Neue Grafikkarte gesucht

Was war es denn für eine? Vergangene Generationen waren bei beiden Herstellern fast durchwegs lauter/heißer, insbesondere wenn du ein Modell mit Referenz-Kühler hattest.

Bei den aktuellen Lineups der 380/390 machen Sapphire (Nitro) und PowerColor (PCS+) alles richtig, wohingegen Kühl-Lösungen anderer Hersteller (MSI/Asus) i.d.r. etwas lauter und auch heißer sind.

Hast du mal an eine gebrauchte 290 Partnerkarte (z.B. Tri-X von Sapphire) für ~230€ gedacht? Findet man ab und zu in den Marktplätzen gängiger IT Foren.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühllösungen bei MSI und Asus sind immer so eine Sache.
Asus kühlt die topmodelle von AMD und nvidia meiner Meinung nach einfach nur suboptimal. Bei der 290x Matrix sogar einfach nur schlecht (nur 3 der 5 Heatpipes liegen auf dem Chip,etc). Die übernehmen immer die Kühllösungen der anderen karte (bei der 290x die der 780ti).
bei MSi ist es da besser, die Kühllösung ist gut, aber ich finde auch dort sind die Kühler nicht so gut. Das merkt man auch bei der 980ti, viele klagen bei dieser über eine erhöhte Lautstärke und Temperatur (wobei ich zwei Personen kenne´, die keine Probleme mit der 980ti von MSI haben).

Bei den Midrange Karten sind die Kühllösungen von Asus und MSi dagegen ganz gut.
Aber ich würde trotzdem die Sapphire beforzugen, die ist billiger und dabei kühler.

Ich orientiere mich an dem Einkaufsführer der PC Games Hardware. Preislich, Leistungstechnisch und von der Lautheit kamen für mich da nur 2 in Frage. MSI R9 380 Gaming 4G oder Sapphire R9 380 Nitro (Ich denke mal zur 380X von Sapphire ist kein großer Leistungsunterschied?)

Und da meine Erfahrung mit der Sapphire so schlecht war und die Garantiezeit auch nur 2 Jahre beträgt, habe ich mich für die MSI entschieden, auch wenn diese ca 20€ teurer und 0,3 Sone lauter ist.

edit: Hab mich vertan, ich hatte keine von Sapphire, sondern von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Berich geht es ja noch mit den Sachen von Asus und Msi, alles darüber würde ich nurnoch von Boardpartnern wie Sapphire und Evega/Zotac und wie sie alle heißen kaufen.
zu deiner Erfahrung mit Sapphire:
Das kann dir mit jedem partner passieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die kaputt geht oder du ein Montagsmodell bekommst ist bei allen gleich groß. Das mit dem 1 Jahr mehr Garantie lässt sich MSI aber echt vergolden. Der Support von denen ist aber rigoros, die verweisen dich nur an den Händler. was ich gehöhrt habe ist, wenn man Probleme mit einem händler hat, dann hilft einem Sapphire da und nimmt Kontakt zu denen auf oder die machen die RMA selber, wenn der Händler bockig ist.
Kein wunder, dass alle Karten die AMD verschickt (an die Presse) Sapphire-Karten sind.

Zotac2012 schrieb:
Wenn der TE keine AMD haben will, dann sollte man das einfach mal akzeptieren, auch wenn man das als AMD Fanboy nicht verstehen kann.

ach komm mach mal halb lang.Der TE hat nur sinnfreie Gründe angegeben und wenn man das nicht akzeptiert ist man gleich ein Fanboy?! jo passt schon, gerade wenn es von jemanden kommt der hier bekannt ist für sein pro Nvidia Geschreibsel.
Meine Güte das nenn ich mal Niveau!, voller Fachwissen und Fakten, Glückwunsch.

Die 380 (x) oder auch die 960 mit 4 Gig wären doch einwandfrei Übergangs-Karten.
Beide Modelle gibt es als laufruhige Karten und die Abwärme hält sich auch bei beiden in Grenzen. Hier gibt es keine wirklichen Nachteile, egal welches Modell.
Ich persönlich würde die 970 nie empfehlen und die 980 finde ich gerade jetzt, wo die neuen Karten nicht mehr weit weg sind, zu teuer für das gebotene. Vor allem da hier bei 4 Gig auch schon Schluß ist.

Alles darüber hinaus ist dann Budget technisch schon wieder eine ganz andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Fanboy war eine Metapher.

Sapphire Forum
Zurück
Oben