170 Euro für eine 5870 wäre vom Preis/Leistungsverhältnis her sicher in Ordnung, keine Frage.
Allerdings musst du dabei bedenken, dass ich diese Karten für den von dir genannten Preis bei Amazon nur gebraucht gefunden habe. Neu gibt es die wenig noch übrig gebliebenen Karten ab etwa 250 Euro, wobei der Amazon-Preis noch mal etwas höher liegt. Erstens musst du dir die Frage stellen, ob du eine so alte Karte gebraucht kaufen möchtest und zweitens kannst du den Preis eines gebrauchten Modelles nur schwer mit einer neuen Karte vergleichen.
Aus diesem Grund gehe ich mal vom aktuellen Verkaufspreis neuer Modelle aus, der dich aber gleich in eine ganz andere Preisklasse hievt. Bist du bereit, etwa 250 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, dann kannst du genau so gut eine 6950 mit 2GB VRAM kaufen oder auf die Verfügbarkeit der neuen und sparsameren 7850 warten, welche AMD mit 249 Euro angesetzt hat. Dieser Preis wird früher oder später sicher ein wenig sinken, vielleicht überrascht aber auch nVidias Kepler positiv und du kannst dich für die Konkurrenz interessieren.
Schließlich glaube ich nicht, dass mit einer gebrauchten 5870 ein guter Vergleich möglich ist. In der von dir erwähnten Preisklasse gibt es diese Leistung nur gebraucht, denn neu gibt es ab etwa 140 Euro nur die 6870 - diese ist allerdings auch um 10 bis 15 Prozent langsamer.