Neue Grafikkarte für Full-HD gesucht

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
475
Hi,

ich suche eine neue Grafikkarte+CPU+Mainboard für mein System, allerdings gibt es einige Probleme. Ziel ist es alles auf Full-HD spielen zu können in den maximalen Details, Witcher 3, Battlefield, vor allem Overwatch, wobei hier mehr als 60fps gut wären.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Q9950+8GBddr2+gtx260

Deswegen muss ich die CPU auch noch auswechseln. Ich würde jetzt gerne von Euch erfahren, wie ich mein Ziel mit dem geringstmöglichen Budget erreiche und wie viel das etwa sein wird.
 
Ne AMD R5 230 passiv wäre die perfekte Karte oder ne GTX 1080ti....

Nennst du uns auch dein Budget ? :)
 
Naja die Idee war dass jemand mit sagen kann wie viel Euro ich ausgeben muss, damit ich Witcher 3 und OVerwatch @fullhd max Settings spielen kann.
 
Also für Witcher 3 brauchst schon mindestens ne GTX 1060 aber dann ohne Hairworks aktiv und nicht alles auf Maximal, das würde eher mit ner GTX 1070 gehen wobei ich mir da mit Hairworks nicht sicher bin ob die Karte konstante 60 FPS erreicht.

Ich selbst hab nen 4790K und ne GTX1060 und schaffe Witcher 3 ohne Hairworks aktiv bei Hohen bis Sehr Hohen Einstellungen und habe gerade so konstante 60FPS.
 
980 Ti gebraucht oder eine neue 1070 im Angebot wäre die Leistungsstufe für Full HD. Wobei man bestimmt einen Guide zu Rate ziehen könnte, wo man bei max Quality ein paar Optionen ohne Nachteil und mit Leistungssteigerungen einstellen könnte.

P/L ist bei der 1070 derzeit optimalst. Wobei eine 1080 im Angebot auch eine gute Wahl wäre. 1060 und 480/580 wären zwar "okay", aber aufgrund der Nachfrage sind die Preise gestiegen. Es gab mal 480 8gb für 200 Euro im Angebot ...
 
@ TE: für FHD mit (natürlich) allem auf ultra ist auch ne 1070 oft zu lahm.
 
Meinst du denn auch sicher "maximale Details", oder reichen dir nicht auch einfach nur hohe Details? Denn nicht selten ist es gerade dieser Sprung, der den Unterschied zwischen einer GTX 1060 und einer GTX 1080 ausmacht.

Ich persönlich war bisher immer damit glücklich, Spiele irgendwo zwischen mittleren und hohen Details spielen zu können, Ultra-Details habe ich in den meisten Fällen nicht einmal wahrnehmen können. Der Vorteil bei dieser Herangehensweise ist die, dass du deine Grafikkarten-Investitionen von 500€ im Schnitt pro 3 Jahre auf 200€ im Schnitt senken kannst. (Beispielhaft)

Investiere also lieber in eine brauchbare CPU, die auch ein Weilchen hält (also kein i5 oder gar i3), wie z.B. in einen RyZen 5 1600(X), und dazu dann eine RX 570/580 oder GTX 1060. Wenn es günstiger sein soll, lohnt sich auch ein Gebrauchtkauf, wie z.B. eine GTX 980 Ti.
Ist das Budget vorerst aber nochmals geringer, kannst du vorübergehend ja auch zu irgendwas in Richtung einer gebrauchten R9 290(X) [8GB] oder ähnlich schwenken, und wartest mal noch bis Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres ab, wenn sich der Grafikkartenmarkt (hoffentlich) wieder zu einem Wettbewerbs-Markt mit Konkurrenz entwickelt hat.
 
@Black&White, @Willi-Fi: Für den Q9950?
Mein Q9650 ab 3,6Ghz schafft BF1 alles auf low gradmal im SP auf 720p, nicht flüssig genug wiederzugeben. Dabei zu 100% ausgelastet. Es gibt Aussetzer.

@TE: Du suchst bestimmt nicht "eine neue Grafikkarte+CPU+Mainboard für mein System"?
Was ist dann noch "dein System"?
Die Kiste kannst du inkl. Ram vergessen. Netzteil ist bestimmt auch ca. 10Jahre alt? Sieht ähnlich wie meine alte Kiste aus.

Hier die Rangliste für W3:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Geh auf "Bearbeiten" und klick nur W3 an, dann siehst du welche Graka es sein könnte.
Drumrum brauchst du nun ein neues System:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

EDIT: Ich denke mal so ab 800,- müsstest du einplanen.

Edit2: Das Testsystem als Grundlage der benannten Grakarangliste:
https://www.computerbase.de/2017-05/grafikkarten-testsystem-2017/
Deutlich teurer als 800,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist neu, und sollte genug Watt haben.

Mir fällt gerade auf dass die Idee mit Ultra-Details doch nicht so geil ist, gerade wenn ich den Anspruch habe, Witcher 3 zu zocken, muss ich unverhältnismäßig mehr ausgeben, also in meinen Augen.

Deswegen Update ich mal meine Anfoderungen: Meine erste Priorität ist Overwatch spielen zu können, hier jedoch auf hohen Details mit sehr spielfreudigen FPS auf FHD. Witcher 3 sollte relativ schick aussehen und stabil laufen. Budgettechnisch will ich eigentlich nicht über 300€ kommen, also CPU+Mainboard+Grafikkarte. Es besteht momentan auch keine Eile zum Kauf, ich wollte mich nur etwas informieren um dann diesen Herbst zuzuschlagen.
 
Ich konnte mit meinem Setup Witcher 3 konstant mit 60 fps ohne laderuckler und mit Regen in der Großstadt spielen, ich bin einmal durch die ganze Stadt gelaufen (2600k@4ghz, könnte auch mit einem 2500k @ 4ghz reichen).
Hairworks aus, sonst alles ausgereizt.
 
Puh, 300€ ist wirklich wenig für dein Vorhaben. Da bleiben eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

1. Du kaufst alles gebraucht, also ein Mainboard-, RAM- und CPU-Bundle mit z.B. einem SandyBridge i5/i7. Und dazu dann eine gebrauchte R9 290 (8GB) oder ähnlich.

2. Du kaufst etappenweise: Erstmal eine Grafikkarte (RX 570/580 oder GTX 1060), und später bei genug Budget eine ordentliche CPU (+Mainboard & RAM)

3. Du sparst noch eine Weile, bis du ein sinnvolles Budget für so eine Kernsanierung deines Rechners hast.
 
Alpenbruder schrieb:
Netzteil ist neu, und sollte genug Watt haben.

Muss nichts heißen, und die Watt sind nicht Alles.

Was hast du denn genau für ein Modell gekauft?
 
Schau dich hier im Marktplatz um. Dann kannst du uns ein System zur Diskussion stellen.

Ansonsten:
Welches NT genau?
Welcher Tower?

Graka ca. 100,-
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_4096~138_1200~139_128~9777_2016~9777_2017
8GB Ram ca. 60,-
CPU 60-160,- (mit ca. 60,- wäre es ein 2Kerner und damit quasi ein Rückschritt) (der um 160,- wäre ein R5 1400)
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop~820_AM4&sort=p
Board 50-100,-

Damit läufts dann nichtmal "schick".

EDIT: Bitte einlesen:
https://www.computerbase.de/2017-05...3/#diagramm-overwatch-1920-1080-ultra-details

Edit2:
Das Nötigste für etwas "schick":
https://www.mindfactory.de/shopping...221a4ed761c003d4524289f3f803a6e260c44a31d0195
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Ultra in Witcher 3 in FHD niemals unter 60 FPS fallen möchtest, forget it.
Sehr hohe FPS ermöglichen dir eine GTX 1060 oder eine RX 580. Gebraucht wäre eine R9 390X interessant.

Auch bei der CPU musst du bei dem Budget fast eine gebrauchte kaufen. Suche nach einem alten i5.
Overwatch gibts glaube ich auf für die PS4. Vllt. die bessere Wahl für dich?

Nachtrag: Also wenn du dich, wie du nachträglich geschrieben hast, damit zufrieden gibst, dass Witcher 3 "nur" gut aussehen und laufen soll, würde auch eine RX 470/570 einen sehr guten Job machen. Die Grafikkarten Preise werden im Herbst etwas fallen. Vllt. besorgst du dir erstmal ne neue CPU und dann im September eine neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben