Neue Grafikkarte für 200 bis 300 €

iqmoin

Newbie
Hallo Forum,

ich benötige eine neue Grafikkarte, da ich beim LoL Spielen starke fps Einbrüche habe (bis zu 10fps runter). Nebenbei spiele ich auch noch CS:GO. Diese sollte um die 200 bis 300 € kosten. Wahrscheinlich benötige ich dazu dann auch noch ein neues Netzteil.

Hier noch mein System:
AMD Radeon HD 6570
AMD Phenom II X4 840 Processor
8,0GB RAM DDR3 PC-1333 Samsung
Xilence XP400 400W Netzteil
ASRock N68C-S UCC Motherboard
Windows 7 home Premium 64 bit

Ich habe nicht viel Ahnung in diesem Gebiet, von daher bin ich für alle Empfehlungne und Anregungen offen.

Danke im Vorraus!

iqmoin

Willkommen im Forum,

Empfehlenswert wäre eine R9 280(x) zusammen mit einem BeQuiet 500W E10

LG LilaMicra

Neues Netzteil, neuer Prozessor, neues Mainboard und neue Graka. RAM ist in Ordnung. Ich würde erstmal die Graka upgraden aber da wirst um ein neues Netzteil nicht herumkommen. Wenn du nur LoL und CS:GO spielst und keine aufwendige Spiele wie BF4, dann würde ich Netzteil und Graka zusammen in die 300€ packen:

R9 280X: http://geizhals.de/powercolor-radeo...xr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?hloc=de

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html?hloc=de

Prozessor wirst du auch irgendwann upgraden müssen aber im Moment sollte der noch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch heraus würde ich mal eine AMD R7 265 oder eine R9 270 vorschlagen. Ich habe mir vor 1/2 Jahr eine PowerColor R7 265 geholt und werksseitig hohen GPU-Takt von 930MHz auf 1.000MHz hoch gezogen. Für die vorgeschlagene Graka(s) dürfte dein Prozessor auch noch stark genug sein.

Du wirst auch ein neues Netzteil brauchen, da du laut Datenblatt keinen Stecker für die Stromversorgung einer Grafikkarte hast.

PS an alle, die gleich aufs ganze gehen: Eine R9 280 / 290 machen nur dann wirklich Sinn, wenn auch eine neue CPU + Board (+RAM) mit gekauft werden soll und mit einer OC R7 265 / R9 270 kann man echt viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme technik_el da voll und ganz zu, bei diesem Anwendungsgebiet ist R9 290 doch vollkommener Overkill. Für LoL UND CS:GO?

@iqmoin: Eine R7 270(X) ist bereits sehr viel schneller als deine jetzige Grafikkarte! Wenn du unbedingt "zukunftssicher" kaufen willst, dann nimm eine R9 280. Als Beispiel diese hier: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5

Bei Outlet Artikeln wäre ich immer sehr vorsichtig. Wahrscheinlich weist die Karte sehr starkes Spulenfiepen auf.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das die Grafikkarte und das Netzteil zusammen 300 € kosten ist in Ordnung.

Es wurden mir jetzt viele verschiedene Sachen vorgeschlagen, unter anderem mehrere R9 280X. Gibt es da große Unterschiede zwischen der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, PowerColor Radeon R9 280X und der MSI R9 280X Gaming 3G?

Und zu den Netzteilen: Ist es dort egal, was für eins von den oben vorgeschlagenen ich nehme. Hauptsache ist es, dass es 500 Watt hat oder?

Die Vapor-X dürfte die leiseste sein, gefolgt von MSI und Powercolor.

450 Watt langen auch aus (zum Beispiel mein bereits verlinktes Cooler Master G450M ;) )

iqmoin schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das die Grafikkarte und das Netzteil zusammen 300 € kosten ist in Ordnung.

