Neue Grafikkarte gesucht, soll ATI/AMD werden

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Grafikkarten-Rangliste PC-Erfahrung nach wäre wohl eine 5870 genau das was ich brauche was :confused_alt:

Würde über amazonas aktuell 170€ kommen inkl. Versand

Hmmm für meine 5770 von Club3D bezahlte ich vor etwa einem Jahr 120€ :rolleyes:

Soll ich zuschlagen oder wäre das ein Fehler :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

hi,

ich glaub nach der Tabelle kannst du kaum gehen, da ist die 7950 hinter der gtx570 und gtx560/448 eingeordnet, was bei Spielen nicht hinkommt.
Wenn es rein ums Zocken geht würde ich da eher ne 6870 nehmen für ~140€, wenn du aber ati stream benutzt (Programmieren, unterstützte Programme) dann lohnt sich die 5870 definitiv. Oder noch bis Ende des Monats oder nächsten Monat warten auf Kepler von Nvidia, da könnte sich vielleicht bei den Preisen auch wieder was tun.
Leistungsmäßig ist zwar die 5970 besser (ca 6950 Niveau) dafür mehr Stromverbrauch und lauter.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
170 Euro für eine 5870 wäre vom Preis/Leistungsverhältnis her sicher in Ordnung, keine Frage.

Allerdings musst du dabei bedenken, dass ich diese Karten für den von dir genannten Preis bei Amazon nur gebraucht gefunden habe. Neu gibt es die wenig noch übrig gebliebenen Karten ab etwa 250 Euro, wobei der Amazon-Preis noch mal etwas höher liegt. Erstens musst du dir die Frage stellen, ob du eine so alte Karte gebraucht kaufen möchtest und zweitens kannst du den Preis eines gebrauchten Modelles nur schwer mit einer neuen Karte vergleichen.

Aus diesem Grund gehe ich mal vom aktuellen Verkaufspreis neuer Modelle aus, der dich aber gleich in eine ganz andere Preisklasse hievt. Bist du bereit, etwa 250 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, dann kannst du genau so gut eine 6950 mit 2GB VRAM kaufen oder auf die Verfügbarkeit der neuen und sparsameren 7850 warten, welche AMD mit 249 Euro angesetzt hat. Dieser Preis wird früher oder später sicher ein wenig sinken, vielleicht überrascht aber auch nVidias Kepler positiv und du kannst dich für die Konkurrenz interessieren.

Schließlich glaube ich nicht, dass mit einer gebrauchten 5870 ein guter Vergleich möglich ist. In der von dir erwähnten Preisklasse gibt es diese Leistung nur gebraucht, denn neu gibt es ab etwa 140 Euro nur die 6870 - diese ist allerdings auch um 10 bis 15 Prozent langsamer.

170 Euro für eine 5870 wäre vom Preis/Leistungsverhältnis her sicher in Ordnung, keine Frage

nee das sehe ich nicht so.. dann lieber eine 6870 die vll 2-3% weniger leistet aber ~ 40€ weniger kostet und weniger verbraucht..

Hi!

Also ich habe eine 6950 im Intel-Rechner und eine 7770 im AMD-Rechner. Die 6950 ist von der Perfomance her für meinen 1920x1200 Monitor optimal. An der neuen 7xxx-Reihe finde ich deren niedrige Leistungsaufnahme gut und bei meiner 7770 wirken die Texturen schöner als bei meiner 6950. Das soll sich in der übernächsten Treibergeneration nochmals verbessern. Die 6950 hatte ich im Dezember noch "schnell" gekauft, aber ich ärgere mich, dass ich nicht bis zur 7850 warten konnte.

Meine Empfehlung wäre, wenn's preislich machbar ist, die 7850 zu nehmen. Da stimmt Perfomance, Bildqualität und Stromverbrauch (und dann auch die Lautstärke). Und dann hast du auch eine State-Of-The-Art-Karte.

Gruss
MoJo77

@Held213:

Zum daddeln natürlich :)

Momenttan ist es ja auf jeden Fall so das meine Grafikkarte limitiert...
(Selbst bei GTAIV dürfte es momentan noch die 5770 sein die zu lahmarschig ist)

1GB sollte wohl weiterhin auch für FullHD allá 1920x1080x32 @60HZ ausreichend sein, solang es GDDR5 ist und bleibt.

Gruss Dennis_50300

Zum daddeln natürlich :)

Klar, und woher sollten wir das natürlicherweise wissen?

Wenn 170€ dein max. Budget sind und 1920*1080 deine Auflösung, bietet die 5870 wohl die max. Leistung. Eine vergleichbare 6950 1GB ist etwas teuerer.

Was hat es mit DDR5 zu tun ob 1GB reicht?
Außerdem wird es in manchen Spielen mit 1GB schon knapp, was aber nicht so tragisch ist, da die 5870/6870 meist sowieso nicht genug Performance für Settings die mehr als 1GB vram brauchen hat.
Mit einer 6870 machst du jedenfalls nichts falsch. Genau so wie mit der 5870, allerdings nur wenn sie neu ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben