Neue Grafikkarte für VR

Pusher123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
13
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Maximal 350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Half Live Alyx eventuell andere VR Spiele
  • Welche Auflösung? Mein Monitor hat WQHD (2560x1440) 24Zoll
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel reicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Soll flüssig laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Ich möchte die Karte eigentlich hauptsächlich für Half Life Alyx und eventuell andere VR Spiele. Ich habe mir eine Oculus Quest 2 bestellt und diese funktioniert mit meiner Radeon R9 wohl nicht. Ansonsten spiele ich nur Starcraft Remastered und ab und zu Metro.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...einer mit Freesync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

EKL Ben Nevis Tower Kühler

550 Watt Cooler Master GM Series Modular

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100

8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX

Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
UR
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...kann noch warten aber möglichst Zeitnah


Hallo, komme mit meinem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen PC eigentlich gut zurecht, da ich sowieso keine neuen HighEnd Titel spiele. Nun möchte ich aber gerne mit meiner neuen Quest 2 Half Life Alyx ausprobieren. Wollte mal fragen welche Grafikkarte ich mir kaufen sollte bzw. ob es mit meinem System überhaupt noch Sinn macht oder ob ich mir gleich einen ganz neuen PC kaufen sollte.
Danke und Gruß
Benedikt
 
Da die neuen Karten ab 399,- Euro starten (3060Ti ist hier gemeint), solltest Du über Dein Preislimit nachdenken oder Du musst zu einer gebrauchten Karte greifen.
Für HL Alyx sollte es eine potente Karte sein, da hier ja 1832*1920 Pixel zweimal versorgt werden müssen, das kann bei dem Game schon - je nach Deteilgrad - eine Herausforderung für die Grafikkarte sein.
In alter Währung gesprochen (Nvidia RTX2xxx) sollte es schon eine 2080 sein, entsprechend würde eine 3060Ti, die demächst erscheint, die untere Grenze darstellen die sinnvoll ist.

Ich habe bei mir eine Quest 1 und eine Valve Index im Einsatz mit einer RTX2080 Max-Q in einem Laptop, das reicht aus für Ultra ohne Ruckeln, die Auflösung der Quest 2 ist aber höher. Und glaube mir, Du willst nicht unter ca. 70 fps fallen und Du willst den Detailgrad ungern runterschrauben.

Dazu kommt noch, dass Dein PC die Minimalanforderung nicht erfüllt.
  • OS: Windows 10
  • Processor: Core i5-7500 / Ryzen 5 1600
  • Memory: 12 GB RAM
  • Graphics: GTX 1060 / RX 580 - 6GB VRAM
Die zusätzlichen Patches, die seit dem Erscheinen dazu kamen, haben m.M. nach diese Minimalanforderung wohl eher noch etwas angehoben (z.b. Flaschen haben nun wirklich Flüssigkeit drin die auch beim Schütteln schwappt).

Es kann also gut sein, dass Du viele Kompromisse eingehen musst bis zur Aufrüstung des Rechners (das ist nur eine Mutmaßung anhand der mir zur Verfügung stehenden Daten und eine kleine Portion Glaskugel).

Aber nur Versuch mach Kluch bzgl. der restlichen Hardware.

Tipp: Nimm ein gutes Headset bzw. beorge Dir ein Soundsystem für die Quest 2, damit es ordentlich was auf die Lauschlappen gibt.
Hier gibt es eines mit Sennheiser Lautsprecher (habe die Variante für die Quest 1):
https://www.kabetec.de/shop/Soundkit-für-die-QUEST-2-p243335070
Ohne ist der Sound aus den Quest Headsets - noch freundlich formuliert - etwas dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pusher123 und BLACKDIAMONT
Dass du dieses Jahr noch eine der neuen Karten bekommst halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Denn auch die 3060Ti wird binnen Sekunden ausverkauft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pusher123
meine erfahrung: ich hab nen 4790k @ 4,6ghz allcore gepaaart mit einer 2070s. Ich hab das ganze wegen half life umgerüstet von 970gtx. es läuft auf mittleren bis hohen details sehr gut auf 70 bis 80 fps selten ruckler. ich glabe die cpu ist hier der flaschenhals. Wird aber noch gerde so reichen, wie das 2021 ... ich glaub nicht so gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pusher123
HL: Alyx braucht garnicht so viel Grafikpower wie man vielleicht denkt, ich hab es mit einer GTX1070 auf mittleren Details gespielt und es lief einwandfrei.
Allerdings mit einer Ryzen 7 3800x CPU, ich denke da könntest du eher Probleme bekommen.
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist in das System eine 350€ Grafikkarte zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pusher123
Danke für euere tollen Beiträge, vielen Dank. Habe mich jetzt aufgrund der momentanen Situation beschlossen, erstmal zu warten und mir dann im März April einen ganz neuen PC aufzubauen. Werde dir Brille erstmal Standalone nutzen und dann lieber etwas Geld in die Hand zu nehmen um es dann auch richtig genießen zu können.
 
Zurück
Oben