Nur Grafikkarte Upgraden?

VooD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
25
Hi Leute! Mein Setup von 2010 genügt leider nicht mehr für Anno 1800:
  • Intel Core i5 2500K mit Noctua NH-U12P SE2,
  • ASUS P8P67 P67 (B3)
  • AMD Radeon R9 270X
  • be quiet! STRAIGHT POWER E8 CM (680W)
  • Corsair Vengeance LP (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Die Grafikkarte habe ich mal ausgewechselt. Ich frage mich jetzt, bringe ich Anno einigermassen zum laufen, wenn ich mir nur eine MSI Radeon RX 5700 GAMING X (8GB) kaufe? Ich spiele ansonsten nur unregelmässig am PC, darum würde ich lieber nicht direkt alles auswechseln, wenn es nicht nötig wäre. Falls es nicht anders geht, könnte ich zumindest das Netzteil behalten?

Danke euch!
 
Anno will sehr viel RAM und CPU, ein GPU Upgrade wird hier vermutlich nicht den gewünschten Effekt bringen.
 
Das mit dem Netzteil könnte aufgrund der starken Spannungsschwankungen moderner GPU knapp werden. Es kann mit dem alten funktionieren aber kann auch nicht.
 
Hier gibt's diverse Benchmarks mit seeehr vielen verschiedenen Systemen: https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-community-benchmarks/

In FullHD sollte deine CPU (mit Übertaktung) maximal 45fps bei mittleren Settings schaffen. Mit den "reduzierten Settings" sollten auch ohne Übertaktung über 60fps drin sein. Wenn dir das reicht, steht einem Grafikkarten Upgrade nichts im Weg.
Das Netzteil ist allerdings auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Gut möglich, dass das nicht problemlos mit modernen Grafikkarten zusammenarbeitet.
 
Der i5 2500 ist mit Anno 1800 total überfordert, allerdings lastet das Spiel auch die Grafikkarte gut aus.
Grundsätzlich fehlt es bei deinem PC also an allen Ecken.
Wenn du kein Komplettupgrade willst/kannst, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
Ein i7 2600 oder 3770 geht oft günstig privat weg.
Dazu dann weitere 8GB RAM (besser 2x8GB und die alten verkaufen).
Damit wäre die 5700 aber noch unterfordert. Eine gebrauchte GTX1070 o.ä. könnte abhilfe schaffen.
Damit liegst du aber trotzdem gebraucht bei mind 200-250€, Geld was man auch gut in eine günstige AM4 Plattform investieren kann (Ryzen 1600 12nm, B450, 16GB DDR4 = unterv 250€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VooD und end0fseven
Anno frisst CPUs zum Frühstück.
Dein Sandy Bridge möchte mal ersetzt werden durch was modernes.
Sollte sich so langsam bezahlt gemacht haben.
 
Die Frage ist. Ob dein Mainboard überhaupt die neue Grafikkarte unterstützt. Ich tippe mal garnicht. Du wirst nur ein blackscreen bekommen. Und wahrscheinlich auch noch Bottleneck. An deiner stelle würde ich alles erneuern.
 
Bei einem fast 10 Jahre alten System kann man sehr gern auch mal über einen komplett neuen PC nachdenken.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. In diesem Fall bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mein Setup komplett zu erneuern.
 
Anno1800 skaliert, bis die Geldbörse leer ist. Selbst mit einem 3000€ Rechner ließen sich noch Vorteile heraus holen.

Du könntest mit gebrauchten Teilen (aufrüsten gebraucht auf 16GB Ram, i7 2600k, selbst übertakten) noch ein wenig heraus holen. Zusätzlich würdest du riskieren, mit deinem vorhandenen Netzteil eine aktuelle Grafikkarte zu verwenden. Bspw. eine 1660Super.
Damit ließe sich - sinnvolle Einstellungen im Spiel voraus gesetzt - passabel spielen.

Das wäre mit viel suchen, optimieren, kaufen, verkaufen, transportieren, verpacken, optimieren verbunden. Das System wäre dann nicht mehr auszubauen. Derzeit ist ein sehr guter Zeitpunkt, auf B550 und einen Ryzen 3000 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VooD
Für aktuelles Anno muss was dickeres her. Empfehlung erst mit Ryzen 4000 hier nochmal nachfragen. Würde jetzt kein Ryzen 3000er System mehr zusammenbauen. 16 GB RAM absolutes Minimum.
 
Mein 3960x rutscht unter 20 FPS auf wuselig, ein 5,2Ghz 9900k stemmt kaum mehr als 30 FPS. Egal was man kauft, am Ende hilft nur damit leben oder Regler runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und eyefinity87
Du könntest dir das doch auch mal bei den Spielestreaming-Anbietern ansehen, wie GeForce Now. Mit dem Abo kommst du uU günstiger weg als wenn du dir jetzt um xxxx € ein neues System kaufst. Vor allem kannst du GeForce Now gratis nutzen (Zeitlimit von 1h am Stück). Wenn es gefällt, dann kannst du ein Bezahlabo abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
zivilist schrieb:
Empfehlung erst mit Ryzen 4000 hier nochmal nachfragen.
Vermutlich kann man den kommenden Ryzen 4600 mit gutem Gewissen als Sandy-Bridge-Nachfolger betrachten. Nur wer wirklich hart gesotten ist, wartet noch einmal 2 weitere Jahre und überspringt DDR4-Ram.
 
Zurück
Oben