Neue Grafikkarte / Gebrauchte

sonixful

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,^^

Meine GTX 1080 hat sich eben verabschiedet nach langen Diensten, und nun stehe ich da xD
Da der GPU Markt ja wie bekanntlich total am Arsch ist wollte ich mal um rat fragen.
Geld bis 500 Euro aber selbst das ist ja nun schwer, oder hat jemand eine alte / gebrauchte rum liegen und man könnte über
den Preis sprechen? sollte halt schon so ab 1060 bis 1080 sein eine oder was mittle mäßiges von AMD.

Freundliche Grüße
 
@sonixful wirst du nichts finden. Alle Gamingtauglichen GPUs sind zu teuer. Gebrauchte GTX1070 etc werden zum damaligen Kaufpreis gehandelt. Die einzige Option die ich hier sehe bei AMD oder NV schauen ob du nen Drop zur UVP bekommst.

Du kannst natürlich schauen ob du ne GTX1070 oder 1080 wieder bekommst musst aber mit ~400-450€ rechnen. Das würde ich auf keinen fall tun keiner kann dir sagen wie lange die GPU dann noch durchhält da diese im Fall der Fälle schon seit fast 4 Jahre ihren Dienst tut.
 
Ich kenne jetzt dein System nicht aber einem Freund von mir ging es auch so . Er hatte aber ein b450 Board und nach langen hin und her hat er sich einen ryzen 3 3400 g gekauft . Klar es ist das das gewünschte von der Leistung aber er wollte einfach nicht diese frechen gebraucht Preise zahlen. Er sagt heute für das was es ist hat es schon Power und er hat trotzdem irgendwie seinen Spass . Vllt wäre das eine Übergangslösung für dich .
 
@HyperXnew Bei mir gehts ja nicht um den Prozessor, sondern Grafikkarte^^ alles andere am PC schnurrt wie n Kätzchen.
Und ja sehe ein das es aktuell ein mieser Moment ist, Mist^^
 
Vermutlich wollte HyperXnew darauf hinaus, dass eine iGPU aktuell eine brauchbare Alternative sein kann, auch wenn du keine Probleme mit deiner aktuellen CPU hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaWü-FR und sonixful
bei Kleinanzeigen findet man 1080 er für ~ 400€, wenn du sie abholen kannst vllt ne Lösung.
 
TheKenny schrieb:
Vermutlich wollte HyperXnew darauf hinaus, dass eine iGPU aktuell eine brauchbare Alternative sein kann, auch wenn du keine Probleme mit deiner aktuellen CPU hast.
genau worauf ich hinaus wollte war die integrierte grafikeinheit . Hab ich vllt doch etwas undeutlich geschrieben sorry :D
 
Verkauf die defekte 1080 für 200-300 und guck ob du eine gebrauchte 3060/2080 oder so bekommst.
 
Kauf dir eine RTX 2060 neu. Dann haste wieder 2-3 Jahre Garantie und deine Ruhe. Gibt es schon ab 450€. Hab mir die ASUS RTX 2060 Dual OC vor 2 Wochen beim Saturn für 449€ gekauft. Meine 2 Jahre alte GTX 1660 Ti konnte ich noch für 390€ verkaufen.
 
Ich würde auf einen Nvidia oder AMD Drop warten und versuchen eine Karte zur UVP zu bekommen. Zum Beispiel der Discord Server Part Alert ist sehr hilfreich da bekommst du immer eine Nachricht, wenn es einen Drop gibt.
 
Kann mich nur HyperXnew anschließen:
Kauf dir eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.
Im Jahr 2021 brauchst du nicht mehr damit rechnen, eine Grafikkarte (zur UVP) zu bekommen. Die Lage dürfte sich frühestens in Q1 2022 entspannen, wenn man den Aussagen von NVIDIA Glauben schenken darf.
Auf "AMD und Nvidia Drops" zu warten ist mMn vergebene Liebesmüh. Du musst ständig auf irgendwelche Alerts aufpassen und sofort reagieren und mit Leuten konkurrieren, die den ganzen Tag deswegen vorm Bildschirm hängen.

Es gibt an dieser Front leider keine guten Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaWü-FR
Zurück
Oben