• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer "Rentner"-Rechner

Landknecht

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater braucht einen neuen PC da sein alter den Geist aufgibt.
Wenns um einen Gaming-PC gehen würde, wüsste ich gleich Bescheid was und wie, aber seine Bedürfnisse liegen wo anders ;)

Verwendungszweck:
Internet, Email, Bild und Videobearbeitung.

Wobei ich dazu sagen muss, dass er garantiert keine aufwendigen 3D Objekte oder was weiß ich erstellen und ins Video einschnipseln muss, oder was weiß ich. Kenn mich in Videobearbeitung eben nicht aus :freak:
Er nutzt hin und wieder Photoshop, aber auch sehr beschränkt.

Schnell laufen muss er ... so seine Aussage.
Bilder sollen schnell geladen werden und kleine Bearbeitungen flott von statten gehen. Sowie kleinere Video-Bearbeitungen wie schneiden usw.

Anfangs bin ich noch zur einer CPU mit integrierter Grafikeinheit tendiert, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob er wirklich ohne Graka auskommt.

Sonst keine großen Anforderungen.

Budget: sein bisheriger "guter Freund" der selbstständig im IT-Geschäft tätig ist, und ihm bisher alles gemacht hat, meinte er müsse mit etwa 2000€ rechnen.... ich musste gleichzeitig laut lachen und die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Ich rechne mit ~600€ (baue ihn selber zusammen) - ohne Software

Was meint ihr?
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?

Grundsätzlich reicht eine integrierte GPU, aber bei allen Berechnungen, bei denen die GPU dazu gezogen wird ergibt sich natürlich ein Vorteil, wenn eine richtige Karte drin steckt.
Preisleistung halt die Standardempfehlung nehmen: Ryzen 1600(x) für 200 Euro, beim X noch nen Kühler dazu für 25Euro, dazu ein b350-Board für ca. 80Euro und 16GB RAM für etwa 200Euro. Dann bleibt noch ein Hunni für die Grafikkarte (zB RX550 für 80 Eurp) dann bist bei max. 650 Euro.
Netzteil brauchst dann aber noch dazu + Gehäuse + SSD. 600 Euro sind da nicht wirklich machbar, weil man im Bereich von 750-800 Euro ein weitaus besseres Gesamtpaket bekommt.
Wenns 600 Euro werden sollen, dann geht das natürlich auch. Aber halt mit Abstrichen die ich so nicht eingehen würde.

Willst du auf die Grafikkarte verzichten, dann kannst keinen Ryzen nehmen. Der hat keine integrierte Grafik.

R5 1600X
Asus Prime B350 Plus
16GB RAM in dem Fall reicht 2666er
BQ PP 350W
Samsung 850 Evo
kleine Graka

1. Was kann der 'Alte' (PC) ?
2. Werden auch neue Perepheriegeräte (MAus/Tastatur/Monitor usw.) benötigt ?
3. Welche Software wird für Bildbearbeitung/Videobearbeitung benötigt?

2.000 Euro finde ich insgesamt jetzt nicht so verkehrt, vorausgesetzt, es wird alles komplett neu angeschafft.

2000 Euro ist schlicht übertrieben. Das kann man bei einer vernünftigen Kombi gar nicht zusammenbringen. Oder willst du eine 800 Euro Grafikkarte da reinklatschen, die sich zu Tode langweilt?

rg88, deswegen frage ich nach Peripherie.

Ein richtig guter Monitor für Bildbearbeitung darf dann gern mal mit 700 Euro zu Buche schlagen z.B.

Danke mal für die Rückmeldungen.

Sonstige Peripherie wird nicht benötigt. Monitor, Tastatur und Maus bleiben wie sie sind.
Und die Bild und Videobearbeitung klingen für das was er dann tatsächlich damit macht, etwas überambitioniert.
Er ist kein Enthusiast, wenn ich das Wort verwenden darf. Ein "normaler" Rentner, der Familienfotos sichert und sortiert. Und jetzt langsam sich etwas mit Videobearbeitung (Schneiden) beschäftigen möchte... Urlaubsvideos etc...

@magl mit dem hab ich auch schon geliebäugelt :)

Hat der Schwiegervater Anforderungen an die PC Größe oder Eigenschaften?

Kleine Bauform, besonders Leise, vllt. Passiv, Low Power?

Mit 600€ kann man ganz gut auf solche Wünsche eingehen.

600€? Wenn sich jemand einen flotten PC für Foto– Videobearbeitung wünscht, sollte man ihn aber nicht mit einer Officekiste abspeisen.

Blubbo schrieb:
600€? Wenn sich jemand einen flotten PC für Foto– Videobearbeitung wünscht, sollte man ihn aber nicht mit einer Officekiste abspeisen.

Was willst Du uns damit sagen? Meinst Du WIN10 + SSD + 1000GB HDD + Radeon RX560 reicht nicht was, um bisschen Videos zu schneiden? Meinst Du wirklich, der klassische durchschnitts-Rentner merkt einen Unterschied zwischen 600 und 1000 € Hardware?

Für die gewünschte Anforderung sind 600 Ocken völlig ausreichend. Da wird nix gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal was zusammen gestellt, bei dem ich mich mehr an den Aussagen deines Schwiegervaters orientiert habe als an deinen. Wenn mir Jemand sagt:

Schnell laufen muss er ... so seine Aussage.
Bilder sollen schnell geladen werden und kleine Bearbeitungen flott von statten gehen. Sowie kleinere Video-Bearbeitungen wie schneiden usw.

Hört sich das für mich nicht nach 600 € an. Sollte er wirklich lieber Geld sparen wollen (und das hört sich nicht so an, hört sich mehr so an als würdest du das wollen) kann man an diversen Stellen noch Geld sparen, aber auch dann sind 600 € meiner Meinung nach sehr knapp.

Adobe Produkte (unter anderem Photoshop) profitieren wohl stark von mehr CUDA Cores, daher empfehle ich auch eine nVidia Grafikkarte. Da man aber nicht genau weiß was dein Schwiegervater machen möchte muss das Setup sehr generell gehalten werden. Hier mein Vorschlag:

Warenkorb

Mit knapp unter 1200 € spart er immer noch ordentliche 800 € gegenüber dem was der Freund von ihm meint dafür zu brauchen, Allerdings wird es selbst wenn man die 800€ mehr investiert nicht drastisch besser von der Performance her (die letzte Leistung raus zu quetschen ist immer der teuerste Teil).

Keine Ahnung ob das DVD Laufwerk notwendig ist. Wenn noch Geld gespart werden soll kann man auch eine 1050 oder 1030 einbauen allerdings geht damit auch die Leistung drastisch runter. Die gewählte SSD kann man verkleiner (Bilder sollen schnell geladen werden ? Klingt nach SSD Größe ist mittlerweile bei 500 GB+ nicht mehr überdimensioniert). Der RAM passt hervorragend zum Board und CPU, aber hier kann man auch ziemlich leicht knapp 60 €sparen und drastisch merken wird man dies nicht, bei dieser Kombination (Board/CPU/RAM) weiß ich allerdings das es läuft, bei anderen müsste man QVL checken und oder auf sein Glück hoffen. Wenn man nicht drastisch übertakten möchte kann man sich sogar den Ben Nevis Kühler sparen und einfach den Kühler vom Ryzen verwenden.

Der Zusammenbau ist durch eine Aktion bei Mindfactory mit dem CPU zusammen zur Zeit kosten los. Dadurch sparst du dir nicht nur Zeit sondern und das ist meiner Meinung nach ganz ehrheblich, du wirst auch nicht automatisch zum 'Go-To-Guy' wenn es ein Problem mit dem Rechner gibt, man hat ja auch nicht IMMER Zeit und Lust sich um die Wehwehchen zu kümmern. Sollte man das so machen würde ich empfehlen, dass man sich den CPU dezent overclocked und hat dann ein sehr rundes und gutes System für knapp 1150 € das gut gerüstet ist für die Zukunft.

Ich verstehe diese generelle Arroganz gegenüber Anwendern älterer Semester nicht. Es soll auch dort Leute geben, die sich mit einem neuen PC was 'gönnen' und sich freuen, wenn dieser stabil und schnell läuft. Den Aussagen des Schwiegervaters nach zu urteilen ist er so ein Mensch. Man sollte dann schon abwägen was wichtiger ist 600 € sparen, oder das derjenige zufrieden mit der Leistung und dem gebotenen ist.

Möglichkeiten Geld zu sparen:

- Gehäuse
- Lüfter den Stock vom Ryzen verwenden
- kleinere SSD
- anderer RAM
- das DVD Laufwerk rauswerfen
- 'Datengrab' kleiner oder weglassen
- kleinere GPU

Das wären dann knapp 850 € Spar Version

Generell lese ich aus dem Eröffnungs-Post des TE allerdings heraus, das der Schwiegervater vermutlich bereit wäre 2000 € auszugeben wenn es sein muss. Und hauptsächlich will das das ganze stabil und schnell läuft. Daher würde ich eher zur ersten Variante raten. (evtl. mit kleinen abstrichen wie dem Lüfter, da kann man sich ja mit dem Schwiegervater genauer drüber unterhalten)

Zuletzt bearbeitet:
soll das jetzt echt dein Ernst sein?

Ein Rentner der Urlaubsfotos sortiert und im Inet surft und ab und zu mal ein Urlaubsvideo schneidet?
"schnell muß er sein" sagen alle.. weil sie 10 Jahre alte Kisten haben.. und noch nie eine SSD gesehen haben.

525 GB SSD? 2 TB HDD? eine 1060 ? völlig übertrieben.. warum nicht den boxed Kühler? 16 GB RAM 3200er??

Das Ding geht am Ziel vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
@DayMoe. Grundsätzlich finde ich die Zusammenstellung gut. Aber die Grafikkarte? Total unnötig für ein bisschen Bild- und Videobearbeitung. Da würde ich maximal eine 1050 Ti oder RX 560 4GB nehmen. Aber auch nur, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis der 1030 bzw. RX 550 so mies ist.

Und ob jemand den Rechner übertaktet ist auch fraglich. D.h. beim Board könnte man noch ca. 20€ sparen und beim RAM auch noch mal 50€. Dafür dann halt lieber einen Ryzen 1600X mit etwas mehr Takt nehmen.

Dann landet man bei runden 1000€.

Grundsätzlich wäre aber echt mal interessant was der alte Rechner verbaut hatte. Bei nem Core2Duo wird ihm jeder aktuelle Pentium+SSD wie ein Formel1 Wagen vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Landknecht schrieb:
Er ist kein Enthusiast, wenn ich das Wort verwenden darf. Ein "normaler" Rentner, der Familienfotos sichert und sortiert. Und jetzt langsam sich etwas mit Videobearbeitung (Schneiden) beschäftigen möchte... Urlaubsvideos etc...

Dann ist eigentlich der letzte AMD-Aldi-Rechner die beste Wahl. Musst dich um nichts kümmern und mehr als asureichend für das bisschen was er an Ansprüche hat. Wir reden ja hier nicht von professioneller Bildbearbeitung.
Würde aber dem Aldi-Rechner noch einen zweiten 8GB-RAM-Riegel spendieren. Das ist der einzige Punkt, wo es eventuell knapp werden könnte.

Alles darüber halte ich hier für übertrieben. Beim selbst zusammenstellen kommst eigentlich nicht auf den selben Preis hin.

Magl schrieb:
soll das jetzt echt dein Ernst sein?

Ein Rentner der Urlaubsfotos sortiert und im Inet surft und ab und zu mal ein Urlaubsvideo schneidet?
"schnell muß er sein" sagen alle.. weil sie 10 Jahre alte Kisten haben.. und noch nie eine SSD gesehen haben.

525 GB SSD? 2 TB HDD? eine 1060 ? völlig übertrieben.. warum nicht den boxed Kühler? 16 GB RAM 3200er??

Das Ding geht am Ziel vorbei...

Ich finde deine Antwort gelinde gesagt ziemlich arrogant. Ich orientiere mich an den Aussagen desjenigen, der den rechner letztenendes verwendet. Die Infos die wir bekommen haben sind ziemlich dünn (keine Angabe über verwendete Programmen, keine Angaben über tatsächlich betriebenen Aufwand). Dann generell zu sagen 'der ist Rentner, da reicht nen 600 € rechner' halte ich für falsch.
Ich hatte auch in meinem ursprünglcihen Post schon erwähnt, dass man an diversen Stellen noch geld sparen kann und habe diese JETZT sogar noch ausgeführt und bin zu einer Spar-Version von 850 € gekommen.
Der Anwender möchte Bilder und Videos bearbeiten (welcher Art wird uns nicht mitgeteilt und wieviel er das macht und warum auch nicht). Weil gesagt wird der rechner ist für einen Rentner, heisst es gleich der schiebt eh nur ein paar Urlaubs-Fotos von rechts nach links.....
Ich halte eine 525 GB SSD und ein 2 TB Datengrab für diesen Anwendungsbereich durchaus nicht für überdimensoniert. Und die anderen Komponenten die du anführst habe ich auch mit Alternativen versehen (sogar explizit genannt im Gegenteil zu dir der einfach mal auf der Zusammenstellung rum basht ...)

Zurück
Oben