• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte für 20 - 40 € - möglich?

santander

Lieutenant
Hi!
Bei meiner (ur-)alten Grafikkarte, eine AMD Sapphire HD 2600 XT, ist gestern der Lüfter kaputt gegangen. Vermutlich war er schon seit längere Zeit am Abnippeln, da das System in den letzten Wochen zunehmend instabiler wurde, ich aber die Ursache auf die Festplatte schob, die bei Crystal-Disk-Info massive Fehler zeigte => nun plötzlich nicht mehr (?). Vermutlich kamen die Fehlermeldungen aber nur aufgrund von Überhitzung des Mainboards.
Nach einem neuen Lüfter für die GraKa habe ich mich umgesehen, jedoch bin ich zu dem Schluß gekommen, daß sich eine Eigenreparatur wohl nicht mehr lohnen wird. Ich konnte bei eBay auch keinen passenden finden. Da ich kein Gamer bin, reicht mir eigentlich eine ziemlich leistungsschwache. Die HD 2600 XT gibt's momentan generalüberholt für ca. 15 € bei eBay. Aber nachdem sie schon 9 Jahre alt ist, wäre wohl ein schnelleres Modell zu einem etwas höheren Preis die bessere Wahl. Eventuell gibt es ja eine ältere Mittelklasse-Grafikkarte von irgendeinem Anbieter, der Restposten verscherbelt?- Bin für jeden Hinweis dankbar!

Das war noch eine Karte mit AGP oder?

Damals waren die Kühler leider noch nicht so groß wie heute, auf eine halbwegs aktuelle Karte hätte man irgendwie nen Gehäuselüfter basteln können, aber das geht bei deiner nicht.

Ich würde mich einfach mal bei ebay Kleinanzeigen umschauen, da gehen gebrauchte Karten günstig weg, auch unter 15€, wenn du nicht spielst, schau am besten nach einer passiv gekühlten.

Müsste aler wahrscheinlichkeit nach PCIe sein, zur Zeit der Radeon x300-x800er Serie hat man erstmal (meines Wissens, vllt auch eine Generation früher) AGP- und PCIe-Varianten parallel angeboten, bei der Geforce 8xxx bzw Radeon HD 2xxx hat sich PCIe dann ziemlich durchgesetzt, gab mal die ein oder andere Extravariante mit AGP, aber 99% der Karten waren da meine ich schon PCIe.

tl;dr: zu 99% PCIe :)

Edit: 5850 wär nen guter performanter Ersatz, dürfte sich von der Leistungsaufnahme auch nicht viel geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne 5870, obwohl nicht gespielt wird?? :rolleyes:
Einfach die günstigste HD5450 kaufen und fertig.

DerBaya schrieb:
Ne 5870, obwohl nicht gespielt wird?? :rolleyes:
Einfach die günstigste HD5450 kaufen und fertig.

wird im Desktop Betrieb keinen unterschied machen, da er ja schon Hitzeprobleme hatte würde ich mir so einen passiven Glühwürfel nicht einbauen....

Glühwürfel ne kleine HD5450 ? Laut CB test sowohl im idle als auch unter Last nahezu 0 Differenz zw HD5450 passiv und HD5870, zumal sein NT dafür wohl eh nicht passen würde ...

Im Idle brauch das Sys mit HD5870 das was das5450 Sys unter vollast zieht. Macht imho kein Sinn finde ich bei dem Anwendungsgebiet.

Wenns Temp Probleme gibt, sollte man vllt. mal säubern oder den Airflow anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, PCI-Express Schnittstelle. Das Mainboard, das sie tragen soll, ist übrigens ein Gigabyte EP35-DS3R. Auch schon leicht angestaubt (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Aber immerhin schon vor ein paar Jahren noch mit einem Intel Core2Quad-Prozessor @2,66 GHz aufgerüstet.
Okay, dann wird 's wohl so eine XFX Radeon HD 5450 passiv für 30 € incl. Versand werden. Oder sollte ich zwecks "Zukunftssicherheit" eine andere, etwas teuerere wählen? - Passive Kühlung finde ich gut und ist ein Muß! Am Fehlen dieser ist ja meine alte letztendlich kaputt gegangen.

#.kFk schrieb:
[....]
, zumal sein NT dafür wohl eh nicht passen würde ...
Netzteil ist auch (wieder) relativ neu und einigermaßen leistungsstark: Ein Sharkoon Rush Power-M mit 500 Watt, nachdem das alte letztes Jahr den Dienst einstellte.

#.kFk schrieb:
Wenns Temp Probleme gibt, sollte man vllt. mal säubern oder den Airflow anpassen.
Airflow ist gut (20 cm-Lüfter nach hinten, langsam drehend). Und gesäubert habe ich es! Heute Morgen erstmals. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gar nicht spielst nimm die 5450 wurde ja schon begründet, falls doch würde ich eben zu einer 5850 raten gleicher Preis und wesentlich mehr Power :)

Inwiefern Zukunftssicherheit ? Die Karten zeigen in Zukunft wohl alle noch ein Bild an ...

NT würde auch für was größeres reichen ja ... aber wenn du wie du sagst nicht spielst und nur ein Bild auf dem Schirm brauchst, machen die stärkeren karten mit höherem Verbrauch und Preis keinen Sinn.

Ich denke mit einer Geforce GT 710 würdest du für den von dir angegebenen Preis mit am besten fahren. Die hat den besten Chip und Speichertakt. Dann am besten direkt mit 2gb Speicher :)

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...oc=de&filter=aktualisieren&xf=132_2048#xf_top

Ich für meinen Teil würde die hier nehmen:
Gigabyte GeForce GT 710 passiv

Das ist meines Erachtens nach das maximum was Du bei dem Budget raus holen kannst.

Ein kleiner Review dazu:
Nvidias Einsteigerkarte soll APUs überflüssig machen

Zuletzt bearbeitet:
Allen, die hier geantwortet haben, ein dickes "DANKE". Die Beratung hier ist wohl tausendmal kompetenter als in jedem Media-Markt.

Dann wird 's wohl entweder eine
Gigabyte GeForce GT 710 passiv für 43 € (incl. Versand)
oder eine
XFX Radeon HD 5450 passiv für 30 € (incl. Versand).

Muß ich nochmal eine Nacht drüber schlafen. Aber die GeForce GT 710 ist dann wohl die bessere Wahl.

Eigentlich hab' ich ja schon eine Ersatzkarte eingebaut. Eine uralte Asus GeForce 6600 aus dem Jahr 2005. Bekommen von einem Freund, der mir vor 4 oder 5 Jahren seinen alten PC zum Ausschlachten überlies, als er auf einen Laptop umstieg. Die lag nun jahrelang im Schrank. Mit diese Grafikkarte wäre ich auch zufrieden, wenn, ja wenn der DVI-Anschluß bei der funktionieren würde. Die zeigt schon beim Start (also noch im BIOS) kein Bild über DVI. Habe schon im BIOS an den Einstellungen gespielt, leider ohne Erfolg. Nun läuft sie über den VGA-Anschluß mit etwas verwaschenem Bild. Das aktuelleste BIOS (V5.43.02.61) ist auf der Karte drauf, hab' gegoogelt. Außerdem wüsste ich nicht genau, wie man das flasht. Hat da von euch jemand vielleicht einen Tipp, was man da tun kann?

Zuletzt bearbeitet:
Für knapp 30.- bekommst Du gebraucht die GTS450. Ich habe sie in der Passiv-Version von Sparkle. Für das Geld deutlich leistungsfähiger als eine GT710.

Hier ein aktuelles eBay-Angebot: http://www.ebay.de/itm/Nvidia-gts-450-/152206632800

Den Lüfter brauchst Du nicht, solltest aber für einen guten Airflow innerhalb des Gehäuses achten, die Karte wird recht heiss unter voller Auslastung.

Da gebe ich @future_former recht. da liegen dann schon welten dazwischen. Nur das es dann halt keine Neuware ist. Aber das ist in dem Fall echt zu verschmerzen.

Also, es ist eine Gigabyte GeForce GT 710 passiv für 42,50 € (incl. Versand) von heute-kaufen.de geworden. Eine gebrauchte wohl schon 5 Jahre alte GTS450 war mir dann doch zu "wuchtig". Außerdem sind die neueren evtl. doch sparsamer im Stromverbrauch. - Danke nochmal @Das_Oni & all die anderen!
Bei meinem hiesigen Media-Markt und Saturn hab' ich heute Abend auch noch 'mal kurz vorbeigeschaut: Dort hätte die Radeon HD5450 allein schon 40 € (Media) bzw. sogar 50 € (Saturn) gekostet. - Andere Low Budget-Grafikkarten waren gar nicht im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben