Neue Grafikkarte gesucht

Quilch99

Ensign
Hallo,

mir ist gestern meine Grafikkarte durchgeraucht und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen. Eigentlich wollte ich noch etwas warten, da dieses Jahr ja die neuen Modelle von Nvidia rauskommen.
Nun ist die Frage, hole ich eine schwächere Karte wie z.B. die gtx960 oder doch eine gtx980? Sobald die neuen rauskommen, sollten ja die jetzigen auch im Preis fallen.

Eine von AMD kommt auf Grund der hohen Abwärme und Geräuschkulisse nicht für mich in Frage.

Prozessor: i7 3770K
RAM: 8gb

Wie ist eure Empfehlung?

Wie wäre es mit einer gebrauchten z.b 670 gtx? müsste ungefähr der Liga 960 entsprechen und eine gute übergangslosüng sein

Zuletzt bearbeitet:
@Quilch99
Das Problem ist, das man bei Nvidia im Moment nicht genau weiß, wann etwas dieses Jahr kommt und vor allem was [also welches Nachfolgemodell]. Es kann gut sein der der Pascal Nachfolger der GTX 970/980 erst spät im 4.Quartal kommt, entweder bis dahin eine GTX 960 4.GB oder eine GTX 970 [vielleicht ja auch eine gebrauchte?] und schauen was Nvidia mit Pascal auf den Markt wirft.;)

Budget?

200 Euro
Inno3D oder Palit SuperStream 960 4G, Sapphire 380X Nitro 4G für 40 Euro Aufpreis 15 Prozent schneller.

340 Euro
MSI 970 Gaming 4G, 970 hat eine VRAM-Speicherproblematik( nur 3,5 GB VRAM nutzbar), Sapphire 390 Nitro hat 8G
-390 ist eindeutig besser als 970

700 Euro
Palit 980Ti Superstream 6G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine AMD mit hoher abwärme und der viel lauteren geräuschkolisse *lol* nicht in frage kommt, dann ist genau eine 970 mit 4GB Speicher deine wahl.

Oder eine gebrauchte 770 mit 4 GB. Reicht für 1080p völlig aus. Eine 970 ist gebraucht noch ziemlich teuer.

Quilch99 schrieb:
Eine von AMD kommt auf Grund der hohen Abwärme und Geräuschkulisse nicht für mich in Frage.
Wie ist eure Empfehlung?

Jo nicht mal ein Budget angeben, oder in welcher Auflösung gespielt wird etc, aber Hauptsache billiges AMD gebashe^^ immer mehr Leute die Null Ahnung haben geschweige denn Fakten zur Hand, aber alles nachquatschen was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, traurig.

kann mich da Marixx nur anschließen, die 970 mit ihren 4 GB wird für dich genau das richtige sein :rolleyes: dafür kannste ja dann das weit verbreitete Spulen fiepen genießen^^

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zur R9 380(x) wäre noch eine gebrauchte R9 280x die Leistungstechnisch über der normalen 380 liegt, aber 3 statt 4 GB VRAM besitzt und kein DX 12 unterstützt, was aber im Hinblick auf deine Übergangslösung zu vernachlässigen ist.

Wenn der TE keine AMD haben will, dann sollte man das einfach mal akzeptieren, auch wenn man das als AMD Fanboy nicht verstehen kann. Zudem gibt es genügend AMD Grafikkarten die auch Spulenfiepen haben, das ist kein Nvidia spezifisches Problem, sondern Hersteller übergreifend.

Eine 970 habe ich eig. auf Grund des Speicherbugs ausgeschlossen und wäre mir für eine Übergangslösung auch zu teuer. Entweder was um die 200-230€ und dann in ein paar Monaten auf die neue Generation aufrüsten oder jetzt gleich was gutes wie ne gtx980 für um die 530€ und eben nicht aufrüsten.

Bei gebrauchten ist halt auch so ne Sache, kann man auch in die sch.. greifen. Wird schwer dann Garantieansprüche zu stellen, wenn was kaputt gehen sollte.

4gb sollten ja für FullHD auch noch länger reichen?

Eine 970 ist aufgrund des Speicherbugs auch nicht zu empfehlen. Da lieber immer zu einer 390 greifen, ein gutes Custom-Modell wie von Sapphire oder Powercolor ist genau so leise wie die 970er, sogar leiser als die 0815-Customs der 970.

Eine 980 hat das schlechteste P/L-Verhältnis bei den High-End-Karten. 390X deutlich billiger, mehr VRam-Puffer und nur etwas langsamer. Nano oder Fury besser, Fury leiser als 980 etc. etc. pp.

Wenn du unbedingt nVidia kaufen willst: leg dir eine 980Ti zu (die einzige Highend-Karte von nVidia, die besser als die Konkurrenz-Karten sind). Oder leb mit einer 980, bei der du halt einfach viel Geld für keinen wirklichen Mehrwert ausgibst.

PS: ja, 4GB "reichen" für FullHD aus, wenn du nicht auf die beste Grafikqualität aus ist, aber bedenke, dass du im Treiber einen simplen Schalter für DS hast, der die Optik deutlich verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine 980 OC für 480€?

Die 980 ist meiner Ansicht nach eigentlich keine Empfehlung wert. Die Mehrleistung kostet zu viel gegenüber der 970 und die 500MB mehr RAM machen jetzt auch keinen Riesen Unterschied. Wie BookerDeWitt schon angemerkt hat lohnt sich wenn überhaupt nur die Ti.
Bei einer Fury (X) ist der Speicher halt recht knapp bemessen, da nützt das beste Management nichts. Man bedenke: Schon heute kann man die Fury ins Speicherlimit treiben, in Zukunft wird das nicht schwerer.

Außerdem wäre die Fury, ebenso wie die 980 und die Ti, eine sehr teure Übergangslösung.

Was die Auflösung<-> Speicherbedarf Sache angeht: Die Auflösung selbst macht nicht viel aus. Nai hatte das irgendwann mal genauer ausgeführt, ich weiß nur nicht mehr exakt wo. Grundsätzlich müssen für jeden Pixel ein paar Daten vorgehalten werden und das macht nur ein paar MB aus. Wenn die Karte auf 4K zu wenig Speicher hat wird es bei FullHD auch schon knapp. Wirklich reinhauen tut Kantenglättung (MSAA, SSAA) und natürlich die Texturauflösung. Letztere ist der Hauptverbraucher.

Was für ne Karte hattest du denn, dass die abgeraucht ist? Würd schon mal nicht beim gleichen anbieter kaufen, sollte nicht passieren.

Wenn du kannst, warte bis die neuen Generationen rauskommen.
Meine Glaskugel sagt AMD kommt Mitte des Jahres, Nvidia etwas später.

Falls nicht:
Wie wärs mit ner Nano? Die ist nicht lauter und auch abwärme ist fast identisch mit Nvidia
http://www.legitreviews.com/amd-radeon-r9-nano-versus-nvidia-geforce-gtx-980_177681/8

Gibts schon für 500€ und ist mal schneller, mal langsamer als die 980.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+Nano~1440_R9+Fury#xf_top

Wenn dann eine 380 bzw. 960.
Die sollten als Übergabgskarten reichen.
Die 380 ist mal schneller, mal gleich der 960. Die 960 dagegen ist ´weder leiser noch braucht sie spürbar (damit meine ich deine Brieftasche ^^). Such dir einfach eine aus die dir gefällt. Und dann kuckst du im Sommer bei AMD's Polaris und im Herbst bei nvidia's Pascal was dir da gefällt.

Werde mir die 380 von MSI holen. Hoffentlich werde ich die dann in nem Jahr wieder los.

Was ist an MSI falsch?

Meine alte Grafikkarte, die durchgeraucht ist, war von Sapphire.

Zurück
Oben