Es wurden mir jetzt viele verschiedene Sachen vorgeschlagen, unter anderem mehrere R9 280X. Gibt es da große Unterschiede zwischen der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, PowerColor Radeon R9 280X und der MSI R9 280X Gaming 3G?

Und zu den Netzteilen: Ist es dort egal, was für eins von den oben vorgeschlagenen ich nehme. Hauptsache ist es, dass es 500 Watt hat oder?

PowerColor 280X TD... Die Karte ist toll! Man kann alles auf maximalen Einstellungen spielen und die Karte bleibt dennoch kühl! Ich hatte bis jetzt drei dieser Karten und bisher noch nie Probleme mit ihnen! Zwei habe ich für das Minen von Kryptowährungen genutzt und die dritte nur für das Spielen.

iqmoin schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!Es wurden mir jetzt viele verschiedene Sachen vorgeschlagen, unter anderem mehrere R9 280X. Gibt es da große Unterschiede zwischen der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, PowerColor Radeon R9 280X und der MSI R9 280X Gaming 3G?

Unterschiede liegen hauptsächlich in der Kühlung und in den verschiedenen Längen der Karten. Darauf solltest du nämlich auch mal achten - was passt denn alles in dein Gehäuse rein? Eine 6570 ist nicht sehr lang, so eine R9 280X ist da schon ein ganz anderes Kaliber (grob geschätzt 1,5-2x so lang)!

Eine Nvidia GeForce GTX 750Ti würde dir auch einen ordentlichen Schub verpassen und du brauchst kein neues Netzteil.
Und beachte mal den Stromverbrauch, der is gravierend ...

750Ti ... 60 Watt
280X ... 190 Watt

Eine GTX 960 wäre schneller, als die 750Ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Und beachte mal den Stromverbrauch, der is gravierend ...

750Ti ... 60 Watt
280X ... 190 Watt

Eine GTX 960 wäre schneller, als die 750Ti.

Was will er denn mit der 750ti? Was Preis/Leistung angeht ist die Karte nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn man ist auf den niedrigen Stromverbrauch aufgrund des Platzes bzw. Kühlung angewiesen. Bis sich der Stromverbrauch rechnet ist die Karte schon längst entsorgt.

Die GTX960 ist einen ganzes Stück langsamer als die R9 280x. Der Gegenspieler wäre eher eine 270X/285.

Edit: Die R9 285 ist derzeit wirklich sehr interessant zu dem Preis. Dürfte auch evtl mit deinem alten Netzteil laufen. Würde aber trotzdem ein anständiges mit 400 Watt empfehlen.

http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-285-mini-iceq-x-oc-h285qmc2gd-a1160949.html

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Unterschiede liegen hauptsächlich in der Kühlung und in den verschiedenen Längen der Karten. Darauf solltest du nämlich auch mal achten - was passt denn alles in dein Gehäuse rein? Eine 6570 ist nicht sehr lang, so eine R9 280X ist da schon ein ganz anderes Kaliber (grob geschätzt 1,5-2x so lang)!

Ich habe gerade nachgemessen und die R9 280X müsste locker rein passen.

Nun bin ich mir nur noch unschlüssig welche R9 280X ich nehme und dazu welches 500 Watt Netzteil. Kann man bei den vorgeschlagenen verschiedenen Grafikkarten und Netzteilen sagen, dass eine davon am besten ist, oder nehmen die sich nicht viel?

Hallo,

kann dir da auch wie schon vorgeschlagen folgendes empfehlen:
nVidia: GTX960, (GTX770 nur bei gutem Preis ;) ), (GTX970 gibts ab ca. 315€!)
AMD: R9-280, R9-280x, R9-285, R9-290 (R9-290x gibts ab ca. 315€)

Ich persönlich würde den Ratschlag von "LilaMicra" befolgen und eine GTX960, oder R9-280/R9-280x/R9-285 nehmen und noch etwas in ein solides Netzteil stecken! ;)

Gruß, Niklas

Sapphire Forum
Zurück
Oben