Neue Grafikkarte für Rentner-Rechner? :)

KRawaTe

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
182
Hi liebe CB-Gemeinde,


habe vor mir vor ca. 4 Jahren einen für damalige Verhältnisse recht guten Rechner zugelegt. Vor einigen Tagen verabschiedete sich jedoch meine Grafikkarte. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mir erstmal nur eine neue Grafikkarte zulegen sollte, bis ich genug Geld habe für ein komplett neues System?! Ich hoffe ihr könnt mir da zur Hand gehen !

Erstmal mein System :


Gehäuse : Antec Nine Hundret


Mainboard : Gigabyte GA-965P-DS3


CPU : C2D E6600 mit dem Zalman 9700led drauf


Graka : ASUS 8800 GTX (leider kaputt!!)


RAM : 2x 1GB Corsair XMS2 5-5-5-18


Netzteil : Enermax Liberty 500W


Festplatte : Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II


Laufwerk : LG Electronics GSA-H30N SATA


Habe mich die Tage ein wenig informiert, welche Grafikkarte bei meinem System noch in Frage käme. Die CPU könnte ich wieder auf 3-3,4 GHz hochschrauben!Gleichwertig mit meiner kaputten 8800 GTX wäre die GeForce GTS 250, 1GB GDDR3 (9800 GTX+).

Jedoch fand ich diese ASUS Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 Karte recht günstig für ~140€. ( http://geizhals.at/deutschland/601834 )

Oder gibt es Sinnvollere Karten für mein System?

Und was würde sonst noch etwas bringen evtl. Speicher der selbe wie meine jetzigen Riegel -- > 1Gb für schlappe 10€ ( http://geizhals.at/deutschland/154363 )


Würde mich über Antworten freuen :) Danke schonmal im vorraus!!!



mfg KRawaTe
 
Was machst du denn noch mit deinem Rechner? Wofür benutzt du ihn? Zum zocken? Für Office?
 
Willst du nen Upgrade oder nur nen Ersatz damit wieder läuft?
Zwischen GTS 250 und der AMD 6870 gibts nen ordentlichen Unterschied.
mit was weniger Leistungsstarkem, wie ner GTS 250/450 oder ähnlichem gibts auch von AMD auch günstiger kannst du deinen Rechner deutlich sparsamer machen vtl. noch drauf achten, dass die Karte leise ist.
 
Sorry "seba01" habe ich natürlich ganz vergessen :o

Benutze ihn eigtl. noch für alles, also auch zum Zocken!

Deswegen wollte ich schon noch was "rausholen" ;). Mir ist auch klar das ich damit nicht mehr wirklich lange auskomme, aber um auf "Znrl" einzugehen eigtl. nen guten Ersatz damit er wieder läuft!

Würde mir wünschen das Sie dann auch nicht zu Laut ist, da der Rest ziemlich Leise ist, wo ich damals beim kauf auch sehr drauf geachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Radeon HD 6850 von Asus (DirectCu) oder Sapphire (Vaporx) und fertig ist die Kiste...

Ich hab meinen PC von ner 8800GTS 640 auf die Sapphire 6850 aufgerüstet und das war nen RIESEN Unterschied (Spieleleistung)
 
Wo ist dein Einsatzgebiet? Wenns ums Gamen geht nehm die HD6870, aber die von Sapphira, das ist das leiseste Model. Habe selbst die HD6850 (Powercolor) und spiele Crysis 2 auf 3360x2100 gezockt, ohne laggs. Bei Crysis 1 + Naturlad Mod gabs jedoch Probleme.
 
Also es wird gezockt, dann bietet sich die 6870 geradezu an als Preisleistungssieger, der Aufpreis zur 6850 lohnt sich. Wenn du in nächster Zeit eh aufrüsten möchtest, kannst du mit der Grafikarte nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann spricht ja nix gegen die 6870! Da die 6850 nicht viel billiger ist.

Gibt es auch keine Probleme mit meinem jetzigen System z.B. dem Mainboard?

Weil beim Mainboard steht PCIe 2.0 und bei der Grafikkarte PCIe 2.1.


Und wie sieht es aus mit einer Speicher erweiterung, wie im ersten Post angesprochen?
 
Sollte kein Problem geben; passt schon mit dem Mainboard, auch das Netzteil reicht.
 
Das mit dem Backen klappt doch nicht wirklich oder :D ???

Dann werd ich das morgen ersteinmal probieren!
 
Vielleicht kann man sie so wieder reparieren. Dann würde es nichts kosten :)

Klar klappt das mit dem Backen!
 
Nagut dann gibts morgen Früh erstmal nen 8800er Kuchen. Bin ja echt mal gespannt das würde mir einiges ersparen :)

Berichte dann sofort wieder!

Danke schonmal für die Ratschläge.



mfg KRawaTe
 
nicht vergessen:
- alles abmontieren
- Alufolie drummachen
- 130°C für 15min
- nicht anstechen!
 
Jap vielen Dank! Muss aber morgen früh erstmal zusehen wo ich Wärmeleitpast herbekomme :mad:

Gibts sowas bei Conrad oder Mediamarkt? Nich grad irgend nen noname Produkt?


UND wie siehts mit den kleinen aufklebern auf der Rückseite der Karte aus? Diese ganzen Seriennummern und Strichcodes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zu vorrübergehend auch Zahnpasta nehmen. Welche richtige WLP du nimmst ist so ziemlich egal. Bei Conrad solltest du fündig werden, MM eher nicht.
 
Suuuuper läuft wieder wie am ersten Tag :D

Hab se bei 130° ne halbe Stunde schmoren lassen.


Danke nochmal!




mfg KRawaTe
 
Zurück
Oben