Neue Grafikkarte für Spiele Pc

Deedlet

Cadet 1st Year
Hallo

Da mein Freund bald 20 wird und gleichzeitig nicht mehr so glücklich mit seinem Pc ist, wollte ich das eine mit dem anderen verbinden. :D
Ich selber hab keine Ahnung und habe ihn daher in den letzten Wochen.. (so unauffällig wie möglich) ausgefragt.

Also er hat diese Teile in seinem Computer

Als Gehäuse ist es ein HAF 932 und er nutzt Windows 7 64bit.
Die Grafikkarte ist eine 660 oder 670 2RAM (Sorry, bin mir nicht mehr sicher :heul: ) und ein I5 4670(k) Prozessor (ich glaube am ende war noch ein "K" bin mir nicht sicher)
Das Mainboard ist ein H87-HD3 und sein Stromdings ist ein Straight Power E9-CM 480W 80+G.

Er selber will sich wohl eine neue Grafikkarte kaufen und da möchte ich ihm zuvorkommen :cool_alt:
Ich weiß leider nicht was er alles am Spielen ist und was er da für die Zukunft braucht
(noch mehr ausfragen, dann wäre das plötzliche Interesse von mir, wohl eindeutig auffällig geworden :king: )
Dragon Age Inquisition ist aber 100% dabei, dass habe ich selber mal getestet.

Ich hab jetzt mal im Forum nach dem Prozessor gesucht und ein paar andere Themen gelesen.
Dadurch sind bei mir ein paar Grafikkarten in die Auswahl gekommen, die wohl gut sind?!?

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Die Karten habe ich hier oft als Empfehlung gelesen.

Wie seht ihr das.. Ist es eine von den 4 oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Lohnen die sich und kann ich dann einfach eine der neuen Karten kaufen und gut ist es oder muss man auch noch auf andere dinge achten?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Edit:
Ich will ihm die dann schon einbauen.
Kann ich das oder ist das sehr schwer?
Kann ich da was kaputtmachen?

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Frage)
Eigentlich sollte alle mit dem System noch wunderbar laufen.
Wo genau gibt es probleme?

Hallo Coca Cola :)

Das kann ich dir so leider nicht sagen :heul:
Ich weiß halt nur, dass er gerade immer am gucken ist, was es für Karten gibt und Preise vergleicht.

Tut mir leid!
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Karte ihm nicht mehr reicht, da er ja eine neue will.

Das einzige was man da upgraden kann ist die Graka.. der Rest ist relativ aktuell.
Hat er denn eine SSD?

Willkommen im Forum :)

Na du bist ja Eine, schenkt ihrem Freund eine GraKa, nicht schlecht :D

Hast dich auch schon gut informiert. Sehr gut, damit kann man was anfangen. Die von dir aufgelisteten sind schon mal nicht schlecht.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?v=l&hloc=de
Diese zwei wären auch noch eine gute Option, da sie recht leise sind.

Ich weis jetzt halt nicht ob er irgendwie ein "nVidia-Fanboy" ist oder nicht und wie wichtig ihm eine leise Karte ist.
Abgesehen davon würde ich für das System aber auch auf jeden Fall eine GTX 970, R9 290 oder R9 390 empfehlen.

Deedlet schrieb:

Prinzipiell nicht schwer, trotzdem nicht Jedermanns Sache. Schrauben an der Blende lösen, Stromstecker an der Karte abziehen, evtl. die Sperre am Slot unten lösen und die Karte herausziehen. Neue einstecken, Stromstecker drauf (beide!) und die Blende wieder anschrauben. Treiber installieren.

Nicht ganz mitgekommen? Dann lass dir lieber helfen :) Ansonsten: Er wird sich freuen.

Kaputtmachen: ja, geht, Bei roher Gewalt oder falsch angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Deedlet schrieb:
Edit:

Ist gut gedacht, wird aber nicht funktionieren. Entweder machst Du was kaputt, weil Du keine Ahnung hast, oder er will gerne eine ganz andere Grafikkarte. Schenk ihm einen Gutschein und er wird glücklich sein. Das ist es doch, was Du willst, oder?

