 attraktiv werden. Speicher 2GB eine p35/p45 (einfaches Board), oder eben was mit AMD CPUs
Aber ich vermute das der g35 bzw die integrierte vom 780er (ati3200) Grafikbaustein doch vielleicht zu knapp sind.

Spiele wären: Sims2/ Neverwinter nights 2 /Sudeki die laufen auf der 6800 zufriedenstellend laut den Kids.

Ziel ist eine leise stromsparende Karte finden die gerade reicht.

Gruß
Michael

Würde dir eine GeForce 8600GTS vorschlagen, gibts für unter 50,- € oder eine Passive 8600 GT.

Für die genannten Spiele reicht eine 8600GT wunderbar, und die 8600GTS erst recht. Vom Preis her gibt's drunter nichts was ihr Geld wert wäre, vom Stromverbrauch her gibt's auch nix zu meckern.

Die HD3650 ist eine gute Karte, aber ich würde, wenn ich ihre HD-Video-Eigenschaften eh nicht nutzen will, nicht die 15 bis 20 Euro Aufpreis dafür hinlegen. Weil sie auch weit weniger Leistung bei Spielen bringt.

Zum Stromverbrauch: Im Idle/2D-Betrieb brauchen alle 3 Karten ca. das selbe, im 3D-Betrieb/Spiele braucht eine 8600GTS 10 Watt mehr als eine 8600GT, und die 3650 liegt irgendwo in der Mitte.

Passive Grafikkarten sind ein zweischneidiges Schwert. Bringen normal die selbe Leistung, sind still und benötigen keinen Strom für den Ventilator, aber sie sind in der Regel etwas kostspieliger; es ist erforderlich, daß das ganze Gehäuse recht gut durchlüftet wird (meine 7600GT wird im Spielbetrieb bis zu 110° heiß, meine 9600GT aktiv vielleicht 72°!) und geben, wenn es denn auch mal zu höheren Raumtemperaturen kommt, auch gerne mal den Löffel ab.

Wenn du an eine E7200 denkst, dir diese aber zu teuer ist, dann solltest du wohl in Richtung eines AMD Athlon X2 4x50e denken. Diese CPU's sind zwar etwas langsamer als die Intel Variante, dafür kosten sie aber nur 50€ (4450e) bis 55€ (4850e).

Da du keine weitere Zusatzperipherie benötigst, kannst du dich für ein µATX entscheiden und trotzdem eine externe PCIe Grafikkarte verwenden. Eine Möglichkeit wäre ein 780g Board, aber es gibt auch Alternativen. Eine solche wäre das Abit AN-M2, welches zwar nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, aber dafür besitzt es einen der wenigen stromsparenden nVidia Chipsätze und mit dem aktuellsten Bios erkennt es auch AM2+ CPUs.

Egal wie du dich entscheidest, aber es ist gut möglich, CPU+Motherboard um ~100€ zu bekommen wenn du mit AMD fährst. Dazu noch 2GB RAM um ca 30€ und eine 8600GT (oder 8600GTS) für unter 50€. Kostenpunkt: 180€.

Also die 8500 ist total abgespeckt und sollte nicht gekauft werden, eine 3650 spart wunderbar Strom und ist auch noch sehr schnell, für Kinderspiele auch, da gibts schon günstige Modelle mit DDR2 Ram oder 256MB für 40€. Ansonsten ist eine Radeon 3650 sogar passiv gekühlt, ist schneller als eine 8600gt und spart ebenfalls wunderbar Strom und reicht auch noch zum zocken von alten Spielen, z.b. WoW oder Warcraft3 sind damit auch kein Problem und die kostet nur 25€

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@MixMasterMike: Wie kommst du darauf, das eine 3450 eine 8600GT schlägt?
Eine 3450 ist in etwa mit der 8500GT vergleichbar,. wenn nicht noch darunter, da es ein geshrinkter 2400XT Chip ist. (meines Wissens nach)

@Topic: Kauf dir eine 8600GTS für 46,-€ bei z.B. Alternate oder greife zu einer HD3650, die etwas Stromsparender zu gange geht. Allerdings auch langsamer ist.
Mein Favorit wäre hier die 8600GTS

Zurück
Oben