Neue Grafikkarte - zwingend neues Netzteil?

Und die Frau gleich mit wechseln, bei längerer Beziehung sinkt die Toleranzschwelle für Neuanschaffung von Hardware, auch da besteht dann Explosionsgefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, UK Monkey, VDC und eine weitere Person
Die 9060XT erzeugt Lastspitzen von ca. 300W, dazu kommen schnelle Lastwechsel, IgorsLab empfiehlt daher ein ATX 3.1Netzteil mit 650W.
Das Cougar war zu seiner Zeit ein gutes Netzteil, aber diese Zeit ist imho nach 10 Jahren vorbei, ich würde es zusammen mit der RX580 verkaufen und dann eine 9060XT 16GB mit einem modernen Netzteil nehmen. Das hier ist mit 65 EUR imho immer noch der Preisleistungssieger: https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750W-PC-Netzteil/html/product/100029481
Zusammen mit der sehr ordentlichen Reaper bleibt man auch im Budget: https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Ich sehe nichts, was hier nennenswert für den Tausch des Netzteils spricht.
Kauf dir ne 9060 XT, bau sie ein und probier's. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird's laufen. Falls das wider Erwarten doch nicht der Fall sein sollte, kann man das Netzteil immer noch tauschen.

Mein Seasonic Wasauchimmer von 2007 durfte auch bis 2021 dienen - dann überstieg die Leistungsaufnahme der Hardware doch mal irgendwann das, was das Netzteil zu Leisten imstande war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und ParrotHH
thereal_torti schrieb:
Aktuell schaue ich mir die RTX 5060 8 GB und die RX 9060 XT an.
Hat schon jemand gesagt, dass Grakas mit 8GB VRAM total 💩 sind? :D

Ich hab ein 760W Seasonic von 2010, dass ich durch alle Iterationen meines PCs mitgeschleppt habe. 7800XT läuft ohne Probleme (auch weil die noch die alten PCIe Stromstecker hat).

Schaut doch erstmal vernünftig aus. Dinge austauschen, wenn es hakt oder wenn der Umbau sehr aufwändig wäre (so auf dem Level von Hardtubes der WaKü neu machen müssen, etc.).

Hier etwas Brauchbares:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9060-xt-8-gb-test.93007/seite-3#

Plus das, was ich häufiger poste ...
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
8GB VRam ist zu wenig
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur (von 1/2024)

€dit
Der 8GB-Chip der 9060XT war sogar etwas schwächer, richtig?

Wohlgemerkt hier im Thema geht es um Neuware, um 400€. Mit dem Einsatzzweck "ab heute". Niemand braucht beleidigt sein, weil er vor 5-7 Jahren eine Karte mit 8GB gekauft hat und damit noch zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und thereal_torti
Verstehste nich? Die Performance ist in entsprechenden Titeln die keine 8GB voll machen identisch, sind ja die gleichen Chips die da rechnen. Problematisch wirds, wenn die Spiele mehr als 8GB VRAM brauchen, was ich regelmäßig bei allen Games habe, die ich gerne so spiele.

SotTR:
1775559313170.png

Space Marine 2
1775559432575.png

The Outer Worlds
1775559467584.png

Dead Space Remake 2023
1775559491558.png

@thereal_torti Weil wohl keine Games und/oder Auflösungen genutzt wurden, die den VRAM brauchen und/oder wurde sicher ein aktuelles Mainboard genommen, welches eine viel bessere PCIe Anbindung bietet. Wenig VRAM im Kombination mit wenig PCIe Bandbreite sind eine sehr schlechte Combo

Das MatZe schrieb:
Ich sehe nichts, was hier nennenswert für den Tausch des Netzteils spricht.
Kauf dir ne 9060 XT, bau sie ein und probier's. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird's laufen. Falls das wider Erwarten doch nicht der Fall sein sollte, kann man das Netzteil immer noch tauschen.
coxon schrieb:
Hat schon jemand gesagt, dass Grakas mit 8GB VRAM total 💩 sind? :D
2 x fully agree.

Ich würds beim Netzteil auch drauf ankommen lassen, Abseits von Benchmarkszenarien wirds wahrscheinlich ohne Probleme laufen.

Auf 8 Gigabyte RAM bei Grafikkarten würde ich auch nicht mehr setzen. Klar spielst du nur in FullHd aber Reserve für die Zukunft ist immer gut, zumal du deine Grafikkarten ja nicht oft zu tauschen scheinst.

In deinem Preisbereich kommt sowohl eine 9060XT mit 16GB als auch - knapp - eine 9070 (non xt) in Frage. Die 9070 ist nochmals schneller als eine 9060 XT, zieht aber auch minimal mehr Strom.

Btw. Was noch fehlt ist die Info wieviel RAM du im System hast. Nicht dass wir hier tolle Empfehlungen geben und bei dir werkeln 2x4 GB DDR 4 RAM in der Kiste 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Das MatZe
blueGod schrieb:
Btw. Was noch fehlt ist die Info wieviel RAM du im System hast. Nicht dass wir hier tolle Empfehlungen geben und bei dir werkeln 2x4 GB DDR 4 RAM in der Kiste 😉
2x4 + 8 GB, also 16 GB RAM :) Danke!
Ich überleg mir das mit der 9070, aber tendiere eher zur günstigeren Variante. Wie du schon sagtest, für meine Spiele ists aktuell eh nicht relevant und eher dann für die Zukunft wichtig so in 5-6 Jahren ^^

@thereal_torti
In den Anforderungen hast du mehrfach "Gerne das max" geschrieben. Die RX 9070 kommt diesen Wunsch deutlich näher als eine RX 9060 XT. Aber spielen kannst du auch mit letztgenannter Karte gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti
thereal_torti schrieb:
Ich überleg mir das mit der 9070, aber tendiere eher zur günstigeren Variante.
Voll okay, mit der 9060XT machst du nichts falsch!

Du hattest ja maxed out geschrieben, deshalb habe ich die 9070 mit reingenommen - die Karte ist ca. 30 % schneller als die 9060 XT und liegt noch knapp in dem von dir genannten Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti
wahli schrieb:
@thereal_torti
In den Anforderungen hast du mehrfach "Gerne das max" geschrieben. Die RX 9070 kommt diesen Wunsch deutlich näher als eine RX 9060 XT. Aber spielen kannst du auch mit letztgenannter Karte gut.
Ja genau, aber bei meinen Städtesimulationen gehts eher um die CPU, wobei nun stellenweise auch die GPU meckert und verdammt laut und warm wird. Da schadet nach etwa 10 Jahren nicht, was neues zu holen ^^

blueGod schrieb:
Voll okay, mit der 9060XT machst du nichts falsch!

Du hattest ja maxed out geschrieben, deshalb habe ich die 9070 mit reingenommen - die Karte ist ca. 30 % schneller als die 9060 XT und liegt noch knapp in dem von dir genannten Preisbereich.
Ach Mensch na gut dann seh ichs mir halt doch an :D Welches Modell würdest mir denn empfehlen?

thereal_torti schrieb:
Ach Mensch na gut dann seh ichs mir halt doch an :D Welches Modell würdest mir denn empfehlen?
Bei der 9060 XT scheint die Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ (siehe auch hier) empfehlenswert zu sein.

Bei der 9070 ist es dann schon eher eine Budget Frage, da einige empfehlenswerte Custom Designs über 600€ liegen. Da machen Empfehlungen also eher Sinn, wenn du wirklich eine 9070 kaufen möchtest und das wirklich finale budget steht. So ins blaue geraten - und um unter 600 Euro zu bleiben - würde ich die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 (siehe auch hier) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
thereal_torti schrieb:
bei meinen Städtesimulationen gehts eher um die CPU
Klar, aber du hast schon einen Ryzen 5700X3D. Das ist eine ziemlich gute und begehrte CPU.
Ich hatte einen 5800X und eine RX 6600 und bin auf die Asus Prime RX 9070 umgestiegen (Auflösung 3440x1440). Anno 1800 und 117 liefen dann plötzlich wirklich butterweich. Ich hatte nicht geglaubt, dass es so viel bringt.
Später bin ich dann auf einen 9800X3D sowie einen 32 Zoll 4K Bildschirm gewechselt. Mit 4K ist die RX 9070 aber schon grenzwertig. Man merkt, dass es nicht mehr so geschmeidig läuft, aber geht noch.
Für einen zweiten Rechner mit 5800X habe ich noch zu Weihnachten eine Sapphire Pulse RX 9060 XT mit 16GB geholt. Die ist wirklich leise und alles läuft gut.

Wenn Du dich grob für den Chip entschieden hast, kannst Du m. E. einfach nach dem Preis gehen!

Zurück
Oben