Mit dem einbauen ist das immer so eine Sache. Im Grunde ist es nicht schwierig und wäre sicher auch ein witziger Überraschungseffekt. Andererseits sind da viele (wie ich auch) immer etwas skeptisch wenn andere an meinem PC/Auto/Motorrad rumbasteln. Liegt einfach in unserer Natur:
An meinen Sachen und an meiner Freundin hat außer mir niemand dran rum zu fummeln! xD

Außerdem verdirbst du ihm vllt. den Spass es selber einzubauen. Also ich will es dir jetzt nicht ausreden oder so, aber da ist jeder anders und ich kann ihn natürlich von hier aus überhaupt nicht einschätzen wie er da drauf ist ;)

Die Idee von blöderidiot ist ziemlich clever. Da bist du sauber raus, kollidierst nicht mit deinem technischen Können und falls er ein Fanboy ist gibt´s da auch keine Probleme.

Frag ihn einfach nach seinem Lieblingsshop für hardware.

Bzw. guck auf die Rechungen, die wird er ja sicher noch haben wenn ihm sein PC wichtig ist und du weiß sicher auch wo ;)

ich bin auch für gutschein mit genau dieser story oder ausdruck der forenposts ;P eine collage oder so :)

wenn er zB extra keine gtx 970 haben will wegen speicherbug oder er evtl überlegt eine furyX zu kaufen dann kannst du dich hier ganz schön in die nesseln setzen.

oder du schaust ihm immer schön über den rücken und bespitzelst ihn - vielleicht bekommst du so raus was er genau will ;)

viel erfolg

Gibt es nicht nen Freund der weiß, was dein Feund so vor hat? Bzw. der zumindest weiß, ob er sich überhaupt gut auskennt oder ne Vorliebe hat.

3TR3M3 schrieb:
Das einzige was man da upgraden kann ist die Graka.. der Rest ist relativ aktuell.
Hat er denn eine SSD?

Hallo 3TR3M3

Gott, du fragst mich Sachen :D
Woran kann ich das denn sehen oder was ist das genau?

Gorby schrieb:
Willkommen im Forum :)

Na du bist ja Eine, schenkt ihrem Freund eine GraKa, nicht schlecht :D

Hast dich auch schon gut informiert. Sehr gut, damit kann man was anfangen. Die von dir aufgelisteten sind schon mal nicht schlecht.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?v=l&hloc=de
Diese zwei wären auch noch eine gute Option, da sie recht leise sind.

Ich weis jetzt halt nicht ob er irgendwie ein "nVidia-Fanboy" ist oder nicht und wie wichtig ihm eine leise Karte ist.
Abgesehen davon würde ich für das System aber auch auf jeden Fall eine GTX 970, R9 290 oder R9 390 empfehlen.

Hallo Gorby :)

Er soll sich ja freuen und sein PC ist ihm (in seiner Freizeit) das Wichtigste :rolleyes:
Ich will nicht wissen, was er eher aus einem brennenden Haus retten würde.. Mich oder den Pc :lol:

Wobei ich sagen muss, ich hab echt nur die Namen abgeschrieben, die oft zu lesen waren und dann mal im Netz nach Meinung geguckt :D
Ok, da gibt es dann ja schon mal genug Auswahl :D

Also wenn leise ist ihm wichtig, dass kann ich so sagen :)
Wie das mit nvidia Fan ist, weiß ich leider nicht!

blöderidiot schrieb:
Ist gut gedacht, wird aber nicht funktionieren. Entweder machst Du was kaputt, weil Du keine Ahnung hast, oder er will gerne eine ganz andere Grafikkarte. Schenk ihm einen Gutschein und er wird glücklich sein. Das ist es doch, was Du willst, oder?

Hallo blöderidiot (irgendwie fühlt es sich falsch an, jemanden so zu begrüßen :lol: )

Ok, einbauen lasse ich dann schon mal lieber^^
Gutscheine verschenke ich nicht, genau wie Geld.. Ist manchmal etwas schwer dadurch, aber ist nicht so mein ding.

