Neuer "Rentner"-Rechner

rg88 schrieb:
Beim selbst zusammenstellen kommst eigentlich nicht auf den selben Preis hin.
Das könnte sogar funktionieren, weil MindFactory aktuell für 0€ den Zusammenbau macht, wenn man einen Ryzen kauft. Dann könnte man auch gleich eine normale RX 560 mit 4GB und 16GB RAM nehmen und landet bei ~800€.

+1 für den 600€ Aldi-PC
Alles dabei was de Rentner braucht. Betriebssystem, SSD, Datengrab, verhältnismäßig schneller Prozessor, 3 Jahre Garantie. Multimediataugliche Grafikkarte, welche auch Sachen mit OpenCL beschleunigen kann.

benneque schrieb:
Das könnte sogar funktionieren, weil MindFactory aktuell für 0€ den Zusammenbau macht, wenn man einen Ryzen kauft. Dann könnte man auch gleich eine normale RX 560 mit 4GB und 16GB RAM nehmen und landet bei ~800€.

Wieso sind jetzt 599+RAM = 800 Euro ohne OS?
Die 10% Mehrleistung einer vollwertigen 560 wird der Anwender in diesem Fall nicht im Geringsten bemerken.

Also für einen Rentner würde ich schon noch einen größeren Monitor mit einrechnen, selbst wenn er nur Full HD haben soll.
Dazu einen i5 , oder Ryzen, 16 GB Ram , SSD, Festplatte, Brenner, Cuda ( Nvidia Grafikkarte zBsp. 1050ti ) und der ganze Rest. Da werden 600€ schon mächtig unrealistisch.

rg88 schrieb:
Wieso sind jetzt 599+RAM = 800 Euro ohne OS?
Oh, ich hatte irgendwie 699€ im Kopf. Dann sind's wohl eher 700€ :) Noch besser.

Die vollwertige RX 560 würde ich nehmen, weil es nur 10€ ausmacht. Ob man es braucht oder nicht, sollte bei dem geringen Aufpreis egal sein. Und wenn die Enkel kommen, können sie auch zocken :D

Zuletzt bearbeitet:
die können mir der abgespeckten genauso zocken. Es sind nicht 10 Euro Unterschied, sondern deutlich mehr beim selbst zusammenstellen

rg88 schrieb:
Es sind nicht 10 Euro Unterschied
Ja, du hast Recht. Es sind sogar nur 7€ Unterschied. Die billigste 2GB Version kostet 104€ ( https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-560-2gd5-11267-02-20g-a1615312.html?hloc=at&hloc=de ) und 4GB gibt's ab 111€ ( https://geizhals.de/msi-radeon-rx-560-aero-itx-4g-oc-v809-2467r-a1625548.html?hloc=at&hloc=de ). Da sollte man wirklich 2 mal überlegen, ob man diesen übertriebenen Aufpreis wirklich zahlen möchte.

Was rechnest du da bitte zusammen? Du kaufst nicht eine Grafikkarte, sondern kaufst einen ganzen Rechner. Dann wirf auch alle Positionen in den Warenkorb, wenn du schon Vergleiche aufstellst.

Abgesehen davon ignorierst du die Versandkosten.

Ich würde mal sagen das der TE uns sagt welche Hardware aktuell verwendet wird. Daraus lässt sich am ehesten schließen wohin das Upgrade gehen sollte.

Am Ende ist da ein alter Intel i3 mit IGPU drinnen und eine HDD. Dann ist ein aktueller Pentium mit SSD wie im Thread schon erwähnt eine Offenbarung.

Über 800 Euro in einem PC (auch für Videobearbeitung und co.) zu investieren würde ich nur wenn ich damit aktiv arbeite und echt sehr aufwändige Videos machen würde mit mehre Spuren, Cuts, Effekten und co.
Für ein paar schnitte und 0815 Effekte braucht es keine fette CPU und GPU.

Die aktuelle Hardware muss ich erst abklären. Aber der PC ist schon einige Jährchen alt.
Und bzgl dem einen Thema welche Leistung ist nötig... ich verstehe beide Seiten, aber kennen tut ihn hier nur ich sonst keiner :D
Er gehört zu dem Schlag: wenns weniger kostet ist es schneller kaputt ergo wenns teurer ist hälts länger. Und länger halten solls auf jeden Fall.
Ich red nochmal mit ihm. Schau was er genau macht und braucht und melde mich dann :)

/edit:
Also ... sein jetziger noch PC hat 4GB Ram, ne ATI 5250 oder 5450 und nen alten AMD Quad-Core. Die Festplatte klingt wie ein Düsenjet.
Soviel dazu.
Und weil ich ihm nicht unbedingt was ausreden muss und und madig machen wollte und er einen einen schnellen PC für die "nächsten Jahre" will, habe ich ihm folgendes vorgeschlagen.

Ryzen 5 1600 boxed
16BG DDR4 RAM
GTX 1050ti
B350 Mainboard (noch teils offen welches wg verfügbarkeit - Empfehlungen außer Asus B350 Plus?)
500W Be Quiet Netzteil (Ich weiß, 400W reichen aber er wollte Luft nach oben falls blablabla ;) )
500GB SSD Samsung
2TB HDD WD Blue
DVD Brenner
Card Reader intern
Corsair 100r (möchten etwas mehr platz)
Win 10

sind auch mal ~ 1200€

Für sein Anwendungsbereich gehts wie gesagt billiger, aber er will und seinem Willen lass ich mal vortritt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Monitor?

Für diesen Zweck sollte es schon ein einigermaßen gutes IPS Panel sein IMO.

CPU wird bei den Ansprüchen wohl gar nicht so wichtig sein.

Aber den 1600 würde ich nicht nehmen, wenn nicht übertaktet wird. Der mit X ist wegen dem höheren Takt wesentlich besser für Photoshop und kostet nicht viel mehr, auch wenn man natürlich noch nen Kühler braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@MrJules
Auch dazu wieder und jetzt durch die Specs die Landknecht gepostet hat belegt:
Die Person um die es hier geht hat einen uuuuralten Rechner und hat absolute 08/15-Billigansprüche.
Jede halbwegs aktuelle Kiste kann die ausfüllen und der "Rentner" wird keine Pixar-Filme auf der Kiste rendern wollen oder proofing für den Zeitungsdruck durchführen.

Der ALDI-Rechner für 600€ wäre eigentlich die optimale Kiste für die Ansprüche gewesen, trotz eher schmalerer GPU und auch trotz "nur" 8GB RAM.
16GB RAM ist gerade für Gamer groß im kommen und bei denen die wirklich professionell etwas mit dem Computer machen, der Normalo kommt noch wunderbar mit 8GB RAM aus.
Wichtig für die Schwuppdizität (erst recht im Vergleich zu seiner alten Kiste) ist hauptsächlich nur die SSD und da hätte auch der ALDI-Rechner eine mitgeliefert.

Ich bezog mich da nur auf die Zusammenstellung, die zuvor gepostet wurde.

Wenn man selbst zusammenbaut und nicht übertaktet, sollte man den 1600X nehmen.

Btw. sind 16GB nicht "groß im kommen", sondern eigentlich schon länger Standard und werden bald von 32GB abgelöst. Bei Bild- und Videobearbeitung ist viel RAM sogar noch wichtiger als beim Zocken, auch wenn man es nicht professionell macht.

Auch sollte man vllt. nicht unbedingt davon ausgehen, dass nur, weil jemand Rentner ist, seine Ansprüche immer gleich bleiben werden. Evtl. beschäftigt er sich ja mit Videoschnitt und will dann auch 4K bearbeiten. :D

Man weiß es einfach nicht.

Wenn es sich hier um FullHD Videos von wenigen Minuten und Bilder von Handy/kleiner Digitalkamera handelt, dann sollte er zum Pentium greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben