Laptop für Rentner / Waldeinsatz

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Bereich, surfen, E-Mails, Bilder abspeichern und ansehen, Nutzung im Wald.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein Convertible, das Gerät sollte möglichst robust und langlebig sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17 Zoll, ausreichende Helligkeit im Wald.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 4-5 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows muss bereits vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne mit SD-Kartenleser für Urlaubsfotos, und Anschlussmöglichkeit des TV.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€
Gebraucht auch möglich, Garantie und demnach Neu wird jedoch bevorzugt.

Ich suche ein Laptop fur einfache Büroarbeiten, als Datenablage für Urlaubsfotos und 0815 Office Aufgaben. Der Laptop soll einige Jahre halten. Der Bekannte ist über 70 und Jäger.
Dementsprechend habe ich einen Laptop mit einer einer Schutzarzt gesucht. Dabei habe ich die Schutzart MIL-STD-810G entdeckt.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser? Ist das Augenwischerei oder bietet es einen tatsächlichen Mehrwert? Der günstigste Laptop mit einer solchen Schutzart wäre folgender: https://geizhals.de/acer-travelmate-p2-tmp215-53-57fj-nx-vpveg-00u-a2748112.html?hloc=at&hloc=de.

Andernfalls würde ich folgenden empfehlen: https://geizhals.de/hp-255-g8-asteroid-silver-4p2v5es-abd-a2577139.html?hloc=at&hloc=de
8GB RAM sollte für das Aufgabenfeld ausreichend sein? Aktuelle CPU und 512GB SSD.

Meiner Meinung nach würde auch ein ThinkPad T480 für 200 Euro reichen, der Bekannte legt jedoch wert auf Garantie, Grade weil er nicht sehr zimperlich mit Geräten ungeht und er noch einige Jahre leistungstechnisch ausreichen soll.
 
Das Acerteil ist doch der reinste Plastikbomber, der nach paar Jahren quasi von alleine auseinanderfällt, je nachdem wie man damit umgeht.

TheOptimizer schrieb:
der Bekannte legt jedoch wert auf Garantie, Grade weil er nicht sehr zimperlich mit Geräten ungeht
Dann soll er sich mal die Garantiebedingungen anschauen, wenn er so mit Geräten umgeht..

Und ob du ein Jahr Garantie hast oder ein Jahr nutzbare Gewährleistung, wenn du beim Händler kaufst, macht nicht den großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und AlanK
neu kriegst du das gegenteil von robust, lebensdauer wahrscheinlich garantie und ein paar zerquetschte

weil das budget ein eher lächerliches ist, und hersteller gute & robuste geräte weder verschenken noch mit ramschpreis verhökern.

meine empfehlung: refurbished business gerät, vom händler mit garantie.
drum: ja, nimm ein T480, aber gib vielleicht mehr als zwei hunderter aus, weil zwei hunderter klingt nach minimalaustattung mit dem billigsten an display, und das eher niedergeritten.

aber was besseres als sowas wie ein T480, oder eben dell latitude pendant, oder hp elitebook pendant, kriegst um wenig geld ned.

und: nur weil es gut ist, ist es kein panasonic toughbook. weil dafür brauchts deine budgetzahl mit einer null hinten dran. oder es ist so alt wie gott.
weil: stichwort "wald".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Fujiyama und AlanK
TheOptimizer schrieb:
das Gerät sollte möglichst robust und langlebig sein.
TheOptimizer schrieb:
Das Budget passt, für ein Neugerät, nicht zu den Anforderungen.

TheOptimizer schrieb:
Schutzart MIL-STD-810G


Klebt ein Hersteller das „Militärstandard MIL-STD-810G“ auf sein Produkt, dann heißt das leider noch lange nicht, dass das Gerät alle diese Tests auch wirklich durchgemacht oder sogar alle bestanden hat. Es gibt zig verschiedene Kategorien

Der Hersteller kann sich aussuchen, welche der vielen Kriterien getestet werden und wenn auch nur eines davon bestanden wurde, dann darf es sich schon mit diesem Siegel schmücken. Macht nix ist aber so.

Halt mal nach sowas ausschau.

https://it-mixx.de/panasonic-toughbook-cf-ax3-MK2-256gb-4gb

CU
redjack
 
Von Dell gibts die "Dell Latitude rugged" Serie. Neu sind die teuer, aber vielleicht findest da ja ein gebrauchtes modell auf ebay & co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Panasonic Toughbook gehört da hin, wie schon erwähnt.

Fast alles andere fällt irgendwann im Wald auseinander.
 
Um das ganze mal einzufangen.
Wie müssen wir uns "Nutzung im Wald" vorstellen?
Ist das wirklich outdoor outdoor? also Laptop wird im Matsch abgelegt und wenn ein überraschender Regenschauer von oben kommt bekommt er es voll ab?
Oder reden wir vielleicht doch von weniger extremen Szenarien. Meinetwegen campen oder ähnliches, wo man aber davon ausgehen kann, dass der Laptop doch in einer Art kontrollierten Umgebung eingesetzt wird?
 
Mir fällt da spontan "Panasonic Toughbook" ein. Die haben meines Wissens nach nach einen sehr guten Ruf was die Haltbarkeit angeht. Selber genutzt hab ich die nie, kann also weder zu- noch abraten. Irgendwann vor Jahren hatte ich mal eines in der Hand. Wenn die Flinte leer ist kannst du damit nur Not das Wildschwein erschlagen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Toughbook

Aber wie schon von anderen angemerkt: die Kombi billig/neu gibt es hier schon mal gar nicht.
In deinem Preisrahmen nur gebraucht, dann aber mehrere Generationen zurück, garantiert nicht Windows 11 kompatibel und Akku wird direkt ersetzt werden müssen.

https://eu.connect.panasonic.com/de/de/product-groups/toughbook-startseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Für das Budget und Anforderungen würde ich mir eher über auf ein Tablet überdenken ...
 
Bei Dell würde ich zu einem Latitude 7390 oder 7490 greifen, sind um die 250-300€ zu haben. Hab beide im Einsatz und bin mit denen voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann, gebrauchtes Fujitus U758
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-U758-i7-8650U-UHD-Laptop.298120.0.html
bekommt man je nach Ausstattung und Zustand für 300-500€
gute Qualität, gutes Display.
Ergänzung ()

TheOptimizer schrieb:
im Vergleich dazu, immernoch das Acer.

Aber vermutlich wirst du von niemanden hier eine Empfehlung für ein 500€ Neugerät bekommen, es werden alle gebraucht ehemals High End empfehlen.
 
Ich habe das Gefühl, das hier nicht um "Robust und Langlebig" sondern nur um "Bilig/Preis"

Nimm das Acer.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Billig/Preis ist es nicht.
Ich sehe nur keinen Sinn darin ihm ein 8th Intel CPU zu empfehlen, wenn er für knapp 100 Euro mehr ein aktuelles Gerät mit 2-3 Jahren Hersteller Garantie erwerben kann.

Der Laptop wird nach Rücksprache nur in den Wald genommen um die Bilder/Videos der Wildkamera abzuspeichern. Ansonsten zu Hause als Office Maschiene.
 
Zurück
Oben