Gorby schrieb:
Mit dem einbauen ist das immer so eine Sache. Im Grunde ist es nicht schwierig und wäre sicher auch ein witziger Überraschungseffekt. Andererseits sind da viele (wie ich auch) immer etwas skeptisch wenn andere an meinem PC/Auto/Motorrad rumbasteln. Liegt einfach in unserer Natur:
An meinen Sachen und an meiner Freundin hat außer mir niemand dran rum zu fummeln! xD

Außerdem verdirbst du ihm vllt. den Spass es selber einzubauen. Also ich will es dir jetzt nicht ausreden oder so, aber da ist jeder anders und ich kann ihn natürlich von hier aus überhaupt nicht einschätzen wie er da drauf ist ;)

Ja, genau dem Blick hatte ich mir erhofft, wenn er an seinem PC ist und merkt. "hm.. da ist doch was anders?" :D
Aber stimmt wohl, da lasse ich dann lieber die Finger davon.

der Unzensierte schrieb:
Die Idee von blöderidiot ist ziemlich clever. Da bist du sauber raus, kollidierst nicht mit deinem technischen Können und falls er ein Fanboy ist gibt´s da auch keine Probleme.

Frag ihn einfach nach seinem Lieblingsshop für hardware.

Huhu Unzensiert

Also er hat immer bei Hardwareversand und Mindfactory bestellt.

das_mav schrieb:
Bzw. guck auf die Rechungen, die wird er ja sicher noch haben wenn ihm sein PC wichtig ist und du weiß sicher auch wo ;)

Hi Mav :)

schon gemacht :D

Ko$chi schrieb:
Gibt es nicht nen Freund der weiß, was dein Feund so vor hat? Bzw. der zumindest weiß, ob er sich überhaupt gut auskennt oder ne Vorliebe hat.

Hi Ko$chi :)

Hm..
Ich kenne zwar viele Freunde von ihm, aber das sind jetzt nicht die, mit den er zockt :(

Vielen lieben dank, dass so viel antworten :)

Budget? Wer baut ein/um?
Bevorzugt er selbst AMD oder Nvidia?
(Das kann im schlimmsten Fall ein Trennungsgrund sein, pass dir da gut auf :D)

Oder wenn du es dir zutraust, überzeuge Ihn "wirksam" von einer R9 380 für 220€ - oder besser wenn er nochmal 30-40% mehr Leistung möchte, eine R9 390 für 340€.

#1 http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de (R9 380 - 220€ - 4GB VRAM)
#2 http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de (R9 390 - 340€ - 8GB VRAM)
Edit: Wenn es ne 390 Nitro wird, am besten noch ein neues Netzteil dazu ;)
Das hier ist relativ gut, hat abnehmbare Anschlüsse, genügend Power (auch für zukünftige Komponenten) und sieht dazu noch gut aus: http://geizhals.eu/fractal-design-i...d-psu-in3b-550w-a1147735.html?hloc=at&hloc=de

Wenn er bis zum bitteren Ende auf Nvidia schwört, dann eine GTX970 nach Belieben.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 380 macht halt noch fast keinen Sinn. Wenn er tatsächlich eine GTX 670 hat, wäre der Leistungsgewinn schon fast bissl wenig. Bei einer 390 wäre es dann schon ordentlich oder eben die 970 wenn er nVidia bevorzugt, falls ihn der "Speicherbug" nicht stört. (Und wieder fehlt die 380X, wo bleibt die bloß AMD :()

Also Deedlet, ich würde, wenn es noch ins Budget passt, eine von den beiden von mir oben geposteten nehmen. Vorzugsweise die AMD, außer du hast das Gefühl er steht eher auf nVidia. Beide sind leise passen gut in sein vorhandenes System. Einbauen lässt ihn dann das vllt. doch lieber selber; verpackste se halt schön mit Schleifchen, wie man das eben so macht. Und dann halt die Rechnung behalten, falls er doch die andere will, dann kannst die nämlich zurückschicken und die andere holen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deedlet schrieb:
Er soll sich ja freuen und sein PC ist ihm (in seiner Freizeit) das Wichtigste :rolleyes:

Warte mal, Deedlet. Ich bin zwar ein blöderidiot, aber weißt Du denn überhaupt genau, ob er eine neue Grafikkarte haben will? Das "ständige Nachsehen" ist kein Argument, das mache ich auch und das machen 50% der Leser hier um Fragen anderer Leute zu beantworten oder um im Bilde zu bleiben oder einfach aus Interesse.

