neue Grafikkarte eingebaut. PC bootet nicht.

csx123

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
81
Hallo,

habe gerade eine brandneue Gigabyte GTX 1050 in ein älteres System eingebaut.

Wenn ich einschalte, sehe ich den Startbildschirm und höre in Abständen von etwa 25 Sekunden
einen kurzen Beep-Ton.

Ins Bios komme ich nicht . Der PC scheint gar nicht auf Tastatureingabe zu reagieren.

Mein System:

Intel Xeon E3 1230 v2
Gigabyte H77 D3H
1x 8GB DDR3

hatte vorher ne Radeon 7950 drin,
das alte System ist bis zum Tausch der Grafikkarte einwandfrei gelaufen.

Danke für jede Idee.
Gruß Jo
 
Ist die aktuellste BIOS Version auf dem Board drauf? Wenn nicht installiere die mal.
 
ist die 7950 kaputt? ne 1050 ist da kein upgrade, beim speicher sogar ein downgrade.
 
Netzstecker ziehen, Radeon wieder rein, ins BIOS :

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Netzstecker ziehen, Radeon raus. GTX 1050 wieder rein auch nicht evtuelle zusätzliche Stromversorgungen vergessen ?

Hm, kommt Bild an der GPU ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor man zum Bios Update rät ,erstmal sehen was das letzte Bios bringt .
Ich habe mich hier belehren lassen ,das dies bei Intel sein kan .
Aber grundsätzlich sollte es kein Problem sein .
Zumal die 1050 keine Strom extra brauchen sollte .
Startbildschirm Windows und ins Bios kommst nicht ?
Du ich habe auch eine Rx 580 nitro in Pcie 2 .0 keine Probleme.
Aber kein Bild ?
Bin von Nvidia auf Amd gegangen .
Ddu installiert .
Vielleicht tust die die Amd rein machst dies über ddu
 
vielen Dank, damit kann ich erst mal arbeiten,

@emeraldmine
das hört sich gut an. Das werde ich machen.

hab da nur gerade eine Sorge:
Ist es vielleicht möglich, dass die gtx 1050 gar nicht kompatibel ist mit meinem H77 D3h?
Finde im Netz bisher keine eindeutige Aussage hierzu.


@Deathangel008
Die 7950 ist in einem anderen Rechner von mir
 
Steckt die Karte auch richtig drin?
Beim Einbau absichtlich/aus versehen Kabel abgezogen? Prüf mal nach.
 
csx123 schrieb:
Ist es vielleicht möglich, dass die gtx 1050 gar nicht kompatibel ist mit meinem H77 D3h
Doch ist sie, sie ist mit jedem konsumer Mainboard der letzten 10 Jahre kompatibel.
Da brauch es keine Kompatibilitätsliste, denn solang ein PCIe x16 Slot der zweite oder dritte Generation vorhanden ist, geht da jede PCIe Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
@bisy
sehr gut, bin erleichtert

also was ist zu folgendem Plan zu sagen:

1. mit alter Grafikkarte starten
2. im BIOS PCI von AUTO/GEN3 auf GEN2, wie @emeraldmine empfiehlt
3. mit 1050 starten
4. auf BIOS update erst mal verzichten
(habe gesehen, dass es nur 1.1 gibt, wo in der Beschreibung nichts von GPU Kompatibilität steht...)
5. Hoffen :)

@U-L-T-R-A ja, die braucht man nur einzustecken, gibt keine zusätzliche Stromversorgung, habe sie jetzt auch mal in einem anderen Slot getestet, leider das gleiche Problem
 
Teste doch vll erstmal die 1050 in dem anderen PC - auch Neuware kann defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
Wie gesagt ,Bios wirklich nur wenn es nicht geh t.
Abe rnur wenn es stabil läuft .
Ansonsten auch Neuware kann defekt sein ..und pci alles ab 2.0 sollte keine Probleme machen .
Schicke die Karte zurück falls möglich und hole andere oder teste sie in einem anderen Pc.
 
Es gibt absolut keinen Grund bei diesem Mainboard Typ das BIOS nicht aufzuspielen. Zumal die Karte nicht läuft mit dem Auslieferungsbios.. Und das sage ich dir, weil die letzte Firma in der ich gearbeitet hab, Gigabyte Partner war und ich mehr als nur ein Ivy Board von denen hatte, wo ganz überraschend eine 1000er Karte nicht ohne Update läuft, auch wenn das Update von 2014 ist..

@bisy Das ist natürlich richtig. Heißt aber bei beiden 16b :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Mein jetziges BIOS ist F11.
UEFI capable
PCI express v3.0
BIOS Date: 08/21/2012

@Cardhu
das klingt sehr überzeugend, was Du schreibst

@Annafestbesucher
das ist genau die Frage...

wenn ich jetzt wüsste, dass es am veralteten BIOS F11 liegt,
der die GTX 1050 sicher nicht unterstützt,

dann wäre das BIOS Update klar der nächste Schritt...

Wo könnte ich Info finden, ob F11 nicht mit GTX 1050 kompatibel ist?
müsste doch irgendwo eine Tabelle geben, aber ich kann bisher nichts finden...
 
Bei dem BIOS Update kann nichts passieren! Selbst wenn du den Strom abschaltest während des BIOS wird danach einfach auf das BackupBIOS zurückgegriffen was dann eingespielt wird. Selbstverständlich solltest du den Strom aber besser nicht abschalten :D
Schau unten links auf dein Board, ob es Rev 1.0 oder Rev 1.1 ist und ab gehts.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H77-D3H-rev-11#support-dl-bios
 
@Cardhu
gut, ich mache das jetzt...
habe gerade gesehen, dass es bei Rev1.0 und Rev1.1 das gleiche Update ist...

aber heute nicht mehr. Werde morgen berichten.
Ergänzung ()

@Cardhu

habe noch was entdeckt,

hier hatte jemand ein ähnliches Problem

http://www.tomshardware.co.uk/answe...gigabyte-h77-ds3h-boots-beep-bios-screen.html

und der bekommt es zum Laufen mit F10...

meins hat F11

ist das nicht ein Widerspruch, oder übersehe ich da etwas?

sehe gerade, der hat ein Gigabyte h77-ds3h, meins ist ein d3h...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die mich mit ihren Ideen und auch sonst unterstützt haben!

Es funktioniert jetzt alles wie es sein sollte!
Es war das Bios-Update. Hatte von F6 auf F16b geupdated. Alles gut.

Insbesondere Danke an @Cardhu. Du hattest Recht. Und ich hatte nicht Version F11, sondern F6. Also kein Widerspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben