Neue Grafikkarte, doppel Beep beim Booten

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,
nach dem ich gestern auf eine neue Grafikkarte gewechselt bin, habe ich folgendes Problem. Wenn der PC eingeschaltet wird kommt ein doppel Beep von meinen Board (Gigabyte GA-Z68A-D3H, Award Bios) und bootet danach aber ganz normal. Auch der laufende Betrieb ist ohne Fehler. Starte ich das System aber im laufenden Betrieb neu, kommt nur ein kurzer Beep, also so das alles OK ist. Nur beim Einschalten des Systems kommt dieser doppel Beep.

Nun habe ich ja schon bereits gegoogelt was es mit diesen Beeps bei einem Award Bios auf sich hat. 2X kurz soll auf einen "Parity Error:Post" hindeuten, 1X lang 1X kurz auf "Fehler auf dem Mainboard". Das Problem ist nun das ich nicht genau ausmachen kann ob ein Beep länger ist als der andere. Der erste kommt mir subjektiv jedoch etwas länger vor als der zweite. Ob das jetzt aber wirklich 1X Lang 1X kurz sein soll weiß ich jetzt nicht. :confused_alt:

Aber wenn tatsächlich ein Fehler da ist, warum ist dieser nur wenn man den PC neu einschaltet ?

Wenn alles nichts hilft werde ich wohl mal die alte Grafikkarte wieder einbauen und schauen ob es da auch ist. Echt blöde so etwas.

Es gibt also nur den Doppel Beep aber ansonsten läufts normal? Warum denkst du dann überhaupt darüber nach?

Auch wäre intressant um welche Graka es geht, ioft brauchen neuere Generationen ein BIOS Update in Verbund mit einem CMOS Reset.
Könnte einfach sein, das BIOS Einstellungen hinterlegt sind, die er mit der neuen Graka nicht mag und deswegen ein Fail-Safe lädt und das eben mit einem Doppel-Beep zum Ausdruck bringt.

Bin von einer AMD R9 290 zu einer nVidia GTX970 gewechselt. Na, irgendwie beunruhigen mich Fehlermeldungen immer irgendwie, auch wenn es scheinbar normal läuft. ;)

Von einer 290 auf eine 970? lohnt sich ja gar nicht.

@Bia Master
das tut jetzt hier nichts zur Sache. Bitte beim Thema bleiben ;)

@emeraldmine
Ach ja, wenn ich das doch so einfach machen könnte. Es bleibt halt immer das mulmige Gefühl dass da etwas nicht stimmt. :( Aber klar, wäre der Beeper nicht auf dem Board, ich hätte es gar nicht bemerkt .

Einen CMOS Reset habe ich jetzt mal durchgeführt, aber das hat auch keine Besserung gebracht. Eventuell sollte ich diesen doppel Beep tatsächlich einfach ignorieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.Hast du mal mit einem Speicheriegel getestet obs da auch die 2 beeps gibt.Wenns wirklich dieser parity Error ist dann halt einfach mal einen Memtest machen und auf korrekten Sitz der Bausteine prüfen,dann hast du Gewissheit.
Woanders hab ich gelesen das es Beeps für jedes angeschlossene Usb Gerät gibt,wäre mir aber auch neu.
In der regel startet der rechner ja gar nicht bei Fehlermeldungen des Boards,aber man lernt ja nie aus.;)

@Coalminer
ja, werde ich auch mal ausprobieren mit den RAM Riegeln. Aber wenn da nichts in Ordnung wäre, warum kommt das doppel Beep nur wenn man den PC komplett neu einschaltet und nicht beim neu booten ?

Gute Frage.Wie gesagt ansich startet ein rechner ja gar nicht wenn das Bios meckert.Kann das vielleicht noch was anderes sein?Lüftersteuerung,Hardware Überwachung o. sowas?Gibs für dein Board noch ein Bios Update?
Würde den Beeper auch entfernen,solange der rechner läuft ist ja alles ok,das macht einen nur nervös.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Biosupdate gibt es für das Board nicht, habe das neueste drauf.

Hmm, gute Frage ob es eventuell eine andere Meldung ist. Eigentlich habe ich diesen Doppel Beep immer wenn eine neue Karte, CPU oder Ram Riegel eingebaut wird ganz am Anfang. Dann erscheint kurz der BIOS Screen mit Doppel Beep und der PC bootet nochmal, dann aber bis ins Windows und danach kein Doppel Beep mehr. So war es jedenfalls bis jetzt. Wie gesagt, komisch ist halt dass das nur ist wenn der PC komplett neu eingeschaltet wird.

Ist es eigentlich immer so das bei Fehlermeldungen vom Board per Beep der Bottvorgang abgebrochen wird ? Eigentlich wäre das ja logisch, die Beep Folge soll ja einen Hinweis geben warum der Bootvorgang abgebrochen wurde. Das würde aber bedeuten das es sich bei meinem Doppel Beep tatsächlich nicht um eine Fehlermeldung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das denn nur bei der neuen Graka oder auch wenn du andere Komponenten neu Einbaust?Die Beeps bleiben dann auch o. nur wenn du eben was neues eingebaut hast?

Nein, wie gesagt, diese doppel Beeps habe ich sehr oft wenn neue Hardware eingebaut wird ganz am Anfang wenn der PC dann das erste mal mit der neuen Hardware hochfährt. Dann kommt der PC nur bis zum Bios Bildschirm, doppel beep, nochmal runterfahren und dann ab ins Windows. Dann ist aber auch alles OK und es erfolgt kein doppel Beep mehr.

Zurück
Oben