Neue Grafikkarte für meinen PC

I7 Inside

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
31
Hallo mein folgendes System:

Prozessor: i7 4790k
Mainboard: Gigabyte Z97P-D3
RAM: 16gb
GPU: Asus GTX 660

hat zwar ordentlich leistung aber nicht bei der Grafikkarte :(

Bin 16 und habe deswegen nicht sehr viel Geld zur verfügung und nun ist bald Ostern ich kann mit 255€
rechnen.
Frage: Soll ich mir ne zweite gtx 660 kaufen und beide verwenden?
Oder die alte Verkaufen und mir ne neue kaufen..
Und wenn ne neue welche?

PS: BF4 kann ich auf hoch bis ultra spielen, aber jetzt kommen die neuen Games raus und meine GPU kommt nicht mehr so mit..
Sie sollte alles was es schon gibt und kommen würd stemmen können.

Danke im Vorraus Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die vorhandene 660 verkaufen.

Selbst mit 2x GTX660 erhöhst du nur die Rohleistung. Der Speicher bleibt bei 2GB(DX11).

Zur Zeit würde ich da zur 290 tendieren. GTX970 ist für mich, seit den PCGH Frameverläufen von Attila gestorben.

Wenn du es aushalten kannst dann warte auf die neue AMD gen. Auch wenn du dich dann für Nvidia entscheidest kann dir das nicht schaden (Konkurrenz/Preisdruck etc.) -meine Meinung-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist für eine weitere NVIDIA unangebracht. Das Board ist eher für CrossFire ausgelegt als für SLI. Die 100€ nehmen, sparen, alte verkaufen und dann eine neue.

Und warte erst mal ab was die Games angehen.
 
Was willst mit dem PC machen?
Wie hoch ist das Budget?
Welches Netzteil ist verbaut?
Welche Auflösung hat dein PC?
Wie wichtig ist Lautstärke?

Also falls es ein Gaming-PC ist, dann passt das Verhältnis nicht so ganz. Hättest da lieber bisschen am CPU gespart und dafür deutlich mehr in die Graka investiert.
 
...gebrauchte würde ich mir persönlich nicht kaufen,da ich mich zu sehr ärgern würde,wenn die dann ne Macke hat...ne gtx 960 wäre schon mein Ziel...die Omma wird doch bestimmt noch ein paar Euros locker machen ;)
 
joelbhv schrieb:
PS: BF4 kann ich auf hoch bis ultra spielen, aber jetzt kommen die neuen Games raus und meine GPU kommt nicht mehr so mit..
Sie sollte alles was es schon gibt und kommen würd stemmen können.

Das wird sie schaffen! Frage ist nur in welcher Auflösung und Qualität :D

Ich würde die GTX660 in die Bucht schicken. Mit dem Geld und deiner Ostermoney würde ich mir eine Radeon R9 280 holen, hat gut 30% mehr Leistung als deine jetzige.
 
Mit meinem PC möchte ich Rendern und Spielen.
Das Budget liegt bei 255€
Netzteil habe ich ein BEQUIET Pure Power L8
Auflösung: was ist damit gemeint? Spiele immer FULL HD also 1920x1080
Lautstärke ziemlich egal :)

Hatte die GTX 660 noch den CPU brauch ich :)
Ergänzung ()

Ich habe genug Geld für die 2048MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

SOnderpreis auf Mindfactory 208€
 
255€ ist ja ne ganz andere Größenordnung als die von dir vor hin genannten 100€!
 
Für die alte bekommt er vllt noch 50-60€. Dann wären wir bei einem Budget von 150-160€. Da wäre höchstens eine R9 270X drin. Ich würde auf jedenfall bis ~200€ sparen und mir dann eine R9 280 kaufen.


Edit: Na gut bei 255€ sieht es natürlich anders aus. Da würde ich eine R9 280X nehmen.
 
@Fliger5

Sein Budget liegt jetzt ja bei 255€!

Da werfe ich mal eine Radeon R9 280X in den Raum.
Ist in FHD gut 50% flotter als die GTX660 ohne das er sein Budget ausreizen muss.

Wenn man den Verkauf der GTX660 noch dazu rechnet ist sogar eine R9 290 drin.

Wieviel Watt hat dein NT? Das L8 gibt es von 430W bis über 600!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke Leute!

Ich muss mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen! :)

Entweder 960
oder die AMD

Danke! :)
 
Ich bin auch der Meinung, dass du tatsächlich noch nicht so akut eine neue Grafikkarte brauchst. Auch die neuen Spiele wird sie schon in FullHD schaffen, wenn sie schon bei BF4 sehr gut mithält, aber vielleicht nicht mit allem auf Ultra. Daher würde ich dir vorschlagen, vielleicht noch etwas länger dein Geld zu sparen, als es jetzt schon für eine weitere Mittelklasse Karte auszugeben, welche sowieso demnächst durch die neue Produktreihe ersetzt wird, und dann entweder noch günstiger zu haben ist, oder das Nachfolgemodell wahrscheinlich einfach mehr Leistung für den aktuell gleichen Preis bringt. Und den Zeitraum kriegst du mit deiner vorhandenen Karte noch locker überbrückt.
 
Die 960 hat nur 2 GB VRAM was heutzutage mMn sehr knapp ist. Es gibt auch eine 4 GB Version die aber knapp ausserhalb deines Budgets liegt.
 
Grimba schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass du tatsächlich noch nicht so akut eine neue Grafikkarte brauchst. Auch die neuen Spiele wird sie schon in FullHD schaffen, wenn sie schon bei BF4 sehr gut mithält, aber vielleicht nicht mit allem auf Ultra. Daher würde ich dir vorschlagen, vielleicht noch etwas länger dein Geld zu sparen, als es jetzt schon für eine weitere Mittelklasse Karte auszugeben, welche sowieso demnächst durch die neue Produktreihe ersetzt wird, und dann entweder noch günstiger zu haben ist, oder das Nachfolgemodell wahrscheinlich einfach mehr Leistung für den aktuell gleichen Preis bringt. Und den Zeitraum kriegst du mit deiner vorhandenen Karte noch locker überbrückt.

Das.

(960@128bit SI@4GB - da würde ich lieber die 660 behalten, denn selbst im CB Fazit zur 960 steht, dass es sich bei einer 460/560 lohnt auf die 960 aufzurüsten, danach aber nicht wirklich...)
 
Ich bin auch der Meinung, dass du tatsächlich noch nicht so akut eine neue Grafikkarte brauchst. Auch die neuen Spiele wird sie schon in FullHD schaffen, wenn sie schon bei BF4 sehr gut mithält, aber vielleicht nicht mit allem auf Ultra.

Also meine alte GTX 670 von Asus ist bei BF4 und hohen Einstellungen nie über die 50 FPS gekommen ... Oo
 
MSI GTX 960 GAMING hatte ich genommen schön Kühl und hat Übertakungspotenzial

CPU: Core i7 4790K @ 4,8Ghz; MB: Asus Ranger IV; RAM: 16GB DDR3 1600Mhz Corsair:
Grafikkarten: MSI GTX 960 @ 1400/1900MHZ; Festplatten: Samsung 840 EVO 500GB; OS: Windows 8.1 Pro; Monitor: AOC I2476VMW
 
kugelfisch01 schrieb:
Also meine alte GTX 670 von Asus ist bei BF4 und hohen Einstellungen nie über die 50 FPS gekommen ... Oo

joelbhv schrieb:
PS: BF4 kann ich auf hoch bis ultra spielen, aber jetzt kommen die neuen Games raus und meine GPU kommt nicht mehr so mit..
Sie sollte alles was es schon gibt und kommen würd stemmen können.

Danke im Vorraus Joel

Hm. Hier ist wohl die Frage, was der TE als spielbar sieht und was du als spielbar siehst :D
 
Zurück
Oben