Denn seine 670 ist eigentlich eine recht starke Karte und um die signifikant zu übertrumpfen, braucht es schon eine GTX-980 o. ä. Ich denke, Du meinst es gut, hast Dir aber etwas in den Kopf gesetzt, was Du nicht wirklich überblickst. Du kannst damit genauso leicht eher mehr Schaden als Nutzen anrichten. Bei mir (und bei 75% der Forumsleser) würdest Du Schaden anrichten. Wir würden uns unsere Hardware selber raussuchen wollen und würden uns über das unnütz ausgegebene Geld ärgern (o.k., kann man zurückgeben, but WTF).

max_1234 schrieb:
Budget? Wer baut ein/um?
Bevorzugt er selbst AMD oder Nvidia?
(Das kann im schlimmsten Fall ein Trennungsgrund sein, pass dir da gut auf :D)

Oder wenn du es dir zutraust, überzeuge Ihn "wirksam" von einer R9 380 für 220€ - oder besser wenn er nochmal 30-40% mehr Leistung möchte, eine R9 390 für 340€.

#1 http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de (R9 380 - 220€ - 4GB VRAM)
#2 http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de (R9 390 - 340€ - 8GB VRAM)
Edit: Wenn es ne 390 Nitro wird, am besten noch ein neues Netzteil dazu ;)
Das hier ist relativ gut, hat abnehmbare Anschlüsse, genügend Power (auch für zukünftige Komponenten) und sieht dazu noch gut aus: http://geizhals.eu/fractal-design-i...d-psu-in3b-550w-a1147735.html?hloc=at&hloc=de

Wenn er bis zum bitteren Ende auf Nvidia schwört, dann eine GTX970 nach Belieben.

mfg,
Max

Huhu Max :)

Also da mir ja davon abgeraten wurde :D die selber einzubauen, werde ich sie ihm wohl so schenken und er soll das dann selber machen! Sonst mache ich echt was kaputt und das was mit der freude :eek:

Budget ist eine gute Frage.
Ich wollte halt hier mal gucken, was ihr so sagt und hätte dann entschieden^^
Er selber sagt immer, mehr als 400€ +/- ein paar zerquetschte... will er nicht ausgeben.
Daher würde ich das auch so als Grenze ansehen?!

Ja, dass mit AMD oder Nvidia ist die gute Frage^^
Hm.. das macht mir angst^^ Ob es Selbsthilfegruppen für sowas gibt?..
"Mein Freund hat schluss gemacht, weil ich ihm eine AMD/Nvidia Karte geschenkt habe" :lol:

Also die 390Nitro wurde mir ja schon von Gorby empfohlen.
Das hört sich ja schon mal gut an, wenn man die von unterschiedlichen Personen empfohlen bekommt :D

Ok, also für die muss es dann noch so ein neues Netzteil sein?

Gorby schrieb:
Eine R9 380 macht halt noch fast keinen Sinn. Wenn er tatsächlich eine GTX 670 hat, wäre der Leistungsgewinn schon fast bissl wenig. Bei einer 390 wäre es dann schon ordentlich oder eben die 970 wenn er nVidia bevorzugt, falls ihn der "Speicherbug" nicht stört. (Und wieder fehlt die 380X, wo bleibt die bloß AMD :()

Also Deedlet, ich würde, wenn es noch ins Budget passt, eine von den beiden von mir oben geposteten nehmen. Vorzugsweise die AMD, außer du hast das Gefühl er steht eher auf nVidia. Beide sind leise passen gut in sein vorhandenes System. Einbauen lässt ihn dann das vllt. doch lieber selber; verpackste se halt schön mit Schleifchen, wie man das eben so macht. Und dann halt die Rechnung behalten, falls er doch die andere will, dann kannst die nämlich zurückschicken und die andere holen. ;)

Hm.. Speicherbug hört sich nicht gut an! Hat den Fehler jede Karte oder kann man die sonst einfach umtauschen und bekommt eine ohne Fehler im Speicher?

Also du würdest bei den 390 bleiben?
Wenn er da nen neues Netzteil braucht, lasse ich ihn das lieber auch selber einbauen, schätze ich mal? :D

Ja.. Schleife hört sich auch gut an :daumen:

blöderidiot schrieb:
Warte mal, Deedlet. Ich bin zwar ein blöderidiot, aber weißt Du denn überhaupt genau, ob er eine neue Grafikkarte haben will? Das "ständige Nachsehen" ist kein Argument, das mache ich auch und das machen 50% der Leser hier um Fragen anderer Leute zu beantworten oder um im Bilde zu bleiben oder einfach aus Interesse.

Denn seine 670 ist eigentlich eine recht starke Karte und um die signifikant zu übertrumpfen, braucht es schon eine GTX-980 o. ä. Ich denke, Du meinst es gut, hast Dir aber etwas in den Kopf gesetzt, was Du nicht wirklich überblickst. Du kannst damit genauso leicht eher mehr Schaden als Nutzen anrichten. Bei mir (und bei 75% der Forumsleser) würdest Du Schaden anrichten. Wir würden uns unsere Hardware selber raussuchen wollen und würden uns über das unnütz ausgegebene Geld ärgern (o.k., kann man zurückgeben, but WTF).

:D
Also da bin ich mir 100% sicher, dass er eine neue Karte will.
Er ist nur so der Typ.. Morgens ist er sich 100% sicher, es ist Karte XY.. Mittags sind es nur noch 50% und am Abend ist es dann zu 100% Karte ABC :rolleyes: Und das jeden Tag! ^^

Hm
Also wenn die Karte wirklich gut ist, die er hat, weiß ich es natürlich auch nicht.
Also du würdest jetzt nichts unter dieser 980 empfehlen, weil der mehrwert sonst nicht sinnvoll wäre?

Oh man
Ich dachte immer, ich kann glücklich sein, weil er sich so gar nicht für Autos interessiert und so ein einfaches Hobby hat, wie am PC zocken, wo man selber spaß beim zusehen hat ^^
Das es doch so Kompliziert ist :(

Weiterhin vielen dank, dass ihr euch mit meinem Planlosen geblubber beschäftigt

Was Netzteil angeht, brauchst dir keine Sorgen machen. Seins kann jede hier vorgeschlagene Karte ab, da brauch er sicher kein neues.

Der Speicherbug bei der GTX 970 ist eine etwas eigenwillige Sache. Es ist sozusagen nicht wirklich ein Bug, denn es ist von nVidia so gewollt.
Da das so gewollt ist, hat das jede Karte und du kannst sie dann deswegen auch nicht zurückschicken, da es, wie gesagt, jede GTX 970 hat.
Genauer gesagt werden von den 4GB Grafikspeicher eben nur 3,5 GB schnell genutzt und 0,5 GB sind mehr oder weniger sinnlos.
Hab selber eine und bei mir war es bisher nicht störend. Ein etwas kompliziertes Thema um das jetzt in ein paar Zeilen zusammen zu fassen.

Wie gesagt, ich würde die 390 empfehlen, außer er will nur nVidia. ;)

Lass die Finger von AMD, das macht öfter Ärger als man glaubt, ist laut wie ein Staubsauger und frisst auch so viel Strom. Die 970er sind kaum hörbar und Strom Effizient, haben aber dennoch die gleich/bessere Leistung.

Eine solide sorglos Karte ist momentan die MSI GTX970 Gaming 4G.
Da gibts auch keine Bugs, die 0.5GB sind einfach langsamer angebunden als die restlichen 3.5GB.

Hätte mir meine Freundin sowas gekauft wäre der Heiratsantrag am Tag drauf fällig gewesen :>
Meine meckerte nur rum wenn ich am Rechner zockte, gefährliche Kombo wenn man einen selbstbewussten Mann haben wollte :>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben