Neue Grafikkarte gesucht

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Ich suche eine neue Grafikkarte da ich mit meiner 6950 die Schnauze voll habe. Von diversen Treiberproblemen (Treiber wurde wiederhergestellt) bis zum nicht Hochtakten habe ich nun alles durchgemacht und nunja es reicht, ich will meine Freizeit nicht mit Problemlösungen füllen sondern ein paar Games daddeln.

So das dazu .... preislich dachte ich so an max. 230 Euro. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung wie es derzeit bei Nvidia aussieht (hatte damals ne 8800 GT und seitdem nichts weiter mit Nvidia zu tun gehabt). Ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten. An Games spiele ich so BF2, CoD7, Crysis, Gothic 4, MW2, TC und SWTFU2.

Daten meines restlichen System findet ihr in der Signatur.

da bleibt dir nix anderes als ne 560 über..... und deine Probleme beruhen zu 90% auf Fehler die von dir aus, kommen , Treiber nicht richtig deinstaliert etc... ich hatte noch nie solche Probleme wie du die hast

Ich hab vorgestern sogar Win 7 SP1 direkt mal neu aufgesetzt, aber es kann ja nicht sein das er bei SWTFU2 im Vollbildmodus nicht hochtaktet, nur wenn ich im Fenstermodus spiele - tada es geht.

Wieso EVGA? Ich brauch keine 10 Jahre Garantie, die Karte fliegt eh nach 2 - 3 Jahren wieder raus.

kann es sein das deine GK eine weg hat? Kollege hatte auch Probleme nachdem Austausch funktioniert alles bestens

ich würd dir sogar ne gtx570 empfehlen.
hast dann auch noch an den kommenden spielen deinen spaß.

Glaub nich das die nen Treffer weg hat, hab sie zwar kurzzeitig zur 6970 gemacht (man will ja mal gucken obs geht :D) aber fahre sie nur mit den Shadern, Rest ist mir zu heikel. Habe aber auch noch von einigen weiteren gehört das die Probleme mit den Treibern haben.

Siri schrieb:
Wieso EVGA? Ich brauch keine 10 Jahre Garantie, die Karte fliegt eh nach 2 - 3 Jahren wieder raus.

neuerdings bietet evga auch keine 10 jahre mehr an, nur noch 3, der rest kann durch bezahlung aufgestockt werden (auf 5 bzw 10 jahre)

das betrifft nur bestimmte produkte von evga.
beim kauf sind es auch keine 10 jahre. erst nach erfolgreicher registrierung.
hab meins auch neulich erst registriert und völlig kostenfrei 10 jahre garantie bekommen.
da gabs sogar noch die schlüssel für 3d mark 11 und mafia 2 gratis mit dazu.

Hm also GTX 570 sprengt den Rahmen mit 300+ Euro, denke dann wirds ne GTX 560 Ti

Denke schon, das deine GraKa nen Schlag weg hat. Kenne das Problem mit "Treiber Wiederhergestellt" eigentlich nur von defekten Grakas. Hab selbst 3 solche Teile an der Wand hängen. Deine würde ich versuchen umzutauschen. Die 6950 ist ja noch nicht so alt. und das Geld für ne neue Karte würde ich versuchen zu sparen. ne N560Ti oder ne N470GTX sind auch nicht schneller, sodas du damit nicht mal einen Vorteil hättest.

mjor23 schrieb:
das betrifft nur bestimmte produkte von evga.
beim kauf sind es auch keine 10 jahre. erst nach erfolgreicher registrierung.
hab meins auch neulich erst registriert und völlig kostenfrei 10 jahre garantie bekommen.
da gabs sogar noch die schlüssel für 3d mark 11 und mafia 2 gratis mit dazu.

das kommt wie gesagt auf das produkt an, allerdings isses auch n unterschied zw 570 und 560^^ aber das muss jeder selbst wissen, selbst 3 jahre sind mehr als ausreichend, wo auch schon der te sagt er wirft sie nach 2-3 jahren wieder raus...

@fenrir.ter

Wie du hängst deine kaputten Graka´s an die Wand? Das die 560 usw. nicht schneller ist, ist mir klar aber ich habs langsam satt mit diesem Treiberchaos bei AMD. War damals schon mit meiner 5770, musste ältere Treiber nehmen, weil ich mit den Aktuellen immer im Leerlauf Probleme hatte (kam Fehlermeldung Kernelpower).

Siri schrieb:

10 Jahre Garantie braucht auch keiner, es geht aber um den lüfterwechsel ohne garantieverlust.
Außerdem, wenn die karte nicht schrott ist, dann würde ich mal win7 neu installieren und dann den neuesten AMD treiber drauf und dann müsste es wieder gehen.
Ein zeitaufwand von 2h, wenns hoch kommt und dein Inet sehr langsam ist und die updates ewig brauchen.
Aber ich würde auch wechseln wollen, wenn ich MAD hätte.:D

Das habe ich oben schon geschrieben ;) Win7 SP1 neu draufgemacht, aktuellsten Treiber installiert aber dennoch Fehler: Hocktakten mag sie bei einigen Games überhaupt nicht, bei manchen widerrum läufts super. Ich hab eigentlich nix gegen AMD aber das nervt, man hat sich ne neue Graka gegönnt und das Teil zickt rum. Mit dem neuem Treiber isses natürlich besser geworden aber es sind immernoch Macken vorhanden und das liegt sicherlich nicht am Benutzer (hatte noch nie mit ner Karte solche Probleme).

Es ist ja nun allgemein bekannt das die Treiber von ATI einfach schwach sind... Auch ein Grund das ich mir keine ATI Karte mehr hole. Hab drei verbaut und nur Probleme mit den Treibern gehabt in diversen Spielen etc. Freunden von mir ging es ähnlich. Das tue ich mir nicht mehr an.

1. Ja ich hänge meine kaputten Grakas an die Wand mit den gechlachteten MB´s und gestorbenen Platten ist da über die Jahre ein recht hübsches Bild entstanden lach.

Aber im Ernst zu den Treibern: ich selbst verwende zwar seit Jahren ausschließlich Nvidia (ATI hat mich mit der 9000er Serie einfach verärgert), bin aber kein Glaubenskrieger. Genaugenommen haben beide Fraktionen ihre Vor- und Nachteile. z.B. gabs heut gerade einen Thtead über Latenzprobleme (Audiostreaming), die, erstaunlicherweise offensichtlich durch die Nvidia Treiber bei Verwendung ner 400er GeForce verursacht werden.

Also, wenn dir das Geld egal sein kann, dann steig um, aber ich würde, wenns sonst keine Gründe gibt die 6950 umtauschen, und das Geld für was anderes ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben